KI-gestützte Songproduktion aus einer einzigen Gesangsspur

Diese subjektive Denkart mach ich mir nicht zu eigen. Ich bin kein "Neuling", sondern ein individueller Nutzer. Das ist hier kein "Revier", sondern ein öffentliches Forum. Und wer mich hier nervt, wird blockiert. Da hast du dich nicht einzumischen.
Wie du meinst. Der Ton macht halt die Musik!

Mir wird der Thread hier teilweise zu aggressiv. Was für ein Nonsense. Der bisher wertvollste Beitrag war der Tipp, der mich auf Suno hinwies.
Da ist wohl viel passiert in den letzten Monaten. Mir ist völlig egal, was andere minütlich im Internet veröffentlichen. Mein Ziel ist eigene Lieder, insbesonders mit eigenen Texten professionell in Popsongs zu verwandeln. Und das wird damit, als einen von sonst mit deutlich höheren Hürden versehenen Zwischenschritt bestens funktionieren.

Ich will interessante Backingtracks, die mir helfen als Sänger live aufzutreten, mit eigenem Material. Suno wird mich da kilometerweit nach vorne befördern, das ist jetzt schon zu erkennen.

Danke für den Tipp. Alles andere ist erstmal irrelevant.
ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben:

deine Idee die du hier formulierst klingt schlüssig für mich, du willst im Grunde das, was vor noch ca 20 Jahren Alleinunterhalter mit Begleitautomatik-Keyboards live getan haben: Leute unterhalten die im besten Fall dazu tanzen, heisst aber auch: nie über die Tanzveranstaltung hinaus wirken können

warum? weil Begleitautomatikmusik nichts ist, was sich abhebt oder gar abheben könnte, es ist halt Musik aus der Dose zum zubereiten eines Schnellgerichts, nichts ist daran falsch, aber es ist "Fastfood"

du könntest jetzt entgegnen: aber es sind meine Texte und es ist mein Gesang, und SUNO (zB) macht das echt toll und es klingt wie eines der unzähligen Lieder die es schon gibt und sogar fast eigenständig und professionell.

ich würde sagen; stimmt, aber die bereits vorhandenen Lieder sind so zahlreich, das niemand mehr beeindruckt ist von welcher Musik auch immer, jenseits der Streamingerfolge ist wenig los und die Stars die singen sind immer auch Verkäufer von Presswurst oder Jacken, Parfüms oder Turnschuhen, spielen in 3D Computerfilmen made in Hollywood-Computern an der Seite von Steroidmännern und Silikonfrauen :-)

kurzum: Musik die klingt wie alles andere klingt ist so wertvoll wie ein Tempo in einer Verpackung in einem Supermarkt etc: es ist gut und zweckdienlich, aber es geht auf der Erde auch super weiter wenn das eine oder andere Tempo nicht existiert

kurzum; deine Liveevents und /oder Netzsongs brauchen, so verstehe ich es, Musik die fertig für dich zur Verfügung steht, das kannst du mit ner Begleitautomatik klassischer Herkunft oder ner KI-Begleitmusik neueren Zuschnittes machen, und du wirst, wenn alles klappt, Leute haben die das dann im Moment gut finden, und du wirst unter Umständen auch für einen Moment glauben das du ein toller Musiker bist, und das mag für diesen Moment schön sein für dich und andere, aber es hat leider nichts, was Musik und Kunst allgemein darstellt, vor allem, es fehlt das Unikat: der Mensch

du bist ein Sänger der KI nutzt, nicht mehr, nicht weniger, und damit bist du in wohl millionenfacher Gesellschaft, und das Interesse an deinem Lied wird schwinden, sehr schnell oder mit der Zeit, nicht weil du schlecht bist, einfach weil du ob der schieren Masse an Sängern die KI nutzen nicht wahr genommen werden kannst über den Livegig hinaus

das alles kann das hier bedeuten: wenn der "Erfolg" mit Ansage nicht kommen kann, weil einfach zu viel hergestellt wird, so bleibt der Weg als Ziel, das macht Kunst eigentlich aus, wenn man aber den Weg von KI beschreiten lässt, ist man ein Tempo im Regal im Supermarkt, zweckdienlich und/aber ratzfatz im Papierkorb, und da der Weg der Kunst nie gegangen wurde, auch noch frustriert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Jimsonweed, SoulFrontier und lazymarc
einfach weil du ob der schieren Masse an Sängern die KI nutzen nicht wahr genommen werden kannst

Das ist aber leider ein Schicksal, was vielen Musikern beschieden ist. Und natürlich auch schon in Vor-KI-Zeiten.
Musik ist seit etlichen Jahren ein beliebiges Gut geworden, KI-Musik setzt dem nur noch ein kleines Krönchen auf.
Selbst Achtungserfolge sind ja kaum noch drin, denn niemand wird irgendwann mehr wissen, ob ich mein kleines Geburtstagsständchen wirklich selber verfasst habe oder ob es einfach "CGPT, schreib Geburtstagslied" -> "Suno, mach Song!" war.
Bleibt die live Spielerei.
Oder für einen persönlich "der Weg ist das Ziel".

• Danke
Reaktionen: Jimsonweed
Ich bin kein "Neuling",

In diesem Forum halt schon, da können wir deinen musikalischen Hintergrund schlicht nicht wissen. Und ja, der ist relevant weil man so einfach nicht weiß, mit wem man spricht und aus welcher Perspektive und mit welchem Erfahrungshorizont da einer schreibt.

Ich sehe das anders. Suno klingt hundert mal interessanter als die beste "Begleitautomatik". Die Möglichkeiten der individuellen Anpassungen sind um ein vielfaches gigantischer als jeder "Alleinunterhalter" dies mit Tyros und Co jemals anbieten konnte.

Hinzukommt: Das ganze nützt einem überhaupt nichts, wenn man einfach keine guten Texte schreibt, auf der Bühne nicht auffällt, kein sonderlich guter Sänger ist.

All das liegt bei mir nicht vor. Ich bin ein Sänger mit Potenzial "Weltniveau". Insofern bin ich begeistert, dass ich mir nun eine Begleitband "leisten" kann, die meine Werke in Verbindung mit meinem gigantischen, stilistikübergreifenden Stimmumfang professionell zu begeiten imstande sein wird und nach meiner Pfeife tanzt, damit andere meine Fähigkeiten als Performer wahrnehmen können.

Das ist mein Weg, mein Ziel. Schön, dass ich noch ein Zeitalter erlebe, in dem die persönlich zusammengetragenen Fähigkeiten, Erfahrungen, gepaart mit angeborenem Talent sich zu so einer Technologie verbinden lassen, dass ungeahnte Erfolge in greifbare Nähe rücken.

Diese Form von KI-unterstützter Produktion von Musik klingt hörbar besser und authentischer als jedes Keyboard. Insbesondere weil man unendliche Kreativitätsprozesse nacharbeiten kann.

Aber ohne Story, eigenem Input und dem Ansatz einer intrinsischen Kernidee, ist man wie hier erwähnt wurde, nicht mehr als ein "Taschentuch".

Da ich jedoch grundsätzlich ein hochwertiges Satin-Tüchlein darstelle, kann mir dieser Vergleich kaum gerecht werden. Danke nochmal an den Tippgeber.

Auf geht's in die Karriere.

Könntest du dann eventuell doch einmal etwas posten. Handyaufnahme wäre völlig ausreichend.
Natürlich nicht. Sowas gibt es nicht auf Abruf. Ich verschleuder doch auch nicht meine Energien für ein Haifischbecken:)

• Haha
Reaktionen: Jimsonweed und holgi
Viel Erfolg!

• Danke
Reaktionen: RK79 und Friedbertram
Ich sehe das anders. Suno klingt hundert mal interessanter als die beste "Begleitautomatik". Die Möglichkeiten der individuellen Anpassungen sind um ein vielfaches gigantischer als jeder "Alleinunterhalter" dies mit Tyros und Co jemals anbieten konnte.
daran habe ich auch nicht gezweifelt, aber am Ende ist Suno und Co Begleitautomatik weil es 1.gemacht wird ohne das du etwas tun musst, eingetippte Prompts zählen für mich nichts, und 2. von Millionen Leuten genutzt wird wie einst der Rompler auch

qualitativ gibt es Unterschiede, quantitativ nicht

die leckere Wurst vom Lieblingsmetzger verliert an Wert, wenn alle Supermärkte sie kopieren, nicht weil sie dann schlechter wird, nein, weil sie ihr Unikat einbüsst und den Konsumenten nicht mehr überraschen kann

Ich bin ein Sänger mit Potenzial "Weltniveau". Insofern bin ich begeistert, dass ich mir nun eine Begleitband "leisten" kann, die meine Werke in Verbindung mit meinem gigantischen, stilistikübergreifenden Stimmumfang professionell zu begeiten imstande sein wird und nach meiner Pfeife tanzt, damit andere meine Fähigkeiten als Performer wahrnehmen können.
wenn du ein Sänger von Weltniveau bist, kannst du dir Musiker leisten
kannst du sie dir noch nicht leisten, begeistere andere Musiker mit deinem Niveau, sind sie nicht begeistert von dir, bist du kein Sänger von Weltniveau, DAS ist immer noch so wie früher, auch und trotz KI

Das ist mein Weg, mein Ziel. Schön, dass ich noch ein Zeitalter erlebe, in dem die persönlich zusammengetragenen Fähigkeiten, Erfahrungen, gepaart mit angeborenem Talent sich zu so einer Technologie verbinden lassen, dass ungeahnte Erfolge in greifbare Nähe rücken.
passt, so in etwa habe ich dich hier im Thread wahrgenommen, gabs hier schon öfter, die Leute müssen dann in der Folge so erfolgreich geworden sein, das sie vergessen haben hier noch mal Bescheid zu geben, und/oder ihren Erfolg nicht mit der übrigen Welt geteilt haben

macht ja nix

Zuletzt bearbeitet:
daran habe ich auch nicht gezweifelt, aber am Ende ist Suno und Co Begleitautomatik weil es 1.gemacht wird ohne das du etwas tun musst, Prompts zählen für mich nichts, und 2. von Millionen Leuten genutzt wird wie einst der Rompler auch

qualitativ gibt es Unterschiede, quantitativ nicht

die leckere Wurst vom Lieblingsmetzger verliert an Wert, wenn alle Supermärkte sie kopieren, nicht weil sie dann schlechter wird, nein, weil sie ihr Unikat einbüsst und den Konsumenten nicht mehr überraschen kann

wenn du ein Sänger von Weltniveau bist, kannst du dir Musiker leisten
Eine Ansammlung von Thesen. Auf Weltklasseniveau singen hat rein gar nichts mit Geld oder Erfolg zu tun. Es gibt in vielen Bereichen regelrechte Genies, die einfach in der Provinz abhängen und nichts tun, weil die Hürden die eigene Fantasie hörbar zu machen, auf einem Niveau das tatsächlich in Frage käme, zu hoch erscheinen. Das sind völlig getrennte Angelegenheiten. Man kann auch nicht fehlenden äußeren Erfolg als Beleg für mangelndes Talent herleiten.

Die Kunst bei Suno liegt offensichtlich darin, das Ding nicht als "Knopfdruck"-Zauberkasten zu nutzen, sondern so, dass die Wurst eben NICHT der Massenware entspricht die der Supermarkt kopiert.

Man darf sich eben nicht mitreißen lassen vom Eindruck des Einheitsbreis. Man muss wissen, wo für einen selbst der Ansatz ist, eine Marke aufzubauen, die am Ende niemanden mehr über "KI" nachdenken lässt, sondern über den Song.

Wenn ich mich als Musiker von einer einzigen Gitarrenspur oder Bläsersektion von Suno derart inspiriert fühle, dass mir dazu ein Text einfällt, auf den noch niemand vorher kam, hat das ganze mit "künstlich" nicht mehr viel zu tun, es ist einfach ein kreativer Prozess mit realen Hilfsmitteln.

Eine Ansammlung von Thesen, ohne jede Logik.
für dich, hab ich kein Problem damit

Auf Weltklasseniveau singen hat rein gar nichts mit Geld oder Erfolg zu tun.
mit Geld nicht, mit Erfolg schon, es sei denn, wie ich schreib, das man noch nicht mit Musikerkollegen kommuniziert hat, ist man wirklich gut finden sich immer Musiker die mitmachen wollen, Fakt

Es gibt in vielen Bereichen regelrechte Genies, die einfach in der Provinz abhängen und nichts tun, weil die Hürden die eigene Fantasie hörbar zu machen, auf einem Niveau das tatsächlich in Frage käme, zu hoch erscheinen. Das sind völlig getrennte Angelegenheiten. Man kann auch nicht fehlenden äußeren Erfolg als Beleg für mangelndes Talent herleiten.
will ich Erfolg, gehe ich an die Öffentlichkeit, bin ich so lala in dem was ich mache, hilft Suno und Co, bin ich superduper, finden sich schnell Musiker die helfen/mitmachen, Provinz oder nicht, Stichwort: Internet

Die Kunst bei Suno liegt offensichtlich darin, das Ding nicht als "Knopfdruck"-Zauberkasten zu nutzen, sondern so, dass die Wurst eben NICHT der Massenware entspricht die der Supermarkt kopiert.

Suno kann nur Massenware, ob der schieren Masse,, stell dir vor du sagts Suno was, Suno macht nen Oberhit daraus, du veröffentlichst ihn, ein anderer Mensch sagt Suno: kopiere den Oberhit hier, Suno wird das machen und voila

merkst du was ich sagen will?

Man darf sich eben nicht mitreißen lassen vom Eindruck des Einheitsbreis. Man muss wissen, wo für einen selbst der Ansatz ist, eine Marke aufzubauen, die am Ende niemanden mehr über "KI" nachdenken lässt, sondern über den Song.
das ist in der Tat ne gute Idee, leider ist dann dein Song 1. nicht deiner, Suno wird diesen wiederum nutzen dürfen, 2. hast du nur beschränkte Rechte daran, 3. ist deine Marke nie deine wenn Suno beteiligt ist

und am wichtigsten: 4. dein Song klingt nicht nach dir, mMn richtig gut, aber du bist Sänger der über ein Instrumental singt, das wird 99% der Hörer egal sein, und das kann reichen für gut und gerne 20€ Jahresertrag via Streaming, und das wird zu 99,9999999% so kommen, wenn du ganz viel Glück hast

ich wiederhole mich: wenn dir der Weg egal ist machst du alles richtig, wenn du nur das Ergebnis im Auge hast, sowieso. aber dann bist du, so oder so, in aber millionenfacher Gesellschaft

als Unikat ohne KI bist du mit dir im reinen, und Erfolge werden nett aber nicht Bedingung, ich lebe gerne so, alles andere, vor allem der Erfolgsfokus, hat sich in meinem leben nur als Garant für Schmerz qualifiziert

das ist aber eben nur mein Ansatz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Jimsonweed und RK79
Was ist eigentlich ein "Weltklassesänger"?
Ist Taylor Swift eine Weltklassesängerin (und hat sich sich gar per Suno zum Ruhm gepimpt)?
Oder ist eher Herbert Grönemeyer ein Weltklassesänger? Oder war's Lemmy? Oder doch der Jagger Mick?
Fragen über Fragen...

Die Ansage "Weltklassesänger" ist einfach komplett sinnbefreit, zumindest dann, wenn es um Erfolg geht.

In einer Hinsicht sind wir uns einig: Auch ich bin nicht mehr ausschließlich auf Erfolg fixiert und habe dieses verkopfte Denken hinter mir gelassen. Mir schwebt etwas vor, mit dem ich mich als Sänger perfekt in Szene setzen kann – und genau das kann diese Software leisten. Das weiß ich jetzt schon, obwohl ich kaum Erfahrung damit habe und sie erst gestern kennengelernt habe.

Gestern ist mir dabei noch etwas Entscheidendes klar geworden: Ich habe über lange Zeit ziemlich oft und intensiv Schindluder mit meinen Fähigkeiten als Sänger getrieben, aus Nachlässigkeit. Daher ist erstauntlich, wie interessant die künstlich erzeugten Gesangsspuren dieser Software mir helfen, als Sänger besser zu werden. Auch wenn die künstlichen Stimmen später raus kommen: Ich baue sie instinktiv in meine innere Arbeit ein, weil eine unglaubliche Intimität entsteht, wenn eine Stimme auf so perfekte, stilistisch souveräne Weise meine eigenen Texte singt. Das spricht mich als Künstler unmittelbar an und erweitert meine Wahrnehmung.

Es fühlt sich beinahe wie ergänzender Gesangsunterricht an. Zum ersten Mal habe ich das Gefühl, als Sänger wirklich ernst genommen zu werden, weil Suno die Werke professionell realisiert. Diese Erfahrung ist hochgradig motivierend. Sie weckt in mir den Wunsch, gesanglich noch besser zu werden, weil plötzlich die Möglichkeit besteht, auf professionellen Arrangements zu arbeiten – Arrangements, die dadurch dauerhaft eben nicht austauschbar sind, sondern einzigartig. Einzigartig insofern, als sie meine eigenen Texte verarbeiten und genau die Stilistiken anwenden, die ich zuvor kombiniere.

Letztlich ist es mir völlig egal, ob ein Song hundertprozentig frei von Mustern ist. Alle Hits ähneln sich mehr oder weniger ohnehin in gewissem Umfang. Niemand erfindet die Musik neu. Es gibt immer Parallelen und Schablonen, die sich übereinanderlegen lassen. Menschen haben Tendenzen, bestimmte Dinge als angenehm zu empfinden. Genau darauf basiert KI: auf eingegebenen Tatsachen, auf den Erfolgen der musikalischen Popkultur des letzten Jahrhunderts. Das kommt mir entgegen.

Manchmal genügt eine kleine Abwandlung oder ein einziges Wort im Text, und schon entsteht ein Wiedererkennungswert, der möglicherweise den Zeitgeist trifft. Entscheidend ist allein, ob man damit Menschen begeistert. Und das traue ich mir zu. Ich bin ein hervorragender Sänger, dem es bisher vor allem an guten Begleitmusikern gefehlt hat – Musikern, die so, wie ich sie mir vorstelle, sehr teuer sind. Das kann ich mir schlicht nicht leisten. Gleichzeitig möchte ich auch nicht mit beliebigen Provinzmusikern anfangen. Dafür ist mein Anspruch zu hoch, und er wird zu oft nicht erfüllt.

Nun zeichnet sich ab, dass Dinge möglich werden, die zuvor undenkbar waren. Das spüre ich, das rieche ich, und ich werde es mir zunutze machen. Ich würde diese Software niemals nutzen, um Texte zu schreiben – das kann ich selbst. Ich habe etwas zu erzählen, meine Texte sind Teil meiner Identität, und die von der Software erzeugten Texte überzeugen mich nicht. Was mich überzeugt, ist die Möglichkeit, einzelne Elemente aus Arrangements und Instrumentalspuren zu extrahieren: eine Bassspur für einen bereits vorhandenen Groove, eine Struktur, ein Klang, der inspiriert.

Es geht darum, den klassischen Weg mit KI zu verbinden und Songs zu machen, mit denen man selbst zufrieden ist. Wer das beherrscht, kann viel erreichen.

Ich denke dies hier ist ein Scherz eines Internet Trolls. Das vorweg. Hat ein wenig Unterhaltungspotential das, Popcorn und los geht's.
Wer wirklich toll singen kann und es darauf anlegt genau deswegen und damit die Welt zu erobern, der fängt ganz einfach mit Covern an, Karaoke Versionen von Welthits gibt's wie Sand am Meer. Dazu trällert man dann und ab damit auf YouTube. That's the way.
So, where are your covers? Einen Internet Troll erkennste ganz flink am Fehlen jeglicher Nachweise für irgendwas.
Stattdessen gibt's erheiternde Größenwahn Anfälle. Hey, wo kann ich denn deine fantastischen Gesänge mal anhören, bin jetzt gespannt? Nirgends, Du unwürdiger Wurm! 🤓 Sehr geil das!

In einer Hinsicht sind wir uns einig: Auch ich bin nicht mehr ausschließlich auf Erfolg fixiert und habe dieses verkopfte Denken hinter mir gelassen. Mir schwebt etwas vor, mit dem ich mich als Sänger perfekt in Szene setzen kann – und genau das kann diese Software leisten. Das weiß ich jetzt schon, obwohl ich kaum Erfahrung damit habe und sie erst gestern kennengelernt habe.

Gestern ist mir dabei noch etwas Entscheidendes klar geworden: Ich habe über lange Zeit ziemlich oft und intensiv Schindluder mit meinen Fähigkeiten als Sänger getrieben, aus Nachlässigkeit. Daher ist erstauntlich, wie interessant die künstlich erzeugten Gesangsspuren dieser Software mir helfen, als Sänger besser zu werden. Auch wenn die künstlichen Stimmen später raus kommen: Ich baue sie instinktiv in meine innere Arbeit ein, weil eine unglaubliche Intimität entsteht, wenn eine Stimme auf so perfekte, stilistisch souveräne Weise meine eigenen Texte singt. Das spricht mich als Künstler unmittelbar an und erweitert meine Wahrnehmung.

Es fühlt sich beinahe wie ergänzender Gesangsunterricht an. Zum ersten Mal habe ich das Gefühl, als Sänger wirklich ernst genommen zu werden, weil Suno die Werke professionell realisiert. Diese Erfahrung ist hochgradig motivierend. Sie weckt in mir den Wunsch, gesanglich noch besser zu werden, weil plötzlich die Möglichkeit besteht, auf professionellen Arrangements zu arbeiten – Arrangements, die dadurch dauerhaft eben nicht austauschbar sind, sondern einzigartig. Einzigartig insofern, als sie meine eigenen Texte verarbeiten und genau die Stilistiken anwenden, die ich zuvor kombiniere.

Letztlich ist es mir völlig egal, ob ein Song hundertprozentig frei von Mustern ist. Alle Hits ähneln sich mehr oder weniger ohnehin in gewissem Umfang. Niemand erfindet die Musik neu. Es gibt immer Parallelen und Schablonen, die sich übereinanderlegen lassen. Menschen haben Tendenzen, bestimmte Dinge als angenehm zu empfinden. Genau darauf basiert KI: auf eingegebenen Tatsachen, auf den Erfolgen der musikalischen Popkultur des letzten Jahrhunderts. Das kommt mir entgegen.

Manchmal genügt eine kleine Abwandlung oder ein einziges Wort im Text, und schon entsteht ein Wiedererkennungswert, der möglicherweise den Zeitgeist trifft. Entscheidend ist allein, ob man damit Menschen begeistert. Und das traue ich mir zu. Ich bin ein hervorragender Sänger, dem es bisher vor allem an guten Begleitmusikern gefehlt hat – Musikern, die so, wie ich sie mir vorstelle, sehr teuer sind. Das kann ich mir schlicht nicht leisten. Gleichzeitig möchte ich auch nicht mit beliebigen Provinzmusikern anfangen. Dafür ist mein Anspruch zu hoch, und er wird zu oft nicht erfüllt.

Nun zeichnet sich ab, dass Dinge möglich werden, die zuvor undenkbar waren. Das spüre ich, das rieche ich, und ich werde es mir zunutze machen. Ich würde diese Software niemals nutzen, um Texte zu schreiben – das kann ich selbst. Ich habe etwas zu erzählen, meine Texte sind Teil meiner Identität, und die von der Software erzeugten Texte überzeugen mich nicht. Was mich überzeugt, ist die Möglichkeit, einzelne Elemente aus Arrangements und Instrumentalspuren zu extrahieren: eine Bassspur für einen bereits vorhandenen Groove, eine Struktur, ein Klang, der inspiriert.

Es geht darum, den klassischen Weg mit KI zu verbinden und Songs zu machen, mit denen man selbst zufrieden ist. Wer das beherrscht, kann viel erreichen.
Du schreibst dir all' die Dinge schön 😊

• Danke
Reaktionen: Jimsonweed und Sascha Franck
Ich bin ein hervorragender Sänger, dem es bisher vor allem an guten Begleitmusikern gefehlt hat

Mir stellt sich da dieselbe Frage wie @holgi. Wenn du so ein hervorragender Sänger bist, so geile Textideen hast und solch einen Leidensdruck, da irgendetwas zu verwirklichen. wieso genau hast du dann keine guten Begleitmusiker gefunden? Wenn mich ein hervorragender Sänger mit eigenem Material fragen würde, ob ich Lust hätte, etwas auf die Beine zu stellen, wäre ich sofort dabei und hätte auch nicht das geringste Problem, die fehlenden Bandmitglieder zusammenzutrommeln.

• Danke
Reaktionen: Jimsonweed, Ben Fischer und holgi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben