KI-gestützte Songproduktion aus einer einzigen Gesangsspur

Mich würde mal interessieren, wie Du Dir die Arbeitsweise konkret vorstellst. Du hast also einen Text und eine Idee, sagen wir für eine Melodie. Du schreibst dann in Suno den Text und summst die Melodie ein, oder wie? Und dann macht Suno "den Rest", oder nur einzelne Instrumente? Wie entsteht das Arrangement? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.
Ich mir auch noch nicht völlig. Aber es wird sich sicherlich ein Weg finden. Vermutlich werde ich alles traditionell beginnen und den kreativen Prozess nicht der App überlassen, sondern grundlegende eigene Ideen und Texte als Basis klassisch aufnehmen, mit Sequenzer. Das in die App speisen und experimentieren, wie mit echten Musikern. Bis ich das Gefühlt habe: Jetzt habe ich Song YZX zu einem Song gemacht, wie er mich vor 10 Jahren 10.000 EUR gekostet hätte.

• Interessant
Reaktionen: Entone
Band in a Box verwenden hier in Deutschland wohl eher wenige?
Ist bis jetzt ohne KI und unterstützt den Musiker auch sehr gut.
Die Real Tracks werden von echten (berühmten) Musikern eingespielt.
Denke aber, dass Band in a Box sich zukünftig schwerer tun wird.

Da sind ja Universen zwischen, wenn man sich vor Augen führt, dass man in Suno instinktiv bei Bedarf nur noch Angaben machen muss wie etwa "Bariton-Ukulele soll Blues-Solo spielen". Dann lehnt man sich zurück und lässt es passieren. Es könnte sich also anfühlen als hätte man für seine eigenen Songs Sessionmusiker gebucht.

Da sind ja Universen zwischen, wenn man sich vor Augen führt, dass man in Suno instinktiv bei Bedarf nur noch Angaben machen muss wie etwa "Bariton-Ukulele soll Blues-Solo spielen". Dann lehnt man sich zurück und lässt es passieren. Es könnte sich also anfühlen als hätte man für seine eigenen Songs Sessionmusiker gebucht.
Ja, ist eine andere Herangehensweise. Du arbeitest mit Takten und Akkorden/ Harmonien. Da braucht man schon selber eine Ahnung vom Ganzen.

Du kommst nun auf "Ignorieren". Hast du dir erarbeitet.

Na, das ist doch ganz wunderbar! Ich kann aber trotzdem noch lesen, was du schreibst, antworten ebenfalls. Ätsch! Und so, wie ich die meisten Leute kenne, wirst du ohnehin auf "ignorierte Inhalte anzeigen" klicken. Nochmal ätsch!

Das in die App speisen und experimentieren, wie mit echten Musikern.
Das kommt auf deinen Anspruch an. Wenn es dir nur um ein paar Spuren geht, die deinen Gesang auffüllen, dann kommst du sicher ans Ziel.
Wenn die Sache aber komplexer wird, wie bei Transpositions- oder Arrangementfragen, dann wird es sicher nervig der KI dauernd neue Prompts zu geben bis sie dann endlich das macht, was du möchtest.
Bin gespannt, was dabei herauskommt. Da du es jetzt ausprobieren willst, würden mich mal die Ergebnisse interessieren.

Ich habe eine Vielzahl von Texten geschrieben, an denen ich sehr lange und intensiv gearbeitet habe. Sie sind meiner Ansicht nach sehr gelungen und teilweise stark biografisch, direkt aus meiner Seele entstanden. Nun habe ich diese Texte testweise in die Software geladen – und das Ergebnis ist schlicht beeindruckend. Was Version 5 leistet, ist geradezu sensationell. Sie erkennt selbst komplexe, trickreiche Doppeldeutigkeiten mit erstaunlicher Präzision. Ich habe lediglich eine Gesangsspur mit meinem eigenen Text hochgeladen, und die Software ist sofort in der Lage, den Inhalt und die Bedeutung zu erfassen. Auch Mehrdeutigkeit und inhaltliche Tiefe werden korrekt interpretiert und konsequent in das Arrangement integriert. Kaum zu glauben, dass ich heute ausgerechnet hier in diesem Forum auf eine solche Sensation gestoßen bin.

Was ich mich noch frage ist: Wenn man sich damit begnügt, nur eigene Texte zu schreiben und die KI vollständig selbst ein Arrangement zu entwerfen, das man später dann noch durch weitere Instrumente ergänzt oder andere dafür rausnimmt, dann die Hauptgesangsspur selbst singt, und damit einen Hit landet, wie will dann noch jemals jemand die Nutzung der KI heraus identifizieren? Das wird doch danach faktisch zum eigenen Werk. Da die KI ja wohl mehr oder weniger per Zufall generiert. Da ist ja nirgends ein akustisches Wasserzeichen oder ein "Das Backing wurde mit KI entworfen" - Marker.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekannt sein sollte, stimme ich per se vollumfänglich zu.
Allerdings gibt es durchaus ein paar Aspekte, die man bedenken kann. Wenn jetzt jemand wirklich geile Ideen im Kopf hat und die nicht selber umsetzen kann (und das geht ja vermutlich selbst technisch-instrumental beschlageneren Leuten manchmal so), dann ist es ja von der Idee her schick, wenn man Mittel und Wege findet, es dann trotzdem irgendwie realisieren zu können.
Genau. Und diesen Aufwand, die Idee selbst umsetzen zu können, scheuen viele. Sich Dinge anzueignen, zu lernen, auszuprobieren. Das ist Arbeit, das beinhaltet Scheitern und Frustration. Das Überwinden dieser, DAS ist für mich ein allgemeiner Wert und nicht allein einer der Musikproduktion. Das lässt einen Menschen wachsen. Dafür muss man vor allem einen Mitbringen: Leidenschaft.

Das war jetzt schon fast philosophisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lazymarc, Sascha Franck, Jimsonweed und eine weitere Person
Sorry ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen.
Aber, wenn eine Idee im Kopf ist, wirklich komplett. Warum nicht dann die Funktion Audio zu Midi.
Eine meist noch unterschätzte Funktion, die mehr kann, als man denkt.

• Gute Antwort
Reaktionen: RK79 und SoulFrontier
Und du gehst darauf ein, statt auf Fragen, die einen konstruktiven Austausch fördern?
Ich bin weder verpflichtet jede Frage zu beantworten, noch einen nicht erforderlichen aggressiven Ton zu besänftigen.

@Friedbertram
@Sascha Franck hat eher allgemein auf die Problematik von Sessionmusikern hingewiesen. So sehe ich das. Da gibt es keinen Grund, beleidigt zu sein.
Als Neuling würde ich den Ball eher etwas flach halten.
Nur ein gutgemeinter Rat. 🍻

Zuletzt bearbeitet:
@Friedbertram
@Sascha Franck
Als Neuling würde ich den Ball eher etwas flach halten.
Diese subjektive Denkart mach ich mir nicht zu eigen. Ich bin kein "Neuling", sondern ein individueller Nutzer. Das ist hier kein "Revier", sondern ein öffentliches Forum. Und wer mich hier nervt, wird blockiert. Da hast du dich nicht einzumischen.

Wie dem auch sei, wir haben hier wieder einmal jemanden, der recht offensichtlich "KI Greenwashing" betreiben will. "Ist doch ok, wenn ich mir bis auf den Text alles von Suno basteln lasse, oder?" Der Text ist dann vorher wahrscheinlich mindestens einmal durch Chat GPT gewandert.
Abgesehen davon wird auch relativ schnell klar, warum es denn jetzt KI sein muss und keine Musiker aus Fleisch und Blut sein können, mit denen man was auf die Beine stellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Antwort
Reaktionen: RK79
@Friedbertram Abseits des aktuellen Threads würde mich mal dein Hintergrund interessieren. Spielst du ein Instrument, eventuell Bandhintergrund? Benutzt du DAW, VST etc?

Ich frage, weil mich interessiert ob bzw. inwiefern du die aktuellen Möglichkeiten jenseits von KI kennst, für Menschen, die auch ohne externe Musiker komplette Songs komponieren möchten/können.

Gute und relevante Frage, deren Beantwortung sehr hilfreich wäre. Wurde aber wohl ´überlesen´.

• Danke
Reaktionen: zoolander und holgi
Wie dem auch sei, wir haben hier wieder einmal jemanden, der recht offensichtlich "KI Greenwashing" betreiben will. "Ist doch ok, wenn ich mir bis auf den Text alles von Suno basteln lasse, oder?" Der Text ist dann vorher wahrscheinlich mindestens einmal durch Chat GPT gewandert.
Abgesehen davon wird auch relativ schnell klar, warum es denn jetzt KI sein muss und keine Musiker aus Fleisch und Blut sein können, mit denen man was auf die Beine stellt.
Sage ich doch schon längst 🫵🏻

• Danke
Reaktionen: Jimsonweed und Sascha Franck

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben