ich kann hedelund gut verstehen, daß er keine große lust drauf hat, das nachzumixen, denn unter den genannten voraussetzungen ist die vorgehensweise flickwerk und aus den gesagten gründen ist es leider schon prinzipiell nicht möglich, da ein optimales ergebnis rauszuholen.
und es ist natürlich ein riesenunterschied, ob du stems vom playback hast, einen mix vom playback mit headroom oder nur eine fertige master-playbackspur.
gehen wir mal vom schlechteren fall aus, du hast nur einen stereo-mp3-playback-master.
das möglichst beste rauszuholen, kann in diesem fall auch eine ziemliche herausforderung sein.
leider denke ich, daß es hierbei kein patentrezept für alle songs gibt, doch ich meine, daß die grundsätzliche vorgehensweise in jeder daw ähnlich sein wird, wozu die wichtigsten standard-tools (volume, eq, kompressor, stereo-imager, hall) gebraucht werden, die meist vorhanden sind.
die stimme an sich sollte schon bei der aufnahme oder im ersten schritt so komprimiert werden, daß nachher nicht einzelne wörter untergehen. vom frequenzspektrum und der lautstärke her sollte sie so an den mix angepasst werden, daß sie nicht zu weit vorne oder zu weit hinten steht.
einen adäquaten platz im raum erhält sie zusätzlich durch einen zum gesamtmix passenden hall.
dann sollte man auch auf die stereobreite achten (die stimme ist standard-mäßig eher in der mitte angesiedelt). dazu kann man gegebenenfalls das stereospektrum des playbackmixes erweitern bzw. etwas aus der mitte heraus verlagern und das stereospektrum des gesanges (wenn vorhanden) etwas einengen.
wenn man vorsichtig operiert, kann man (je nachdem, ob die stimme zu präsent oder zu wenig präsent ist) eventuell noch ein paar ausgewählte frequenzsäcke aus dem mix oder aus der stimme rausschneiden bzw. im gegenstück dazugeben.
wenn du magst, kannst du mir ja mal einen referenzmix von dir zur verfügung stellen, dazu ein playback und eine unbearbeitete gesangsspur. von mir aus auch alles in mp3 / 320kbps. ich würde dir, wenn mein ergebnis besser wäre als deins, sagen, welche effekte ich wie eingesetzt habe...