Rock-Song Mix Gesang

• Ersteller Chronique
  • Erstellt am
Chronique

Chronique

Reaktionen
287
Hallo, ich hätte gern mal ein paar Meinungen zu folgendem Song:
https://c.gmx.net/@328100369206876230/pvAVc6mMSAqZ2QQZe6fKOw

Meine nicht mehr ganz taufrischen Ohren brauchen da mal etwas Unterstützung: Mir geht es speziell um den Gesang bzgl. der Einbettung in den Mix. Der Song hat überwiegend Parts mit Melodiegesang, teils aber auch mit Sprechgesang-Einwürfen. Mich würde interessieren, ob die Lautstärke vom Gesang in den einzelnen Parts passt, zu leise, zu laut oder vom EQing/Effektierung unpassend ist.

lg

Hi,

bei so vielen Parts ist es schwer zu feedbacken. ^^
Manche gesprochene Parts könnten mehr komprimiert sein und räumlicher. Besonders am Anfang auch gerne etwas mehr gezerrt. Andere passen ziemlich gut. Um deine Frage mit den Lautstärken zu beantworten: Ich habe eher das Gefühl, das der Instrumenten Mix noch nicht so sitzt in, das der Vocal dadurch ab und zu etwas untergeht.

Da steckt auch jeden Fall schon viel Arbeit und Kreativität drin!

Cooler Song, irgendwie retro mäßig :)

Ok, danke. Möglicherweise liegt´s auch am Instrumentenmix. Der Song ist vielleicht auch etwas zu überfrachtet mit Instrumentalspuren (jedenfalls für meine Verhältnisse...), deshalb schwierig für mich zu mixen.

Ich finde den Mix nicht instrumental überfüllt. Nur mixtechnisch nicht so aufgeräumt, das alles gut hörbar ist. Z.B. addieren sich Kick und Bass manchmal etwas das es untenrum in den Grundtönen etwas rausbricht Der Bass dröhnt auch in manchen Tonlagen etwas. Ich sag mal grundsätzlich geht da noch was.

Ok, ein Dröhnen vom Bass hatte ich jetzt nicht so bemerkt. Muss mal schauen, ob ich da noch was korrigieren kann.

Ich finde den Song ziemlich cool!
Mixtechnisch ist noch das ein oder andere im argen mMn.
Die Gesangsparts stehen so ziemlich zufällig mal hier mal da im Raum auch am Instrumental kann noch einiges gedreht werden.
Überladen finde ich den Song gar nicht, meine das darf ruhig so,braucht aber noch den letzten Schliff.
Evt etwas für die Mischmaschine?
LG

Song fetzt, am Mix finde ich nur die OHs zu wüst, hier und da, ansonsten wärs ok für mich

@ dudex, danke für´s Reinhören.
Wo könnte man deine Meinung nach noch was am Mix drehen?
Meinst du mit "zufällig im Raum" das Panning beim Sprechgesang im Mittelteil?

lg

Song fetzt, am Mix finde ich nur die OHs zu wüst, hier und da, ansonsten wärs ok für mich
Ok, ich werd mal schauen, ob ich das was reduziere. Ich hab die Hihat in einer aktuelleren Version etwas leiser gemacht, so dass die nicht mehr ganz so aufdringlich klingt.

@ dudex, danke für´s Reinhören.
Wo könnte man deine Meinung nach noch was am Mix drehen?
Meinst du mit "zufällig im Raum" das Panning beim Sprechgesang im Mittelteil?

lg
Nein das Panning finde ich eigentlich recht passend.
Das ganze finde ich recht schwer zu erklären, da so viele verschiedene Gesangsteile verbaut sind. Das ganze klingt für mich einfach nicht wirklich aus einem Guss.
Ich versuche es mal.
Die Sprechgesangsparts müssten mMn etwas mehr komprimiert werden und etwas nach vorne geholt werden. im Vergleich zu den Mainvocals der Strophe, zudem sind sie überden ganzen Song ungleich present in der Tiefe. Das erste "Right" geht unter. Die OH Chor parts könnten etwas in den Hintergrund rutschen, aber nicht unbedingt leiser werden (EQ, Hall). Der Refrain müsste mMn auch ein wenig Präsenter sein im Vergleich mit den Strophen eher Klangfarbe als Lautstärke.