gesangskabiene dämmen

• Ersteller canaholic
  • Erstellt am
C

canaholic

Reaktionen
0
hallo habe mir eine gesangskabiene gebaut möchte diese jetzt dämmen..
ich habe folgendes prob. darin ist eine Außenwand diese möchte ich mit rockwool steinwolle dämmen und darauf dann nen deckel setzten. meine frage ist jetzt brauche ich sowas wie eine dampf bremse das es nicht schimmelt? oder kann ich das so machen das ich holzbalken an die wand anbringe Steinwolle einklemmen Deckel drüber fertig. wird das ausreichen wen dann einfach genug ich lüfte? ich habe keine Ahnung und jeder sagt was anderes.. bitte um tips

Frage:
wiso willst du einen deckel drauf setzten? Dann wird der Schall ja nicht mehr absorbiert??!!!

zur Dampfbremse:
ist warscheinlich nicht nötig, ausser die Wand ist extrem kalt.
was ist das denn für ein Haus? Neu? Alt? Backstein? Ist das Mauerwerk auf der Aussenseite gedämmt?

Gruss
A

auf den deckel kommt noch mal eine schicht pyramidenschaumstoff deswegen.. also das haus ist alt wen ich bore kommt rotes raus denke so ziegelstein.. die wand wird schon gut kalt.. aber mir hat man jetzt gesagt das wen ich diesen dampfschutzt auf die wand mach sollte es eher schimmeln

So wie ich deinen Eingangsthread verstehe, grenzt die von dir bereits gebaute Kabine an eine Gebäudeaußenwand. Richtig?
Oder sie ist sogar in einer Raumecke situiert und grenzt somit an zwei Aussenwände??

Ich kenne die Rockwool Steinwolle nicht bzw ich kenne Rockwool als Hersteller schon, aber es gibt ja da dutzende unterschiedliche Produkte von.

Willst Du Schall dämmen bzw absorbieren oder willst Du Wärme dämmen?

Wie auch immer, ich VERMUTE mal, dass die von dir genannte Steinwolle auch über Wärmedämmeigenschaften verfügt. Aus bauphysikalischer Sicht ist es grundsätzlich nicht vorteilhaft an einer Gebäudeaußenwand RAUMSEITG Werkstoffe mit Wärmedämmeigenschaften (in größeren Flächen) anzubringen. Dadurch verschiebt sich der Taupunkt innerhalb des Wandaufbaus (zB Mauerwerk). Der Taupunkt lässt sich berechnen. Ich hab das mal im Studium gemacht (bzw machen müssen) iss aber lange her. Egal.
Jedenfalls besteht durchaus die Möglichkeit, dass an diesen Stellen der Wand schon alleine aufgrund der veränderten Lage des Taupunkts Schimmelbildung auftritt, weil sich eben die Feuchtigkeit aus der Raumluft an der Innenseite der Wand anhaftet. Dadurch dass die Dämmung davor steht gibts auch keine Luftzirkulation.... also, VORSICHT!

Wikipedia:
Als Taupunkt oder Taupunkttemperatur bezeichnet man die Temperatur, bei der sich auf einem Gegenstand (bei vorhandener Feuchte) ein Gleichgewichtszustand von kondensierendem und verdunstendem Wasser einstellt, mit anderen Worten die Kondensatbildung gerade einsetzt.

Ich kenne jetzt deine genaue Situation nicht (Mietwohnung, eigenes Wohneigentum, Ecksituation, Kabine an Aussenwand, Wandaufbau, Dicke, Wandmaterial, Vollziegel, Hochlochziegel, Wärmedämmung an der Aussenwand vorhanden ja/nein? wieviel Fläche willst du "dämmen" etcpepe....
Deswegen will ich nicht den Teufel an die Wand malen, aber es sind viele unbekannte Stellgrößen vorhanden. Ich würd dir raten, da mal nen echten Fachmann zu fragen, am besten nen Baupysiker oder nen Sachverständigen für Bautenschutz zumindet wenn Du vorhast, größere Flächen Steinwolle anzubringen.
Oberflächlicher Schimmelbefall, also zB nur am Putz kann man womöglich noch in der Griff kriegen.... weiß ich nicht genau. Iss der Befall im Mauerwerk eingedrungen....tjooaa....dann wirds schwierig.
Wie gesagt, ich will hier keinen Alarm machen, vor allem deswegen, weil ich da nur begrenzt Kenntnisse habe. Aber mit Steinwolle raumseitig wäre ich zunächst mal vorsichtig.....

[Geändert von metropolis am 20.08.2010 23:19 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/metropolis">metropolis</a> am 20.08.2010 23:21 Uhr]

ok danke dann muss ich es anderst machen ist mir zu heitel.. wen es meine eigene wohnung währe, währs mir egal gewesen aber so gehts halt nicht. hab jetzt halt nur die latten an der wand mach ne platte drüber so das noch genug luft drunter kommt also mit abstand, schaumstoff drüber fertig andere lösung fällt mir jetzt auch keine mehr ein =(

canaholic schrieb:
ok danke dann muss ich es anderst machen ist mir zu heitel.. wen es meine eigene wohnung währe, währs mir egal gewesen aber so gehts halt nicht. hab jetzt halt nur die latten an der wand mach ne platte drüber so das noch genug luft drunter kommt also mit abstand, schaumstoff drüber fertig andere lösung fällt mir jetzt auch keine mehr ein =(
weil wen ich den noppenschaum so an die wand klatsch wird es denk ich mal auch gammeln

Es iss immer gut, wenn Luft zirkulieren kann und somit Feuchtgkeit von nem Material abtransportiert werden kann. Deshalb würde ICH PERSÖNLICH auch keinen Schaumstoff oder ähnliches DIREKT an der Wand (Aussenwand raumseitig) befestigen.
Also mit Abstand und Luftzwischenraum zur Wand is das auf jeden Fall besser!

Ob und wann sich Schimmel an nem Bauteil bildet hängt von vielerei Faktoren ab (Raumtemperatur, Bauteiltemperatur, Raumluftfeuchtigkeit usw...). Kann man also nicht pauschal aus der Ferne beurteilen.

ich bin mir nicht sicher ob ichs richtig verstanden habe, aber du hast eine gesangskabine gebaut wo auf der einen seite die wand des zimmers ist richtig? und du machst dir sorgen dass die wand schimmelt wenn du noppenschaum oder so direkt auf die wand anbringst richtig?

wenn es so ist kann ich aus eigener erfahrung sagen dass bei mir nix schimmelt oder ähnliches.. habe eine gesangskabine in der zimmer ecke also sindzwei seitenwände die wand des zimmers.. habe den noppenschaum direkt an die wand angebracht und habe keine probleme.. ist meine zweit gesangskabine wegen umzug.. vorher in der anderen wohnung habe ich sogar steinwolle an die wände angebracht darüber spanplatte und darauf noppenschaum.. hat auch wunderbar funktioniert.. habe diese nach zwei jahren abgebaut und habe nix wie schimmel oder so festgestellt... wenns bei dir nicht gerade ne hohe luftfäuchtigkeit im raum ist denke ich nicht dass da was schimmelt.. binn allerdings kein fachmann und kann nur aus eigener erfahrung reden..

ja bei mir ist der kasten auch im eck sind zwei wände drin eine davon ist eine aussenwande an der auch eine heizung ist ich hau nacher maln bild rein wen ich die cam finde

Anders angesetzt...was ist das für ein Raum?

Normaler Wohnraum? Keller? Lager? Büro? Liegt der Raum oberirdisch oder unter der Erde?

Generell ist das IMMER besser, sowas freistehend und komplett entkoppelt zu bauen, zumindest aber für eine gute bis sehr gute Lüftung zu sorgen...

normaler wohnraum

Ah, ok...das ist schonmal etwas "unkritischer" was den Gammel angeht, aber eben nicht ausgeschlossen, denn...

du MUSST alle Bereiche SEHR gut belüften können. Du transpirierst in diesen Ecken unnatürlich viel und somit entsteht Feuchtigkeit, also reicht da "Tür" auf nicht einfach aus.

Generell stehen solche Kabinen auch frei, daher ist das was du gebaut hast KEINE Kabine, sondern ist nur ne Ecke, die wahrscheinlich auch eher suboptimal ausgelegt ist. Da man die Bude aber nicht flächendeckend mit Akustikpanels und schon gar nicht mit Noppenschaumstoff zumüllt, sollte da nix passieren.

Aber genau KANN dir das keiner sagen...

ich hab auser einer tür auch noch ein ECHTES fenster (das nicht gerade klein ist) eingebaut das könnte ich notfalls auch kippen oder ganz aufmachen

also es ist eine backsteinwand soviel hab ich jetzt mal rausgefunden, hoffe das reicht für ein paar weitere informationen

Liest und VERSTEHST du auch die Antworten, die man dir gibt?

ja aber alles verstehe ich nicht

das merke ich....letztendlich wurde alles zu dem Thema gesagt...

ja es wurde gesagt das man ohne nähere informationen nix dazu sagen kann..
und ich habe gerade mit meinem vermieter gesprochen der meinte es müsste gehen da die wand keinen wärmeschutzt hat

Sag mal, was ist an freistehend oder guter Belüftung RUNDHERUM nicht zu versehen?

Du weisst schon wie ne halbwegs ordentiche Gesangskabine aussieht oder? Ich hänge mal was mit an...zu öffnen mit Google Sketchup...so´n derber Aufwand was zu bauen ist das nicht.

Ich glaube in deinem Fall würden aber einfache Stellwände schon komplett ausreichen und vor allem, deine Akusitk nicht töten...

Anhänge

• Booth.skp
    819,4 KB · Aufrufe: 89
mir gehts darum das man mich nicht durchs ganze haus schreien hört verstehste..
ich wollte einfach nur wissen dampfbremse oder keine wegen dem schimmel und sow

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben