Tach zusammen. Nach längerer Homerecording.de Abstinenz habe ich jetzt irgendwie Bock mal mein Halbwissen heraushängen zu lassen
:
Ich habe sowas zwar noch nicht ausprobiert (bin ja auch kein Sänger), aber m.E. nach bringt eine reine Kompression nichts. Nach meiner Erfahrung als Gitarrist der früher auch mal Gitarren mit gaaaaanz billigen Pickups gespielt hat, hängt das lästige Feedback weniger mit der reinen Lautstärke (clean funktionierts schließlich) als mit irgendwelchen ungünstigen bei der Verzerrung entstehenden Frequenzen zusammen (ne ganz billige Strat Kopie schafft es auch bei Zimmerlautstärke zu fiepen).
Wenn Du gerade einen Compressor bei Dir rumstehen hast, kann er Dir aber vielleicht trotzdem helfen:
- Mit dem Noise-Gate müsste man es hinbekommen, daß das Mic zumindest still ist, wenn keiner reinsingt. Und wenn Du reinsingst, soll es ja Krach machen
- je nach Modell müsstest Du auch die Möglichkeit haben, einen EQ einzuschleifen. Dann kannst Du gezielt die Frequenzen, die koppeln bearbeiten.
Man möge mich korrigieren
:-?
Gute Nacht
Sebo
P.S.: Da Du ja aus dem schönen Mülheim kommst: Wie heisst denn Deine Band?