P
ProfessorX
- Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
bevor mich jemand hauen tut
Die geplante Kabine soll nicht die Qualität der Aufnahmen verbessern, sondern vor allem die Lautstärke meiner Rap-Sessions für Nachbarn...meine Freundin und unser 2 Jähriges Kind erträglich machen.
Zusätzlich soll sie meine Vocals nicht gänzlich killen...
Was ich bisher weiß:
1. nicht zu klein bauen (1x1 Meter = Klaustrophobia)
2. Lüftung und Licht ist ein muss
3. Alles mit Pyramidenschaum pflastern ist so was wie ein Akustisches Sakrileg...
4. Paralelle Wände nach möglichkeit vermeiden...
Nun zu meinen Fragen:
1. Kann ich als Deckenelement einen Plattenabsorber verwenden (Anleitung hier irgendwo im Forum) und macht das Sinn??
2. Kann ich das auf dieser Zeichnung (auch hier aus dem Forum) geschilderte Bauschema auf die Seitenwände übertragen:
Den Pyramiden-Schaum würde ich gegen Molton ersetzten wollen und stattdessen mit einzelnen Basotect Platten arbeiten wollen...
3. Wie den Boden der Kabine am besten isolieren?
4. Mit welchem Winkel sollte die Abspreizung der Seitenwände erfolgen? (Stichwort paralelle Wände vermeiden)
Peacen und vielen Dank im vorraus...
ProfX
bevor mich jemand hauen tut
Die geplante Kabine soll nicht die Qualität der Aufnahmen verbessern, sondern vor allem die Lautstärke meiner Rap-Sessions für Nachbarn...meine Freundin und unser 2 Jähriges Kind erträglich machen.
Zusätzlich soll sie meine Vocals nicht gänzlich killen...
Was ich bisher weiß:
1. nicht zu klein bauen (1x1 Meter = Klaustrophobia)
2. Lüftung und Licht ist ein muss
3. Alles mit Pyramidenschaum pflastern ist so was wie ein Akustisches Sakrileg...
4. Paralelle Wände nach möglichkeit vermeiden...
Nun zu meinen Fragen:
1. Kann ich als Deckenelement einen Plattenabsorber verwenden (Anleitung hier irgendwo im Forum) und macht das Sinn??
2. Kann ich das auf dieser Zeichnung (auch hier aus dem Forum) geschilderte Bauschema auf die Seitenwände übertragen:

Den Pyramiden-Schaum würde ich gegen Molton ersetzten wollen und stattdessen mit einzelnen Basotect Platten arbeiten wollen...
3. Wie den Boden der Kabine am besten isolieren?
4. Mit welchem Winkel sollte die Abspreizung der Seitenwände erfolgen? (Stichwort paralelle Wände vermeiden)
Peacen und vielen Dank im vorraus...
ProfX