wie isn das mit den Rechten?
Hoffentlich anders als mit den Linken. Hahahaha - Schenkelklopfer...
man gibt diese ja ab an Suno und Co, so oder so, kriegt dann Suno was vom Erlös live?
Nein, man gibt die Rechte nicht ab, die Verwertungsrechte werden quasi aufgeteilt, Suno und Co. (bzw. welche Leute auch immer da den Zugriff haben), dürfen mit dem Kram, den du hochgeladen hast, anstellen, was sie wollen. An den Sachen, die du damit anstellst, haben die keinen Anteil.
Schwieriger wird's mit Sachen, die auf Urheberrechten basieren, also etwa Ausschüttungen per GEMA. Da müsstest du dann zweifelsfrei nachweisen, dass du der Urheber bist, das Werk also dort anmelden. Und wenn die GEMA dann feststellt, dass du KI benutzt hast, dann fliegste da einfach achtkantig raus.
Jetzt kann man natürlich immer noch hoffen, dass die GEMA das schon nicht spitz bekommt - aber dann lass uns mal annehmen, die Nummer wird tatsächlich ein Radiohit und die GEMA muss ordentlich zahlen. Dann werden die bestimmt mindestens Stichproben machen, ob die Sache nicht doch auf irgendeinem Suno-Server liegt, notfalls per (womöglich rechtlich bindender) Anfrage direkt bei Suno. Denn da geht's dann um deren Geld. Und wenn es keinen menschlichen Urheber gibt, müssen die (so jedenfalls nach meinem Wissen der aktuelle Stand) nicht zahlen.
Alternativ kann die GEMA das aber auch verschnarchen, die Nummer wird ein Hit, die GEMA zahlt - und dann checkt jemand im Hause Suno mal routinemäßig alle Charts und findet die KI-Geburt. Das wird dann auch nicht lustig.
Obwohl ich ja eh alles den Bach runtergehen sehe, denke ich, dass die Airplay-Sparte (also alles, was irgendwie ausgestrahlt bzw. aufgeführt und per GEMA vergütet wird) sich da nicht so leicht wird austricksen lassen - interessanterweise gerade wg. KI, denn die Urhebersuche sollte sich dadurch deutlich einfacher gestalten.