Gesangskabine (mit Skizze)

• Ersteller Ersteller sing_sanguh
  • Erstellt am Erstellt am
S

sing_sanguh

Reaktionen
0
Vor einigen Jahren habe ich eine Gesangskabine gebaut und danach nicht mehr wirklich etwas gemacht. Jetzt möchte ich eine tolle Akustik zum Aufnehmen herstellen (Gesang).

Jetzt kommt das Besondere: Ich möchte einen relativ "warmen" Sound.

Wie stelle ich das mit möglichst geringen Ausgaben an?

Informationen:

Zwei Seiten der Gesangskabine sind aus Holz (Spanplatten), zwei Seiten die Zimmerwand.

(Höhe: 2,5m; Breite und Länge etwas über 1m).

1: vordere Wand.

1,3: Holz

Vielen Dank an jeden der hilft
smil451c71f7edf7c.gif

Anhänge

• SCN_0008.jpg
    SCN_0008.jpg
    882,6 KB · Aufrufe: 87
Jetzt möchte ich eine tolle Akustik zum Aufnehmen herstellen

die allerletzte option um dies zu erreichen, ist eine gesangskabine - und dann noch eine mit solchen massen.

gesangskabine = böse

wobei warmen sound wirds da drin schon geben nach ca. 10min performen :D

Vergiss das mit dieser Art Kabinen...die machen aufnahmeseitig weit mehr Probleme als sie irgendwelche Vorteile ergeben...

Wenn du ne miese Akustik im Aufnahmeraum hast, dann bau dir ´n paar gescheite Gobos, die du dann noch nach belieben verscheiben kannst usw...alles andere ist Blödsinn und mit wenig Kohle so oder so NICHT zufriedenstellend zu lösen...

Nutz auch mal die Suchfunktion hier im Forum, zu dem Thema kommt jede Woche n neuer Fred auf...

Auch mein Spruch...
Baue keine Gesangskabine.

Taste dich an den Sound heran.
Er entsteht durch das Design des Raumes, durch das herantasten an deine persönlichen Möglichkeiten.
Du musst dir darüber im klaren sein, dass der Stimmsound durch die Wechselwirkung des "Sängers" <> Raum <> Mikrofon entsteht.

Es ist ein lebendiges, sich dauernd erneuerndes, Wechselverhältniss!
Es gibt keine Patentlösung.
Nur die mühevolle Anpassung an deine persönlichen Bedürfnisse...

Die Misserfolge dürfen nicht schrecken...
Sie sind genussvoll einzubinden in den persönlichen Lernerfolg :-)
Das ist der Deal.

Ein lernender ist niemals souverän.
Er ist immer unsicher.

Er nimmt. Er teilt nicht aus :-)
Völlig normal.

Schade, dass es hier keinen allgemeinen Thread zum Aufnehmen gibt.

Nach dem Motto "das sollte man nicht machen" und: "so geht es am besten"..

Wat, wie bist du denn drauf...?

Dafür gibts Fachliteratur und ne Menge Magazine am Kiosk...

Insane schrieb:

Und hier im Form tausende Einzelfälle.. - und keinen allgemeinen Thread.

Naja, hier im Forum ist es das Problem, dass die meisten Leute erst gar kein Geld ausgeben wollen um wenigstens ne halbwegs gescheite Akustik zu bekommen...da ist selbst n Skript für 20 Eus schon zu teuer...was soll man dann dazu sagen?

WIe sind denn deine Fähigkeiten ansich? Woraus besteht dein Equipment, Abhöre? Ist dein Abhörraum einigermassen akustisch brauchbar?

Naja, hier im Forum ist es das Problem, dass die meisten Leute erst gar kein Geld ausgeben wollen um wenigstens ne halbwegs gescheite Akustik zu bekommen...da ist selbst n Skript für 20 Eus schon zu teuer...was soll man dann dazu sagen?
weil sie ihr ganzes Geld für Waves und Nexus verschleudert haben. :D
Sorry für OT ;)

sing_sanguh schrieb:
Insane schrieb:

Und hier im Form tausende Einzelfälle.. - und keinen allgemeinen Thread.

Und du bist der Einzelfall 1001.

Du hast keine Ahnung von der Materie und keinen Respekt davor.

Löse dein Problem vor dem IKEA-Regal.
Hier sind Persönlichkeiten präsent, die sich ausschließlich mit dir beschäftigen.

Ziehe deine Nummer und stelle dich hinten an...
Bei denen, welche sich mit ihrer Absichtserklärung selbst entehren :-(

Ich fasse es nicht.

(Höhe: 2,5m; Breite und Länge etwas über 1m).

Mach nicht +1

Akkustisch viel zu klein.
(Abgesehen davon, dass du ja froh sein kannst, wenn du mit Mikro- und Notenständer reinpasst) ;)

Bumsbirne schrieb:
---
weil sie ihr ganzes Geld für Waves und Nexus verschleudert haben. :D
Sorry für OT ;)

LOL!!! Genau....;-) aber Dank Flatrate ja kein Problem...;-)

Aber eventuell schreibt der Fredsteller ja mal weas zu seinen Fähigkeiten bezügliche Tontechnik ansich, seinem verwendeten Equipment UND seinem bisherigen Raum...aber er mag ja nicht...

Naja, einen Vorteil hat die Raumgröße definitiv - sobald Du nach 5 Minuten ohne Sauerstoff die Besinnung verlierst, kannste wenigstens nicht umkippen. :-)
Beschäftige Dich mal mit Raumgrößen und Schallreflexionen - bei Amazon gibt es grandiose Bücher dazu. Oder schau bei Wikpedia...

Jetzt kommt das Besondere: Ich möchte einen relativ "warmen" Sound.

"Warm" wird Dir's da drin werden ...

.. das fällt unters Arbeitsschutzgesetz, oder ?

Auch von mir der Appell:

Teste Deinen Raum aus - ganz ohne Raum klingt es nicht mehr.

Clemens

Mich stört an diesem Thread der mitschwingende elitäre Dünkel. Das hier ist kein Forum nur für erfahrene Profis, sondern eben auch für Anfänger und Amateure. Denen sollten gerade die großen Könner gelassen zubilligen, auch mal "dumme" Fragen zu stellen, oder es im Umgang mit dem erlauchten Kreise etwas an Geschick mangeln zu lassen.
Wenn jemand zu etwas, von dem er keine Ahnung hat eine naive Frage stellt, beweist er bereits prinzipiellen Respekt vor dem Gegenstand!

@sing_sanguh:
Ich empfehle "Das Tonstudio Handbuch" von Hubert Henle. Da lernt man sehr praxisnah grundsätzliches über Akustik, Mirkofonie und Recording. Das kann man gut auf die eigenen Verhältnisse und Möglichkeiten "runterbrechen".
Sowas in der Art solltest du mal eingeatmet haben, um den vermeintlichen Hütern des Herrschaftswissens künftig etwas weniger Angriffsfläche zu bieten. Schließlich gibt es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.

...wenn du das sagst...;-)

Ich tippe darauf, dass der Threadsteller nichtmal die 20 Eus für´n Buch ausgeben will....somit....alles vergebene Liebesmüh...;-)

1.

LM18 schrieb:

Ich fasse es nicht.

Ich fasse auch nicht, was für ein Müll hier geschrieben wird.

2.

LM18 schrieb:

Du hast keine Ahnung von der Materie und keinen Respekt davor.

Respektlosigkeit wir vielmehr durch die Beantwortung der Frage, nicht aber durch die Frage selber deutlich. Ein Lernender lernt. Eine naive Frage zu stellen sollte eigentlich kein Problem sein. Eigentlich..

Drittens ist ein übergreifender Thread, der über Allgemeines aufklärt - damit nicht tausende gleiche Threads aufgemacht werden -, eine gute Idee.

Drittens ist ein übergreifender Thread, der über Allgemeines aufklärt - damit nicht tausende gleiche Threads aufgemacht werden -, eine gute Idee.
Der Zug is längst abgefahren...

Und vielen Dank für dich Buchempfehlung, rho. Das werde ich mir zulegen :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben