So wie ich deinen Eingangsthread verstehe, grenzt die von dir bereits gebaute Kabine an eine Gebäudeaußenwand. Richtig?
Oder sie ist sogar in einer Raumecke situiert und grenzt somit an zwei Aussenwände??
Ich kenne die Rockwool Steinwolle nicht bzw ich kenne Rockwool als Hersteller schon, aber es gibt ja da dutzende unterschiedliche Produkte von.
Willst Du Schall dämmen bzw absorbieren oder willst Du Wärme dämmen?
Wie auch immer, ich VERMUTE mal, dass die von dir genannte Steinwolle auch über Wärmedämmeigenschaften verfügt. Aus bauphysikalischer Sicht ist es grundsätzlich nicht vorteilhaft an einer Gebäudeaußenwand RAUMSEITG Werkstoffe mit Wärmedämmeigenschaften (in größeren Flächen) anzubringen. Dadurch verschiebt sich der Taupunkt innerhalb des Wandaufbaus (zB Mauerwerk). Der Taupunkt lässt sich berechnen. Ich hab das mal im Studium gemacht (bzw machen müssen) iss aber lange her. Egal.
Jedenfalls besteht durchaus die Möglichkeit, dass an diesen Stellen der Wand schon alleine aufgrund der veränderten Lage des Taupunkts Schimmelbildung auftritt, weil sich eben die Feuchtigkeit aus der Raumluft an der Innenseite der Wand anhaftet. Dadurch dass die Dämmung davor steht gibts auch keine Luftzirkulation.... also, VORSICHT!
Wikipedia:
Als Taupunkt oder Taupunkttemperatur bezeichnet man die Temperatur, bei der sich auf einem Gegenstand (bei vorhandener Feuchte) ein Gleichgewichtszustand von kondensierendem und verdunstendem Wasser einstellt, mit anderen Worten die Kondensatbildung gerade einsetzt.
Ich kenne jetzt deine genaue Situation nicht (Mietwohnung, eigenes Wohneigentum, Ecksituation, Kabine an Aussenwand, Wandaufbau, Dicke, Wandmaterial, Vollziegel, Hochlochziegel, Wärmedämmung an der Aussenwand vorhanden ja/nein? wieviel Fläche willst du "dämmen" etcpepe....
Deswegen will ich nicht den Teufel an die Wand malen, aber es sind viele unbekannte Stellgrößen vorhanden. Ich würd dir raten, da mal nen echten Fachmann zu fragen, am besten nen Baupysiker oder nen Sachverständigen für Bautenschutz zumindet wenn Du vorhast, größere Flächen Steinwolle anzubringen.
Oberflächlicher Schimmelbefall, also zB nur am Putz kann man womöglich noch in der Griff kriegen.... weiß ich nicht genau. Iss der Befall im Mauerwerk eingedrungen....tjooaa....dann wirds schwierig.
Wie gesagt, ich will hier keinen Alarm machen, vor allem deswegen, weil ich da nur begrenzt Kenntnisse habe. Aber mit Steinwolle raumseitig wäre ich zunächst mal vorsichtig.....
[Geändert von metropolis am 20.08.2010 23:19 Uhr]
[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/metropolis">metropolis</a> am 20.08.2010 23:21 Uhr]