Gesangsaufnahmen, wie mach ich das?

Pansen

Pansen

Reaktionen
2
So, jetzt muss ich noch bischen Gesang aufnehmen, aber wie?

Macht ihr das ähnlich wie eine Gitarrenaufnahme?
Also um einen kraftvollen Sound zu bekommen mehrfach aufnehmen. Dann im Panorama verteilen und natürlich am Besten in verschiedenen aufeinander abgestimmten Tonhöhen einsingen?

Oder kann ich eine Gesangsspur einmal aufnehmen dann doppeln und nach links und rechts im Panorama verteilen? Phasenauslöschung?

Muss ich bei unterschiedlichen Stilen (Metal oder Rap) andere Vorgehensweisen beachten?

Danke im Voraus.
:)

doppeln= (mind.) 2x aufnehmen und nicht die Spur einfach "clonen"

Grüße.

gedoppelt wird gesang nur um bestimmte effekte zu erzielen. prinzipiell gesang zu doppeln, wie bei gitarren usus, ist doof. und langweilig.

bei rap zB werden normalerweise bestimmte phrasen gedoppelt. bei metal mit richtigem gesang werden refrains, bridges etc. gedoppelt, oder auch mal die eine oder andere zeile der strophe. hier ist das doppeln jedoch eine art "harmonisches doppeln", soll heißen, bei richtigem gesang ist UNBEDINGT auf die gesungene melodie zu achten. klar eigentlich.
berühmte geschichte dabei sind die sog. "harmony vocals" ([g=345]terz[/g] drüber, [g=345]terz[/g] drunter).

so, und jetzt zum prinzip: vocals doppeln nur dann, wenns gefällt. war doch eigentlich klar, dass das noch kommen würde, oder? ;)

Der Gruß

Griffin

Du könntest einfach noch manche passagen flüstern und das dann zusätzlich im panorama verteilen. mach ich sehr gerne bringt bei mir oft recht viel...

Kann man eigentlich eine, oder mehrere Spuren kopieren und dann minimal verschieben? müsste man mal ausprobieren.

kingdanie80 schrieb:
Kann man eigentlich eine, oder mehrere Spuren kopieren und dann minimal verschieben? müsste man mal ausprobieren.

jap kann man.
aber phasen umkehren ;)

aliazz schrieb:

aber phasen umkehren ;)

das ist selbstverständlich vollkommener bockmist. überhaupt ist die ganze kopieren und verschieben-nummer vollkommener bockmist.

Der Gruß

Griffin

InSomnius schrieb:
aliazz schrieb:

aber phasen umkehren ;)

das ist selbstverständlich vollkommener bockmist. überhaupt ist die ganze kopieren und verschieben-nummer vollkommener bockmist.

Der Gruß

Griffin

er hat gefragt ob man das kann
und auf fragen die nich gestellt werden antworte ich grundsätzlich nicht(hier hat niemand gefragt obs bockmist ist obwohl ichs auch für bockmist halte)PUNKT

Doppeln ohne zweimal einzusingen is´ ja quasi´n [g=52]Chorus[/g]-FX. Hört sich seltsam an. Im Metal werden allerdings häufig nicht nur die Bridge-, oder Refrain-Passagen gedoppelt sondern auch komplette Songs - klingt halt fett. Aber ich geb´ InSomnius recht - is´ auf Dauer echt langweilig. Übrigens - das Thema Flüsterspuren ist hier schonmal ausführlichst besprochen worden :D Ganz allgemein würd´ ich dir immer raten ausprobieren, was klingt wann wo wie am Besten. Zeit ist halt alles!

@ aliazz

hey hey, ruhig brauner. ;)

das mit dem "selbstverständlich" habe ich ernst gemeint, weil mir natürlich klar ist, dass DU das weißt. aber weil ich so ein unglaublicher gutmensch (im negativsten sinne) bin, habe ich meinen post geschrieben... quasi nicht an Dich, sondern an jene adressiert, die bezüglich der thematik weniger firm sind. :)