Gesangskabine - noch einige Fragen offen

D

dreem

Registriert
03.01.05
Beiträge
496
Reaktionen
165
Punkte
1.011
Hallo!

Erstmal ein Frohes und gesundes neues Jahr! Lese schon länger hier im Forum mit, hab aber mich nun doch registriert. Schön das es hier so viele Gleichgesinnte gibt :)

Nun zu meinen Fragen:

Wie oben im Thema schon zu sehen ist, gehts um eine Gesangskabine. Die wollte ich demnächst mir zusammenzimmern, um den Gesang optimaler aufzunehmen. Obwohl die Suche mir viele Threads rausspuckte, die ich auch alle schön gelesen habe, sind mir noch einige Fragen offen geblieben.

Soweit ich weiß darf sie nicht Würfelförmig sein, wegen Stehwellen etc.

Dazu steht schon einiges HIER! hier drin. Besonders das letzte Posting.

Über eine Suche bei Google hab dann schon mehr gefunden. Es gibt einige Seiten wo man die günstigsten Raumdimensionen und die daraus resultierenden Resonanzfrequenzen berechnen kann.
Z.B.
HIER!
HIER!

In der Beschreibung dieser Seiten wird darauf hingewiesen das die Frequenzen nicht zu nah aneinander sein dürfen, was in meinem Falle (Kabine soll 2m hoch, 1,3m Lang & 1,1m Breit werden) eigentlich gut aussieht (könnt Ihr ja nochmal nachrechnen). Mir gehts natürlich mehr um guten Klang, die daraus resultierende Schalldämmung ist auch positiv.

Im folgenden will ich kurz den Aufbau meiner Kabine erläutern:

Die vier Wände bestehen aus Rahmen die beplankt mit 12mm starken Spanplatten sind. Als Füllung habe ich da Rockwool Sonorock gedacht. Verbunden werden die Wände mittels dicken Kanthölzern, Einschlagmuttern und langen Schrauben. Also wie man sieht kann man sie schnell demontieren. Bei der Tür bin ich mir noch nicht so sicher wie ich das realisiere, aber sie wird natürlich auch Schalldicht gebaut. Innen kommt dann N03HG Akustik Noppenplatte 100 x 200 x 3 cm (2,25 cm Noppe 0,75 cm Boden) von schaumstoffe.com.

Aber nochmal kurz zu den Fragen:

1.wie sieht es Frequenzmäßig mit meiner Konstruktion aus?
-klingt sie nach Badezimmer?
-kann ich jeweils am Ende der Kabine innen die beiden Wände anschrägen?
-muß ich unbedingt diese 20cm breiten Bretter anbringen? (s.o. Link zum Thread)
-dämmt die Rockwool-Füllung auch tiefe Frequenzen?

2. Noppenschaumstoff
-wo? Überall? oder nur vereinzelt?
-reicht er von der Dicke aus?

Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht mit zuviel Text erschlagen. Mich würde immens weiterbringen wenn Ihr mir einige Fragen beantworten könntet. Wäre schön wenn der User "goetz" und "Syntrillium" sich auch dazu äußern könnten. Habt vielen Dank schonmal im Vorraus. Puhh :)



Ps.: Fotos von dem Ganzen kann ich dann auch machen wenn Ihr wollt.
 
Keiner ne Ahnung? :?
 
Also, wenn es dir NICHT um richtige Dämmung geht, bin ICH der meinung, das für VOCAL aufnahmen ( Ein SChlagzeug passt da ja eh nicht rein ) Einfache Wände reichen mit Schaumstoff bezogen. So tiefe Frequenzen hast du ja garnicht bei Vocals. Ich habe einen Raum, der von dem anderen durch eine Tür getrennt ist, einfach mit 5cm Schaumstoff verkleidet, und der Sound ist für meine Begriffe sehr gut. Mir ging es aber auch bei vornehmend Rapsaufnahmen, dass der Raum in richtung Schalltot geht. Ob das bei Gesang soo gut ist weiss ich nicht. Aber den fehlenden [g=108]Hall[/g], kann man ja auch mit mitteln wieder hinbiegen.

Nein, deine Kabine klingt als Gegenteil von Badewanne. Einfach "trocken"

Noppenschaum habe ich überall, da wo das Micro steht. Ich habe allerdings auch einen großen Raum. Bei einem kleinen würde ich allerdings komplette mit Noppenschau was machen. Zum Boden hin muss das natürlich nicht ganz runter gehen. Ist ja logisch, das wenn du dirket ins Mik sprichts, erstmal das Signal eher in diese Richtung ziehl, als auf den Boden. De Rest ist dann Optimierung/Luxus....

Ich bin allerdings auch kein Experte auf dem Gebiet, denke aber das mein Raum für meine Zwecke eine Recht gute Akustik hat ;)

Chris
 
Na das ist doch was. Mir gehts relativ mehr um die tiefen Frequenzen.

Wenn ich knapp 150€ ausgebe, möchte ich nachher nicht enttäuscht sein das es in der Kabine wobbelt, mulmig, halt der Baßbereich überbetont wird. Darum gehts mir.
 
Was nimmst du den auf?

Chris
 
Die Sache ist jetzt abgehakt. Werde mir Stellwände bauen.

1. Individuell Positionierbar (Akustik wie man möchte)
2. geringer Aufwand

Werden dann Plattenabsorber mit Lochplatte und porösem Material. Sollten nach meinen Berechnungen ab 170Hz hoch laufen. Also schön Breitbandig :)

Mineralwolle kommt mir da nicht rein. Da geht meine Gesundheit vor.

Als guter Tipp: Entweder Flachs- oder Hanfdämmstoff. Sieht dann wie Glas-/steinwoll aus, bloß nur brauner. Gleiche Eigenschaften, im Schallbereich eher besser.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben