KI-gestützte Songproduktion aus einer einzigen Gesangsspur

Vorfreude war doch immer schon die schönste Freude ❣️

Es fehlt Dir offensichtlich am Wissen um das Urheberrecht.
Und dir an Fantasie. Beispiel:

Ich schreibe ein Lied mit eigenen Akkorden. Lass Suno eine Akustikgitarre dazu spielen und einen Bass. Anschließend mache ich weiter mit einem Flötisten in der Nachbarschaft, spiele Tambourine dazu selber ein und lass dann nochmal Suno eine Harmonistimme einsingen, zu meinem Hauptgesang.

Niemand wird jemals Suno mit meinem Endresultat auch nur in Verbindung bringen. Insofern sind die Möglichkeiten grenzenlos.

:popcorn:

• Haha
Reaktionen: Andaraginga
@Friedbertram Abseits des aktuellen Threads würde mich mal dein Hintergrund interessieren. Spielst du ein Instrument, eventuell Bandhintergrund? Benutzt du DAW, VST etc?

Ich frage, weil mich interessiert ob bzw. inwiefern du die aktuellen Möglichkeiten jenseits von KI kennst, für Menschen, die auch ohne externe Musiker komplette Songs komponieren möchten/können.

• Gute Antwort
Reaktionen: moon-dog
Ich schreibe ein Lied mit eigenen Akkorden.
Das wäre dann allerdings 100 Prozent mehr als Du bisher im thread bereit warst für das tolle, nur in deinem Kopf befindliche Lied zu tun. 😉
Akkorde? Denkst Du eine Akkordfolge könntest Du als eigene Idee verkaufen? Really?
Alles ist sowieso nur Schattenfechterei. Aus mehreren Gründen:
Du kannst kein Instrument spielen und bist nicht in der Lage eine musikalische Idee zumindest rudimentär zu verwirklichen. DAW?
Selbst wenn, wen interessiert das? Minütlich lassen Millionen Wannabe Producer Suno ua dieser KI Schleudern
Songs kreieren. Damit kleistern sie anschließend streaming Plattformen, YouTube, etc zu. Wenn Du da nun auch noch dazu kommst macht das ja nix. 🙂

Und jetzt rate mal was die alle gemeinsam haben? Sie behaupten dass der Song, der Text, das Arrangement etc ihre eigene Idee und ihre eigene Kreativität sind. Ja nee. Ist schon klar!
Dann zB werden sie traurig oder Aggro wenn jemand sich "ihren" Song einfach schnappt und wiederum behauptet das wäre seiner. Lol.
That's life bro! Oder: der Anschiss lauert überall.

Mir wird der Thread hier teilweise zu aggressiv. Was für ein Nonsense. Der bisher wertvollste Beitrag war der Tipp, der mich auf Suno hinwies.
Da ist wohl viel passiert in den letzten Monaten. Mir ist völlig egal, was andere minütlich im Internet veröffentlichen. Mein Ziel ist eigene Lieder, insbesonders mit eigenen Texten professionell in Popsongs zu verwandeln. Und das wird damit, als einen von sonst mit deutlich höheren Hürden versehenen Zwischenschritt bestens funktionieren.

Ich will interessante Backingtracks, die mir helfen als Sänger live aufzutreten, mit eigenem Material. Suno wird mich da kilometerweit nach vorne befördern, das ist jetzt schon zu erkennen.

Danke für den Tipp. Alles andere ist erstmal irrelevant.

In der Tat.

So ist es.
So ist es keinesfalls. Die geistige Idee ist sehr oft der Grundstein eines identifizierbaren Werkes. Das Motiv, das überhaupt erst einlädt, etwas zu arrangieren. Das Narrativ, auf dem jede weitere Gestaltung basiert. Das sieht man ja schon an Musikarten wie Schlager oder Rockabilly. Nicht selten nur drei Akkorde, dann noch in der gleichen Reihenfolge. Aber die geistige Idee ist dann mal einfach ATEMLOS und schon fängt etwas an, eigenständig zu werden. Auch wenn die einzelnen Bausteine letztlich alle nur Wiederholungen sind.

Mir wird der Thread hier teilweise zu aggressiv.
Ist leider hier mittlerweile Normalität geworden. Sachliche Diskussionen sind quasi hinfällig sobald die beiden Buchstaben KI im Titel stehen.

Der bisher wertvollste Beitrag war der Tipp, der mich auf Suno hinwies.
Nur zur Info, weil es noch nicht erwähnt wurde. Um Einzelspuren in Suno hinzufügen zu können wird das Suno Studio benötigt, das man aber nur mit dem teureren Aboplan (30€/Monat) erhält. Mit dem normalen Suno hast du diese Funktion nicht.

• Danke
Reaktionen: Andaraginga
Ist leider hier mittlerweile Normalität geworden. Sachliche Diskussionen sind quasi hinfällig sobald die beiden Buchstaben KI im Titel stehen.

Nur zur Info, weil es noch nicht erwähnt wurde. Um Einzelspuren in Suno hinzufügen zu können wird das Suno Studio benötigt, das man aber nur mit dem teureren Aboplan (30€/Monat) erhält. Mit dem normalen Suno hast du diese Funktion nicht.

Das Studio ist für mich auch das einzige, das ich wirklich interessant finde. Denn Songtexte habe ich und Ideen auch. Ich will Suno füttern mit eigenen Inhalten und dabei den Eindruck rausholen, mit etwa einem Trompeter oder Bassisten zu interagieren. Das kann diese App offenbar, sodass exakt die Produktionskombination Realität werden kann, die mir vorschwebte.

Ich will Suno füttern mit eigenen Inhalten und dabei den Eindruck rausholen, mit etwa einem Trompeter oder Bassisten zu interagieren. Das kann diese App offenbar, sodass exakt die Produktionskombination Realität werden kann, die mir vorschwebte.
Das kann Suno, ja. Und das mitllerweile in einer erstaunlichen Qualität. Aber hin und wieder sind schon auch noch kleinere Artefakte im Sound, da braucht es wohl noch ein, zwei Generationen.

• Danke
Reaktionen: Friedbertram
Die Artefakte kaschiere ich einfach mit dem wichtigsten überhaupt: Lebendem FEELING. Ohne KI.

Ich glaube du kennst Suno schon länger als hier geschrieben...

@Friedbertram
Einfach Suno testen. Mit dem Pro Plan kannst du auch stems erzeugen. Aber daran denken: Alles was du mit Suno machst: Da hat auch Suno die Rechte daran. Wobei du ja deine Songs für alle anderen User bei Suno nicht veröffentlichen musst. Aber Suno darf alles verwursten.
Ansonsten gäbe es noch Band in a Box.
Und außerdem könntest du für den Gesang Synthesizer V verwenden (falls jemand nicht singen kann).

Absolut nicht. Wenn ich da andere Akkorde runterlege, wirst du das kaum wiedererkennen.
Das ist ganz sicher nicht der Fall. Man kann darunter zehn unterschiedliche Akkordfolgen gleichzeitig legen und die bekannte Idee immer noch heraushören.

• Haha
Reaktionen: RK79
@Friedbertram
Einfach Suno testen. Mit dem Pro Plan kannst du auch stems erzeugen. Aber daran denken: Alles was du mit Suno machst: Da hat auch Suno die Rechte daran.
Eine Bassline oder ein Saxophon für Song XY wird später niemand mehr dieser App zuordnen.

Mich würde mal interessieren, wie Du Dir die Arbeitsweise konkret vorstellst. Du hast also einen Text und eine Idee, sagen wir für eine Melodie. Du schreibst dann in Suno den Text und summst die Melodie ein, oder wie? Und dann macht Suno "den Rest", oder nur einzelne Instrumente? Wie entsteht das Arrangement? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.

Das ist ganz sicher nicht der Fall. Man kann darunter zehn unterschiedliche Akkordfolgen gleichzeitig legen und die bekannte Idee immer noch heraushören.

Nur weil sie bereits bekannt ist. Wenn es keine bekannte Melodie wäre, sähe das gänzlich anders aus.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben