Gesangs(Rap)kabiene bauen - wie?

  • Ersteller michael_goehner
  • Erstellt am
Naja, das mit Styropor währe vllt nicht Schlecht, weil in seiner Recht "Kleinen "
Kabine wirds auch schon Wummelig Warm XD das kannsde Glauben....
Aber du musst Locker um die 200€ Rechnen mit allem drum un dran,
solltest nicht am Falschen Ende Sparen.

Tipp, so hab ichs gemacht, Fals es bei euch ein neubaugebiet gibt, gehma hin frag nach Mineralwolle, die meisten haben immer 1-2 Säcke Über, so habe ich bei mir 5 Säcke für insgesamt 10€ bekommen, aber manche davon sind eher froh wen sie das Zeug los sind, weil das ja enorm teuer ist zu entsorgen.
 
ich krieg echt die krise wenn ich hier lese, dass jemand schaumstoff empfiehlt. oder noch schlimmer, das tut mir in der seele weh, wenn jemand die ganze kabine mit schaumstoff auskleidet. ihr killt jedgliche lebendigkeit und brillianz. was bei solchen schaumstoff kabinen übrigbleibt ist tiefmittenmüll.

vorallem, diese kleinen kabinen können physikalisch gar nicht gut klingen, so eine kabine sollte schon eine gewisse größe haben und auf gar keinen fall quadratisch sein.

naja ich hab mich schon zu oft zu diesem thema geäußert ohne erfolg, macht ihr mal :D

@ matsches

deine kabine gefällt mir sehr gut. sind das resonatoren an der wand ?

die holzschlitze meine ich.
 
@ Azari

das mit dem Schaumstoff geht mir genauso :)

@ matsches
deine kabine gefällt mir sehr gut. sind das resonatoren an der wand ?
die holzschlitze meine ich.

2 Wände sind als Slat-Resonatoren gebaut und 2 als Breitbandabsorber. Die Wand mit der Scheibe ist überhaupt nicht bverkleidet, d.h. Glas und Holzplatte.
(ja-> es sind tatsächlich 5 Wände :) )
Die Decke ist etwas schräg und ebenfalls als Breitbandabsorber mit gelochter Platte dahinter.

gruß
matsches
 
@threadsteller:

Styropor zwischen zwei Rigipsplatten bringt dir gar nix - für die Schalldämmung. Zwischen die Platten Mineralwolle zu tun, bringt schon mehr. Zum Thema Noppenschaum: erwarte dir keine Wunder - Noppenschaum in gewöhnlicher Stärke beeinflusst nur den Höhenbereich. Kann dir helfen um den [g=108]Hall[/g] ein klein wenig in den Griff zu kriegen, aber du beschneidest deine Höhen sehr kräftig.
Guck dich mal nach Basotect um (benutz zu diesem Thema auch die Suchfunktion hier im Forum) - bringt mehr über ein breiteres Frequenzspektrum und da du keine Riesenmengen brauchst, ist die finanzielle Mehrbelastung auch nicht so groß.
Wohlgemerkt: auch Basotect ist zur SchallDÄMMUNG ungeeignet. Für die Akustik deines kleinen Raumes ist es aber deutlich sinnvoller als Noppenschaum.

Liebe Grüße,

Soares
 
Hi,

Hab die Kabiene vor ein paar tagebn gebaut. Die aufnahmen sind jetzt ohne störenede neben geraäusche und die acutsik passt auch. bis sehr zufrieden.

Wer möchte kann hier ein paar bilder anschaun.

www.rapfighters.de.tc

MfG. Michael Göhner
 
Hallo Michael.

Die aufnahmen sind jetzt ohne störenede neben geraäusche und die acutsik passt auch. bis sehr zufrieden.

Ich kann mir ehrlich gesagt überhaupt nicht erklären, wie da überhaupt acutsik in den Schrank reinpasst, neben geraäuschen ist doch kein Platz mehr! störenede bis frieden mit dir.
 
Ich kann mir ehrlich gesagt überhaupt nicht erklären, wie da überhaupt acutsik in den Schrank reinpasst, neben geraäuschen ist doch kein Platz mehr!
Doch. In einer Rap(ka)-Biene ist mehr Platz, als man gemeinhin annimmt. ;)

Ernsthaft:
Ich gehe davon aus, dass der Thread-Ersteller sich der orthographischen Unzulänglichkeiten bewusst ist und honoriere die Courage, dennoch zu posten.
Solcher Mut wird belohnt durch brauchbare Antworten und letztendlich ist es doch das, was HR.de so liebenswert macht - für Benutzer, die Lösungen suchen und auch für Leute, die nur mitlesen.
 
Ist ja auch nicht böse gemeint :)

Ich habe mir hier in diesem Thread allerdings Mühe gegeben, meine Erfahrungen im Kabinenbau weiterzugeben, auf Fragen zu antworten und wundere mich nun doch etwas über die Ausführung und Umsetzung dieser Tipps.

"orthographischen Unzulänglichkeiten" ist sehr nett ausgedrückt.
Etwas Mühe beim Schreiben könnte man sich dennoch geben und sein Geschriebenes wenigstens ansatzweise nochmal durchlesen vor dem Absenden. ;)

Vielleicht gasen aber die Schaumstoffmatten ja auch irgendwelche Nervengifte aus, welche die Rechtschreibsynapsen blockieren.

Ich persönlich würde mich nie im Leben freiwillig in diese Kabine begeben.

Gruß
matsches
 
naja ihr denkt bestimmt die kabiene ist so klein das keiner reinpasst. aber es nicht nicht so. Im ernst man kan wirklich aufrecht hinstehen und das ging bisher bei alles die dort drin waren. Die tür ist en wenig schmal aber dennoch gut passierbar. Das mit den Nervengasen ist auch nciht richtig hehe man richt den Kleber vom schumstoff noch etwas aber das wird von Tag zu tag besser und jetzt richt man auch fast nichts mehr. Naja ist ja auch nicht so schlimm was ihr über meine kabiene denkt aber ich bin zufrieden mit ihr.

Ich hätte sie gerne größer gemacht aber ich kann ja nicht einfach das Dach abreisen.

Ich hoffe ihr könnt meine Lage nachvollziehen
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben