Gesangsaufnahme....:-(

T

Thorti

Reaktionen
0
Hi,

sollte euch erstmal sagen, was für ne Hardware ich habe:

Hardware
- emu 0404 USB Audiointerface
- AKG Perception 200 Kondensator-Mirko
- ganz normaler Rechner AMD 3000+
Software
- [g=539]Cubase[/g] SX3

damit möchte ich gerne n paar Sachen daheim aufnehmen. Hauptsächlich Akustikzeug, [g=422]Gitarre[/g] und Gesang. Später vielleicht auch mehr, mal sehn.
Hier mal eine Gitarrenaufnahme:

So, und jetzt möchte ich gerne nen gescheiten Gesang aufnehmen. Aber aus mir unerfindlichen Gründen ist das, was ich bisher aufgenommen hab, alles Müll. Hier könnt ihrs Euch anhören.

Was mach ich falsch? Schon beim Einsingen hört sich das ganze nicht natürlich an. Hab mal ne professionelle Aufnahme gemacht, und da hört sich meine Stimme echt anders an. Versteh nicht, was ich falsch mach. Vielleicht kann mir jemand ein paar grundlegende Tipps geben?

Bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet :-(

Danke schonaml im Voraus!

Gruß

Thorsten

Direkte mp3-links sind für ALLE immer entspannter!
Besser als diese Verlinkungsscheisse immer.

Nur so als Tip.

Ari

ok, und wie mach ich das?

Das Zeug ist doch schon bearbeitet,was Du gepostet hast.

Ansonsten mach ich keine Vorschläge was Geräte angeht,das sollte man selber antesten.

Ist bearbeitet, hört sich aber trotzdem scheisse an. Wie bekomm ich den Gesang "breiter"? Gibts da irgendwelche Tipps?

Ja, bitte nochmal einen completto unbearbeiteten Schnipsel hochladen.

Gesang ohne Effekte

Hast du einen Popschutz? Und vielleicht soltlest ein wenig weiter von deinem Mikrophon weggehen..

Hab nen Pop-Schutz. Bin etwa 20 cm weit weg vom Mikro.

Da kann ich jetzt auch nur raten: Wie sieht denn der Raum aus wo du aufnimmst? Größe?

ist mein Schlafzimmer, 4 m x 3 m, stehen Möbel drin, Bett, Schrank, Schreibtisch.

Also die A- [g=422]Gitarre[/g] läßt sich anscheinend so mixen und aus dem Gesang kann man auch mehr heraus holen, das ist denke ich einfach mal Übungssache. Das klingt mir effektiert eher nach Boygroup als akustischer Musik, was es anscheinend sein soll. Also am besten authentisch aufnehmen, anstatt mit allerhand Spielzeug ein Kunstprodukt erschaffen. Mit der richtigen Dosierung von EQ, Kompressor und hochwertigem [g=108]Hall[/g] wärst Du zimindest schon recht zufrieden. Wobei man beim Einsteiger- Mikro natürlich auf gewisse Grenzen stößt.

Zuviel Nähe oder Plopp- Geräusche kann ich in dem trockenen Material auch nicht feststellen. Dafür aber in der effektierten Spur, die rauscht sehr deutlich. Das kann schlechte Aussteuerung sein, schlechtes Mikro oder schlechter Preamp/ [g=60]Wandler[/g] im Audio Interface.

Für Deine Gesangs- Stimme wäre das Rode [g=542]NT1-A[/g] definitiv das bessere Einsteiger- Mikro gewesen, ist einfach volumiöser im tieferen Bereich und präsenter im höheren Bereich und rauscht garantiert nicht hörbar selbst bei extremster Verstärkung. Wenn das noch rauscht, dann wäre das Audio Interface für die Tonne. Falls die A- [g=422]Gitarre[/g] mit dem AKG aufgezeichnet wurde, das ist dafür dann geeignet und könnte dafür weiterhin gute Dienste leisten.

@Thorti

hast seit geraumer Zeit ne PM... bitte mal oben links aufs Blinkelämpchen clicken ;)

Sing es einfach mehrmals ein,dann wird das schon breit klingen.
Experimentiere dann mal mit dem Panorama(Panregler).
Mit einem Delay bekommt man das auch einigermassen hin,das es breit klingt.
besser ist es aber,wenn man die Musik dazu hat um eine Stimme anpassen zu können.
Alleine bearbeitet klingt die entweder dünn oder sonst irgendwie seltsam.

Dann klingt das nämlich so wie das hier,nett nach Toilette:D

http://www.speedyshare.com/172837521.html

Danke mal für eure Antworten. Gesang doppeln? Macht ihr das? Und wenn ja, wie?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben