Gesangskabine für HomeStudio

  • Ersteller ProfessorX
  • Erstellt am
P

ProfessorX

Registriert
07.07.10
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo zusammen,

bevor mich jemand hauen tut :)

Die geplante Kabine soll nicht die Qualität der Aufnahmen verbessern, sondern vor allem die Lautstärke meiner Rap-Sessions für Nachbarn...meine Freundin und unser 2 Jähriges Kind erträglich machen.

Zusätzlich soll sie meine Vocals nicht gänzlich killen...

Was ich bisher weiß:

1. nicht zu klein bauen (1x1 Meter = Klaustrophobia)
2. Lüftung und Licht ist ein muss
3. Alles mit Pyramidenschaum pflastern ist so was wie ein Akustisches Sakrileg...
4. Paralelle Wände nach möglichkeit vermeiden...

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann ich als Deckenelement einen Plattenabsorber verwenden (Anleitung hier irgendwo im Forum) und macht das Sinn??

2. Kann ich das auf dieser Zeichnung (auch hier aus dem Forum) geschilderte Bauschema auf die Seitenwände übertragen:


3_48c7243c5f099.gif


Den Pyramiden-Schaum würde ich gegen Molton ersetzten wollen und stattdessen mit einzelnen Basotect Platten arbeiten wollen...

3. Wie den Boden der Kabine am besten isolieren?

4. Mit welchem Winkel sollte die Abspreizung der Seitenwände erfolgen? (Stichwort paralelle Wände vermeiden)

Peacen und vielen Dank im vorraus...
ProfX
 
Viele werden dir hier bestimmt sagen lass es aber man kann durchaus in so einem Rapperkäfig aufnahmen machen.

Dir geht es bestimmt um furztrockene Aufnahmen oder? denn mit Nachhall und sowas kannst du in so einem kleinen Raum knicken da musst du schon alles mit Schaum zupflastern um die Reflektionen zu Dämpfen.

So ein quatsch mit Schachbrettmuster anbringen ist vielleicht in grösseren Räumen ok aber in so einer kleinen Kabine echt nicht gut.

Durch den Schaum werden die hohen frequenzen absorbiert aber es werden keine höhen gekillt.

du musst nur schaun wie du im unteren Bereich absorbieren kannst.
 
Boxxxstar schrieb:
Dir geht es bestimmt um furztrockene Aufnahmen oder?


Zitat:
"Die geplante Kabine soll nicht die Qualität der Aufnahmen verbessern, sondern vor allem die Lautstärke meiner Rap-Sessions für Nachbarn...meine Freundin und unser 2 Jähriges Kind erträglich machen. "


Boxxxstar schrieb:
du musst nur schaun wie du im unteren Bereich absorbieren kannst.

Zitat:
"Den Pyramiden-Schaum würde ich gegen Molton ersetzten wollen und stattdessen mit einzelnen Basotect Platten arbeiten wollen... "

Basotect wirkt auch im unteren Frequenzbereich.
Je dicker das Material, um so mehr absorbiert es
auch die tiefen Frequenzen.





 
hello!

also tendenziel hast du dir ja schon gut gedanken gemacht zu dem thema. ich wage sogar die behauptung in raum zu werfen das man in so einer kleinen kabine sogar einen relativ guten sound erreichen kann (heisst trocken und ohne stehende wellen in relevanten bereichen).

Die wandkosntruktion find ich fürs erste ganz ok. ich würde allerdings ein paar änderungen vornehmen wollen. versuch doch mal die gesamten seitenwände als slateresonatoren zu verbaune. ich hab jetzt grad kein bild hier, optisch läuft es im prinzip darauf hinaus das du die wand aus drei schichten aufbaust:

----- --- ----- ---- ---- -- -- deckschicht aus unterschiedlich brettern

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx dämmschicht, hanf, glaswolle, whatever
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

----------------------------------- rückwand aus mdf oder rigips

wichtig ist das die deckschicht aus brettern zwischen den einzelnnen latten unterschiedlich breite schlitze aufweist. am besten du nimmst dazu auch noch unterschiedliche brettertypen was stärke und breite betrifft.

hierdurch erhälst du in etwa so etwas wie einen breitband helmholtz. ich selber habe ihn noch nicht verbaut, aber schon von vielen fällen gehört in denen das ganze super klingen soll. einfach alle wände nach dem prinzip bauen, die decke kannst du dann entweder auch so bauen, oder wie du vorgeschlagen hast als breitbandabsorber auslegen.

evtl. kannst du dir dann auch jegliches weitere basotect sparen, musste halt probehören und entscheiden ob du auf die latten stellenweise noch erkiller kleben willst (ich glaube das wird nicht nötig sein.).
 
Schlumpfpeter schrieb:


----- --- ----- ---- ---- -- -- deckschicht aus unterschiedlich brettern

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx dämmschicht, hanf, glaswolle, whatever
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

----------------------------------- rückwand aus mdf oder rigips

Der Tipp eine Art Helmholtz zu bauen ist wirklich gut...Danke my man :)

KAnn ich denn die Dämschicht nach innen mit Molton überziehen?? Oder macht das den Absorptionseffekt zu nichte??

Ist es bei der Innenlattung egal, ob die Bretter lackiert oder unbehandelt sind??

Peacen...
 
und nochmal...


zu öffnen mit Google Sketchup...
 

Anhänge

  • Booth.skp
    819,4 KB · Aufrufe: 207
Rotten schrieb:
und nochmal...

zu öffnen mit Google Sketchup...

Suuuper...Danke danke und nochmals danke...

1. für den Booth Entwurf

2. für das Tool SketchUp -> was es nicht alles gibt :)
 
coole nr rotten!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben