Gesangskabine - Akustik

• Ersteller Lagoona
  • Erstellt am
Lagoona

Lagoona

Reaktionen
215
hallo zusammen,

ich habe vor zwei tagen endlich meine langersehnte gesangskabine bekommen.... und freue mich wie ein schneekönig!
jetzt muss nur noch der innenraum verkleidet werden..... und das ist mein problem. leider weis ich überhaupt nicht wie ich das machen soll. welche materialien? was auf die wände (bodenbelag, decke)..... um die bestmögliche akustik für diese gesangskabine rauszuholen.
hoffe mir kann jemand helfen

hier noch die maße:
höhe: 2,00 m
breite: 1,80 m
länge: 2,15 m

lg
yasmin

Anhänge

• Bild 037-2.jpg
    Bild 037-2.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 161
Hallo

Ist schon sehr klein geworden, um da guten klang zu realisieren.

Im Grunde sollten hier genauso Bassfallen und Breitbandabsorber rein.
Breitbandabsorber sollten mind. 10cm besser 12cm dick gemacht werden.
Aus zB. Termarock50 (günstigste), Basotect, PUR, CIB oder ähnlichem.
Wichtig ist der längsbezogene Strömungswiderstand sollte da ~16 kPa betragen.
Im Datenblatt enthalten.

Für Bassabsorber würden normal ~6kPa benötigt, weil sie sehr groß sind und in den ecken platziert werden sollten.
da hast du aber kaum Platz dafür gelassen.
Daher würde ich auch hier 10cm Thermarock oder ähnliches 45° über die Ecken machen.
Die maximale größe was du hergeben kannst.
Achte aber darauf immer die komplette Ecke damit zu bestücken ohne Luftspalte zwischen der Dämmung.

Am besten wäre ja gewesen die Decke 30cm abzuhängen.
Eben mit Wolle um ~6kPa.
Das hätte viel im Bassbereich geholfen, womöglich genug für Gesang.

Breitbandabsorber sollten rundum auf allen wänden (und Tür) angebracht werden.Dabei von kopfhöhe mind. 50cm runter und bis zur Decke hinauf.

Je nachdem wie du den Bass darin behandeln kannst oder wirst.
(Immer in den Ecken, dabei versuchen so weit wie möglich in den raum zu "ragen")

Must du die störenden Restresonanzen der Kabine mit Eq dann bearbeiten.

Edit:
Versuch soviele ecken wie möglich zu behandeln, für den Bass oder von mir aus Tiefton.

Am Rande gefragt:
warum mußte es eine Kabine werden?
Schallschutz?

lg Bert

hey bert,

vielen vielen dank! damit kann ich schon mal sehr viel anfangen!
leider hat der raum nicht viel hergegeben.... haben einfach versucht das beste daraus zu machen....
ja und wie du auch schon geahnt hast... wegen den lieben nachbarn... mußte es eine kabine sein xD

lg
yasmin

Willst du die zum Aufnehmen oder zum üben?

.. und wie klingt es jetzt so da drinnen?

Ansonsten fängt weibl. Gesang bei vielleicht 200Hz an. Mit 10 bis 20cm Absorber ist man da knapp bis gut dabei. Das sollte sich unterbringen lassen. Unter 10cm wird es allerdings mies, da absorbiert man dann nur einen Teil des Schalls und der Rest dröhnt fies vor sich hin.

jepp, zum aufnehmen....

im moment klingt es nach ... frisch bezogen und noch fehlendem mobiliar xD ... oder was meinst du genau?

meinst du bei dieser größe bekommt man noch nen guten klang hin? ist das nur schwierig... oder unmöglich?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben