Mir wird der Thread hier teilweise zu aggressiv. Was für ein Nonsense. Der bisher wertvollste Beitrag war der Tipp, der mich auf Suno hinwies.
Da ist wohl viel passiert in den letzten Monaten. Mir ist völlig egal, was andere minütlich im Internet veröffentlichen. Mein Ziel ist eigene Lieder, insbesonders mit eigenen Texten professionell in Popsongs zu verwandeln. Und das wird damit, als einen von sonst mit deutlich höheren Hürden versehenen Zwischenschritt bestens funktionieren.
Ich will interessante Backingtracks, die mir helfen als Sänger live aufzutreten, mit eigenem Material. Suno wird mich da kilometerweit nach vorne befördern, das ist jetzt schon zu erkennen.
Danke für den Tipp. Alles andere ist erstmal irrelevant.
ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben:
deine Idee die du hier formulierst klingt schlüssig für mich, du willst im Grunde das, was vor noch ca 20 Jahren Alleinunterhalter mit Begleitautomatik-Keyboards live getan haben: Leute unterhalten die im besten Fall dazu tanzen, heisst aber auch: nie über die Tanzveranstaltung hinaus wirken können
warum? weil Begleitautomatikmusik nichts ist, was sich abhebt oder gar abheben könnte, es ist halt Musik aus der Dose zum zubereiten eines Schnellgerichts, nichts ist daran falsch, aber es ist "Fastfood"
du könntest jetzt entgegnen: aber es sind meine Texte und es ist mein Gesang, und SUNO (zB) macht das echt toll und es klingt wie eines der unzähligen Lieder die es schon gibt und sogar fast eigenständig und professionell.
ich würde sagen; stimmt, aber die bereits vorhandenen Lieder sind so zahlreich, das niemand mehr beeindruckt ist von welcher Musik auch immer, jenseits der Streamingerfolge ist wenig los und die Stars die singen sind immer auch Verkäufer von Presswurst oder Jacken, Parfüms oder Turnschuhen, spielen in 3D Computerfilmen made in Hollywood-Computern an der Seite von Steroidmännern und Silikonfrauen
kurzum: Musik die klingt wie alles andere klingt ist so wertvoll wie ein Tempo in einer Verpackung in einem Supermarkt etc: es ist gut und zweckdienlich, aber es geht auf der Erde auch super weiter wenn das eine oder andere Tempo nicht existiert
kurzum; deine Liveevents und /oder Netzsongs brauchen, so verstehe ich es, Musik die fertig für dich zur Verfügung steht, das kannst du mit ner Begleitautomatik klassischer Herkunft oder ner KI-Begleitmusik neueren Zuschnittes machen, und du wirst, wenn alles klappt, Leute haben die das dann im Moment gut finden, und du wirst unter Umständen auch für einen Moment glauben das du ein toller Musiker bist, und das mag für diesen Moment schön sein für dich und andere, aber es hat leider nichts, was Musik und Kunst allgemein darstellt, vor allem, es fehlt das Unikat: der Mensch
du bist ein Sänger der KI nutzt, nicht mehr, nicht weniger, und damit bist du in wohl millionenfacher Gesellschaft, und das Interesse an deinem Lied wird schwinden, sehr schnell oder mit der Zeit, nicht weil du schlecht bist, einfach weil du ob der schieren Masse an Sängern die KI nutzen nicht wahr genommen werden kannst über den Livegig hinaus
das alles kann das hier bedeuten: wenn der "Erfolg" mit Ansage nicht kommen kann, weil einfach zu viel hergestellt wird, so bleibt der Weg als Ziel, das macht Kunst eigentlich aus, wenn man aber den Weg von KI beschreiten lässt, ist man ein Tempo im Regal im Supermarkt, zweckdienlich und/aber ratzfatz im Papierkorb, und da der Weg der Kunst nie gegangen wurde, auch noch frustriert