KI-gestützte Songproduktion aus einer einzigen Gesangsspur

Bin gespannt, was dabei herauskommt. Da du es jetzt ausprobieren willst, würden mich mal die Ergebnisse interessieren.

Mich auch.
Meine Traumvorstellung von KI-Nutzung deckt sich mit dem, was du beschrieben hast. Ich denke, jetzt geht es um Details und Praxistest:
Wie gut funktioniert das wirklich?
Klingt das Ergebnis nachher wie erhofft, also wie dein Song, aufgenommen von einer tollen Studioband?
Falls ja, wie aufwendig ist es, da hin zu kommen?

Fragen in Foren liefern dir Diskussionen. Für Antworten musst du machen.

Wenn man ernsthaft mit von Suno hergestellten Backing tracks auf Bühnen gehen will wird das möglicherweise schwierig.
Rein akustisch bzw mixtechnisch.
Aber wer weiß, evtl kannste Suno auch anweisen das Backing für live Auftritte anzupassen?
Who knows?

Wenn man ernsthaft mit von Suno hergestellten Backing tracks auf Bühnen gehen will wird das möglicherweise schwierig.
wie isn das mit den Rechten? man gibt diese ja ab an Suno und Co, so oder so, kriegt dann Suno was vom Erlös live?

Ich denke dies hier ist ein Scherz eines Internet Trolls. Das vorweg. Hat ein wenig Unterhaltungspotential das, Popcorn und los geht's.
Wer wirklich toll singen kann und es darauf anlegt genau deswegen und damit die Welt zu erobern, der fängt ganz einfach mit Covern an, Karaoke Versionen von Welthits gibt's wie Sand am Meer. Dazu trällert man dann und ab damit auf YouTube. That's the way.
So, where are your covers? Einen Internet Troll erkennste ganz flink am Fehlen jeglicher Nachweise für irgendwas.
Stattdessen gibt's erheiternde Größenwahn Anfälle. Hey, wo kann ich denn deine fantastischen Gesänge mal anhören, bin jetzt gespannt? Nirgends, Du unwürdiger Wurm! 🤓 Sehr geil das!
Einen Internettroll erkennt man an unsachlichen Beleidigungen und der anmaßenden Forderung, andere dazu aufzufordern Nachweise für etwas vorzulegen, ohne jede moralisch nachvollziehbare Grundlage.

• Haha
Reaktionen: SoulFrontier
Im Netz sitzt er still und lau,
schreibt mit Spott, ganz ohne Schau.
Provokation ist sein Spiel,
Empörung bringt ihm das Gefühl.
Doch wer genau hinschaut, erkennt geschwind:
Ein Troll ist nur laut, doch innen ein Kind.

• Haha
Reaktionen: SoulFrontier
wie isn das mit den Rechten? man gibt diese ja ab an Suno und Co, so oder so, kriegt dann Suno was vom Erlös live?
Rechte abgeben bei Suno heißt: Alles, was du hoch lädst darf Suno weiterverwenden. Alles, was du mit der Suno Bezahlversion machst, darfst du kommerziell verwenden, solange du nicht die Rechte anderer verletzt. Suno hält da nicht die Hand auf.

• Danke
Reaktionen: SoulFrontier und holgi
  • Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Jimsonweed, SoulFrontier und Sascha Franck
wie isn das mit den Rechten?

Hoffentlich anders als mit den Linken. Hahahaha - Schenkelklopfer...

man gibt diese ja ab an Suno und Co, so oder so, kriegt dann Suno was vom Erlös live?

Nein, man gibt die Rechte nicht ab, die Verwertungsrechte werden quasi aufgeteilt, Suno und Co. (bzw. welche Leute auch immer da den Zugriff haben), dürfen mit dem Kram, den du hochgeladen hast, anstellen, was sie wollen. An den Sachen, die du damit anstellst, haben die keinen Anteil.

Schwieriger wird's mit Sachen, die auf Urheberrechten basieren, also etwa Ausschüttungen per GEMA. Da müsstest du dann zweifelsfrei nachweisen, dass du der Urheber bist, das Werk also dort anmelden. Und wenn die GEMA dann feststellt, dass du KI benutzt hast, dann fliegste da einfach achtkantig raus.

Jetzt kann man natürlich immer noch hoffen, dass die GEMA das schon nicht spitz bekommt - aber dann lass uns mal annehmen, die Nummer wird tatsächlich ein Radiohit und die GEMA muss ordentlich zahlen. Dann werden die bestimmt mindestens Stichproben machen, ob die Sache nicht doch auf irgendeinem Suno-Server liegt, notfalls per (womöglich rechtlich bindender) Anfrage direkt bei Suno. Denn da geht's dann um deren Geld. Und wenn es keinen menschlichen Urheber gibt, müssen die (so jedenfalls nach meinem Wissen der aktuelle Stand) nicht zahlen.

Alternativ kann die GEMA das aber auch verschnarchen, die Nummer wird ein Hit, die GEMA zahlt - und dann checkt jemand im Hause Suno mal routinemäßig alle Charts und findet die KI-Geburt. Das wird dann auch nicht lustig.

Obwohl ich ja eh alles den Bach runtergehen sehe, denke ich, dass die Airplay-Sparte (also alles, was irgendwie ausgestrahlt bzw. aufgeführt und per GEMA vergütet wird) sich da nicht so leicht wird austricksen lassen - interessanterweise gerade wg. KI, denn die Urhebersuche sollte sich dadurch deutlich einfacher gestalten.

• Danke
Reaktionen: holgi
Ich bin niemandem hier schuldig meine Qualitäten unter Beweis zu stellen, schon gar nicht derartigen Gestalten, deren Entfaltungsfähigkeit sich darüber erschöpft, sich allzu genüsslich im Misserfolg anderer Leute zu spiegeln, für einen kleinen Moment der Erhabenheit. Musik - was nicht abkoppelt davon Ansprüche zu haben - ist kein Schwanzgrößenvergleich, sondern eine emotionale und charakterliche Ausdrucksform. Sich darauf wieder zurück zu besinnen, hilft ungeheuer gegen die Tendenz, Kommunikationsverläufe zu vergiften, worauf hier eindeutig so einige Nutzer spezialisiert sind.

Schwieriger wird's mit Sachen, die auf Urheberrechten basieren, also etwa Ausschüttungen per GEMA. Da müsstest du dann zweifelsfrei nachweisen, dass du der Urheber bist, das Werk also dort anmelden. Und wenn die GEMA dann feststellt, dass du KI benutzt hast, dann fliegste da einfach achtkantig raus.

Jetzt kann man natürlich immer noch hoffen, dass die GEMA das schon nicht spitz bekommt - aber dann lass uns mal annehmen, die Nummer wird tatsächlich ein Radiohit und die GEMA muss ordentlich zahlen. Dann werden die bestimmt mindestens Stichproben machen, ob die Sache nicht doch auf irgendeinem Suno-Server liegt, notfalls per (womöglich rechtlich bindender) Anfrage direkt bei Suno. Denn da geht's dann um deren Geld. Und wenn es keinen menschlichen Urheber gibt, müssen die (so jedenfalls nach meinem Wissen der aktuelle Stand) nicht zahlen.
Sehe ich als äußerst unrealistisches Szenario. Denn hier wurde ja von erzeugten Einzelspuren in Suno gesprochen, die sind ja sowieso im ganzen Songkontext absolut nicht mehr nachweisbar, das das von einer KI stammen.
Bei vollständig erzeugten KI Songs könnte ich es mir ja noch halbwegs vorstellen, weil' da Stand jetzt noch hörbar ist, aber ich denke so ein Song wird´s wohl eher nicht zu Weltruhm schaffen.

Nichtbeachtung entzieht Trollen ihre Macht.

Sehe ich als äußerst unrealistisches Szenario. Denn hier wurde ja von erzeugten Einzelspuren in Suno gesprochen, die sind ja sowieso im ganzen Songkontext absolut nicht mehr nachweisbar, das das von einer KI stammen.

Die Sachen liegen trotzdem in Gänze auf dem Suno-Server. Also auch die Gesangsspuren, die man hochgeladen hat. Nichts fällt einer KI leichter als diese Spuren wieder rauszukramen.

Wenn man Thomas Foster Glauben schenken will, dann benutzen schon viele Produzenten Suno alles Ideengeber. Man muss sich halt rechtzeitig von Suno wieder abkoppeln und selber, ohne Suno weiter arbeiten.

View: https://youtu.be/KqAkisEsg8w?si=HSk6MPcOOM1zb27H

Ich hatte Suno auch mal verwendet eine Zeit lang, bis ich gemerkt habe wie untreu ich mir selber war dabei. Dieses Gefühl wollte ich nicht mehr. Dann habe ich etwas verstanden, was ich dank Suno sonst nicht hätte empfinden können: Ich habe bemerkt, dass diese "kommerzielle Musik" ganz und gar nicht zu mir passt. Ich bin mit Metal groß geworden und genau da gehöre ich auch hin. Nur um gehört zu werden Pop Musik machen? Nein danke. Suno hat mir dann gelernt, dass Musik machen nichts mit "perfekt sein" zu tun haben soll. Weil ich es eben nicht bin. Diese "perfekte Welt" in der wir gerade leben kann mich mal kreuzweise🫵🏻 Wir sind Menschen, haben Gefühle, wir dürfen und müssen nicht der Mehrheit entsprechen.
Danke Suno!

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Jimsonweed, HannesMac und holgi
der Dieda von Modern Tolkin hat mal was gesagt was im Kern so lautete: ich bin kein Musiker, ich besorge mir Musiker die meine Ideen umsetzen weil ich viel Geld verdienen will

so weit so ehrlich, will ich DAS, ist Suno eine gute Idee so lange, bis drei Millionen Möchtegern-Diedas auf dieselbe Idee kommen, dann is schlecht mit Geld verdienen

• Danke
Reaktionen: Sascha Franck
Wenn man Thomas Foster Glauben schenken will, dann benutzen schon viele Produzenten Suno alles Ideengeber.
Davon bin ich auch überzeugt, das Suno etc. in vielen Studios im Hintergrund Ideen liefert. Gerade wenn man Auftragsarbeiten hat wo der Faktor Zeit eine Rolle spielt, wird die KI ihren Dienst tun.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben