KI-gestützte Songproduktion aus einer einzigen Gesangsspur

• Ersteller Ersteller Friedbertram
  • Erstellt am Erstellt am
  • Danke
  • Gute Antwort
  • Interessant
Reaktionen: zoolander, Jimsonweed, Ben Fischer und 3 andere

Ich würde gerne mitdiskutieren, erachte mich aber als unwürdig :smil45afbed37499d: Ich kriech wieder zurück in mein Loch der Bedeutungslosigkeit. Bitte um Blockierung. Danke.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Seratos, losch, Ethersis und 3 andere
Ich bin ein Sänger mit Potenzial "Weltniveau"
Das ist ne Super Etikette, so wie Premiumpils, oder Leberwurst nach Gutsherrenart. Wir haben es hier unbemerkt von allen wohl doch mit einem Weltstar zu tun, wir Würmer!!:eek:.

• Haha
Reaktionen: oliveramberg, SoulFrontier und Sascha Franck
Ich bin weder verpflichtet jede Frage zu beantworten, noch einen nicht erforderlichen aggressiven Ton zu besänftigen.
Nun, ich kann mich nicht erinnern in irgendeiner Weise aggressiv gewesen zu sein. Entspricht eigentlich nicht meiner Natur. Du kannst aber gerne die Stelle zitieren, von der du der Meinung bist, ich wäre aggressiv gewesen. Ich habe lediglich ein paar Dinge gefragt, weil ich der Meinung bin, mit etwas mehr Hintergrundwissen über sein virtuelles Gegenüber kommt man besser ins Gespräch.
Was ich bisher so mitbekommen habe ist: Wir haben es hier mit einem Sänger auf Weltklasseniveau zu tun, mit starken musikalischen Ideen und einem gigantischen, stilistikübergreifenden Stimmumfang, dessen Kontakte zu anderen Weltklassemusiker wohl gerade etwas eingerostet sind. "Herkömmliche" Musiker können nicht mithalten, weswegen bisher keine Hörproben entstanden sind. Verständlich. Nun können diese nichtsnutzigen Musiker endlich durch ein Tool ersetzt werden und die persönlich zusammengetragenen Fähigkeiten, Erfahrungen, gepaart mit angeborenem Talent lassen ungeahnte Erfolge in greifbare Nähe rücken.
Und das ganze mit Knowhow aus Recording.de
Ich würde mich freuen, den Raketenstart deiner Weltkarriere weiter verfolgen zu dürfen. Bitte nutze dazu das Release-UF.

• Haha
  • Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Seratos, oliveramberg, RK79 und 6 andere
Mein Gott, sechs Seiten an einem Tag, inklusive Schimpfen auf andere User. Alles wegen KI. Es kommt der Verdacht auf, dass es schon jetzt an der Zeit ist, KI wieder abzuschaffen. Dann kann man sich hier wieder in Ruhe über Lowpass-Filter unterhalten (bzw. streiten).

Edit: Ich meinte natürlich Low cut-Filter. Low pass ist ja öde und bietet nicht so viel Raum für Zank. Wird nur alles muffig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andaraginga, Entone und Jimsonweed
Super ist ja auch immer (gibt's häufiger im werten alten Internet): "Ich bin so geil, kann euch aber nichts zeigen - aus (niemals wirklich benannten) Gründen!"
Im Ernst? Wenn ich so ein geiler Typ wäre, würde ich das, was ich zu bieten habe, bei jeder sich bietenden Gelegenheit raushängen lassen, schlicht und ergreifend deshalb, um so viel Hörerschaft wie möglich zu gewinnen.

• Danke
Reaktionen: SoulFrontier
Nachdem ich mich nun ausgiebig mit suno Premium Beschäftigte ist mein Fazit doch ernüchternd.
Von jetziger Perspektive aus sieht es jedenfalls für mich so aus als wenn die Arbeit damit zwar experimentell ganz lustig sein kann, aber gerade mit professionellen Vorstellungen wachsen die Ansprüche natürlich an eine Software, die natürlich bewusst Werbung macht mit einer ungeheuren Professionalisierung, der sie letztendlich aber gar nicht gerecht werden kann.

Es ist ja alles schön und gut dass man Wave-Dateien statt MP3 angeboten bekommt, ein sogenanntes Studio mit einzelnen Spuren, aber das ganze ist in meinen Augen jedenfalls jetzt hinsichtlich des technischen Standes eine ziemliche Mogelpackung.

Ich finde schlichtweg den Sound problematisch, alles ist Effekt überladen, Artefakte bis zum Abwinken sobald man sich einzelne Spuren anhört.

Regelrechte Störgeräusche, rumpeln und kratzen.

Aber am meisten enttäuscht mich dass die spurentrennung in Wirklichkeit gar keine richtige ist. Man kann nicht erwarten ein Saxophon auf einer Spur sauber zu haben, oder ein Klavier.

Denn die Software macht eine spurentrennung aus der selbst erstellten Summe.

Also eine Art Filterung. Es liegen keine sauberen Spuren vor die frei sind von anderen Geräuschen so als hätte man sie im Studio eingespielt. Bedeutet im klartext: du findest einen von der KI generiertes Instrument richtig gelungen, willst es isoliert in deiner daw bearbeiten, und hörst dann auf solo geschaltet dass es der reinste Müll ist.

Auch der Gesang mit seinem Hall und so weiter denn die KI selbst hergestellt hat wird herausgerechnet, statt einfach nur stumm geschaltet.

Es wird also zusammenhängend erst eine Summe errechnet und diese dann wieder aufgespalten.

Es mag sein dass das das Konzept ist dieser gesamten KI Generierung, aber damit ist das für mich letztlich so dermaßen kompromissbehaftet, dass es sogar fast traurig macht.

Vor dem Hintergrund weiß ich dann eben auch nicht mehr warum man Wave angeboten bekommt, bei den technischen Einschränkungen ist das ganze doch auch als MP3 passabel.

Das kommt rüber wie fertigpizza mit vergoldetem Besteck essen.

Den Workflow in dem Sequenzer von Studio finde ich auch ziemlich schwerfällig.

Wird eigentlich dieser Foster der Videos zu dem Thema macht von suno bezahlt? Nachdem ich nun fertig bin mit der Ergründung kann mir niemand mehr erzählen dass jemand ernsthaft von hochprofessioneller studioarbeit und Produktion geprägt, hier dermaßen ins Schwärmen kommt.

Dass man eben keine tatsächlichen einzelnen Spuren von Instrumenten bekommt ist für mich ein riesen Täuschungsmanöver. Sicherlich kein bösartiges, sondern ein marketingtechnisches, aber mit professioneller studioarbeit hat das natürlich dann rein gar nichts zu tun.

Aber ich will nicht nur kritisch sein, es ist natürlich als Gimmick und Spielzeug sehr beeindruckend. Wo ich aber dann gleich auch an diesem Punkt ein weiteres Thema ansprechen muss.

Ein geübtes Ohr wird gerade bei Sounds bei denen es auf analoge Authentizität ankommt und Natürlichkeit hören und immer unzufrieden zurückbleiben, dass die Drums beispielsweise eben alles andere als beeindruckend echt klingen. Nur in der Summe, das war's dann aber auch.

Im Gesamtkonzept wenn man sich beispielsweise ein Big Band Lied erstellen lässt ist das ganze sicherlich überzeugend und man staunt.

Sobald es jedoch an die sogenannte spurentrennung geht, und man sich mit den Details beschäftigt, dann wird klar dass eine Software wie Addictive Drums beispielsweise hier bereits 100 mal so authentisch war oder ist. Und ich habe keine Ahnung wann addictive Drums rausgekommen ist, aber es ist sicherlich 15 Jahre her.

Insofern ist es ein Spielzeug mit dem wir es hier zu tun haben. Es ist weit entfernt von professioneller musikproduktion.

Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Suno kann dir Ideen liefern- mehr nicht.
Aber die Profis und auch Foster werden diese Ideen mit ihrem eigenem Studioequipment umsetzen.
Also selber einsingen bzw. mit SynthV, eigene Softwareinstrumente oder „echte“ Synthesizer. Selber Mischen und Mastern. Und auch in der DAW diese Ideen selber weiter entwickeln.

Und mal zum Thema Drums: Das klingt bei Suno im Gesamtsound schon nicht schlecht. Aber wenn du von Toontrack SD3 verwendest, dann ist das noch eine ganz andere Hausnummer! Professionelleren Drumsound für eine Produktion bekommst du woanders kaum. (Golden Standard)
Ud die ganzen Artefakte von Suno will keiner hören!

Und mal zum Thema Drums: Das klingt bei Suno im Gesamtsound schon nicht schlecht. Aber wenn du von Toontrack SD3 verwendest, dann ist das noch eine ganz andere Hausnummer! Professionelleren Drumsound für eine Produktion bekommst du woanders kaum. (Golden Standard)
Ud die ganzen Artefakte von Suno will keiner hören!
Ja, die Drums die Suno liefert sind von Spieltechniken her teilweise unfassbar genial. Und das sorgt bei mir dann für den Wermutstropfen. Denn ich stellte mir vor dem Erwerb von Premium vor, ich könnte die Drums dort mal eben als Midi runterladen und Addictive Drums spielen lassen.
Das wäre ein völlig anderer Level geworden.

Aber es funktioniert nicht gut. Das Midifile hat nicht viel zu tun mit der Suno-Drumspur.

Suno Premium kann aber Midi Export.
Kann aber sein, dass das nicht gut funktioniert?!
Du hast ja Premium. Da wird man dann viel Nacharbeiten müssen.
Ich habe die letzten Tage auch mit Audio to Midi Export experimentiert. Mit Melodyne. Ist immer viel Nacharbeit.

KI erzeugt halt Musik aus reinem Rauschen! Dass dies überhaupt funktioniert ist ja ein echtes Wunder. Dh Suno und alle anderen KI Schleudern erzeugt niemals Einzelspuren.
Also kann SUNO auch keine Einzelspuren ausspielen. That's life 🤓

Dh Suno und alle anderen KI Schleudern erzeugt niemals Einzelspuren.
Solange sie nicht mit Einzelspuren gefüttert wurden, noch nicht. Aber was noch nicht ist...
z.B. Piano-Solostücke gibt es wie Sand am Meer, da wäre auch die Grundlage für ein entsprechendes Training vorhanden. Bei allen anderen Instrumenten, die idR in der Gruppe gespielt werden, wäre es vermutlich mehr Aufwand, aber sicher auch machbar. Die Frage ist nur, ob ein ausreichender Markt dafür da ist.

• Danke
Reaktionen: SoulFrontier
Ja, und das mag ich überhaupt nicht. Midi- und Justier-Gehampel. Ich bin ein Musiker der das Spontane braucht.
Der Traum der "perfekte Begleitband" war mit Suno auf den ersten Blick verlockend. Aber es sind einige Kompromisse zu ertragen.

Dennoch bin ich noch nicht der Meinung, dass es nur ein Fail ist. Vielleicht kann man eben mit den genannten Kompromissen dennoch was erreichen, das das Publikum annimmt. Denn das ist meistens nicht so empfindlich und spitzfindig.

Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit recht bald eine Suno-Version (oder die eines anderen Anbieters) geben, die auch von Grund auf mit einzelnen Spuren arbeitet.

Solange sie nicht mit Einzelspuren gefüttert wurden, noch nicht. Aber was noch nicht ist...

Naja, da würde es ja reichen, wenn Suno automatisch Stems extrahiert. Sobald da die Qualität noch ein bisschen besser wird, muss man dann Suno nur noch beibringen, welche Artefakte Resultat der Stem-Extrahierung sind und folglich etwas anders klingen sollten. Da sehe ich aber zumindest mittelfristig (eher kurzfristig) auch kein Problem.

Die Frage ist nur, ob ein ausreichender Markt dafür da ist.

In der Tat 'ne gute Frage - da stehen für Suno womöglich Aufwand und Gewinn nicht mehr in einem Verhältnis, das dem gierigen Schlund gefällt.
Ist dann wahrscheinlich eher eine Sache, die wir im DAW-Bereich sehen werden (fängt ja schon seit einiger Zeit an).
Dann kannste eben zu den ganzen bereits erhältlichen Gesangsdingern auch deinen persönlichen Steve Lukather haben. Ohne Programmierumweg und Stem Splitterei.

Unterm Strich muss ich aber Suno doch mein Kompliment aussprechen. Es ist tatsächlich ein Ideengeber, aber auch ein Lehrer, Der Effekt eigene Texte in derartig arrangierter Form realisiert zu hören, ist natürlich ein kurzes Wunder.

Mein rant oben ist nichts anderes als Jammern auf hohem Niveau. So als hätte man mir ein Girokonto angelegt mit 1000 EUR Starguthaben und ich würde sagen: Na toll, ich hatte Hoffnung es wäre gleich eine Million drauf.

Und als Sänger stelle ich etwas fest, das ich zu Anfang kaum bedachte. Es entpuppt sich als Gesangslehrer. Die künstlichen Sänger gehören natürlich technisch und energetisch zur Könnerschaft. Ihnen im Rahmen eigener Werke nun nachzueifern, ermöglicht Fortschritte.
Denn Weltniveau ist ja aufrechtzuerhalten.

Ja, und das mag ich überhaupt nicht. Midi- und Justier-Gehampel. Ich bin ein Musiker der das Spontane braucht.
Der Traum der "perfekte Begleitband" war mit Suno auf den ersten Blick verlockend. Aber es sind einige Kompromisse zu ertragen.

Dennoch bin ich noch nicht der Meinung, dass es nur ein Fail ist. Vielleicht kann man eben mit den genannten Kompromissen dennoch was erreichen, das das Publikum annimmt. Denn das ist meistens nicht so empfindlich und spitzfindig.
Dann solltest du dich doch auch mal mit Band in a Box auseinandersetzen, die ich am Anfang erwähnte. Ist aber auch was anderes, könnte denoch vielleicht helfen. Da muss man aber von Harmonielehre eine Ahnung haben.

Dann solltest du dich doch auch mal mit Band in a Box auseinandersetzen, die ich am Anfang erwähnte. Ist aber auch was anderes, könnte denoch vielleicht helfen. Da muss man aber von Harmonielehre eine Ahnung haben.
Mein Weg ist nun ein anderer. Ich höre einfach bei Suno nicht mehr so genau hin. Pfeif drauf was unter der Motorhaube ist und wie Einzelspuren da klingen. Den Endhörer interessiert eh nur das, was diese App ja auch erfolgreich macht: Den Eindruck der Summe.

Am Ende zählt die Idee und dass das, was jemand als Backing Track drüber performt dazu passt. Mit der Arbeitsweise kann ich den Flow weiter aufrechterhalten, den die App mit ihrem ersten Eindruck ins Spiel bringt, statt mich mit Detail-Analysen dieses Flows zu berauben.

Um zu veranschaulichen was ich meine: In einem Track hörte ich mir einen flächenartigen, ziemlich grotesken, unschönen, kratzigen und undefinierbaren Sound an, den Suno als "SFX" bewertete. Es klang solo geschaltet als wenn jemand im Keller Holz zersägt. Ich schätze der Einzelsound wäre auf sauberer Spur von Anfang an angenehmer gewesen. Erster Impuls: Stummschalten oder rauswerfen.
Zweiter Test nach muting: Es fehlt etwas, das dem Gesamtsong - trotz der klanglichen Ungereimtheiten - eine tiefere, mehrdimensionale Atmosphäre verlieh. Daher höre ich nun auf "Studio" zu nutzen. Mir reicht Pro. Weniger ist hier mehr.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben