Gesang rausziehen mal anders

• Ersteller atznickel1
  • Erstellt am
A

atznickel1

Reaktionen
0
Hey ,
weiss jemand ob es möglich ist aus ner mp3 oder wave alles rauszuziehen, daß nur der gesang übrig bleibt?Also er soll nicht weg ,wie sonst, sondern bleibt als einziges übrig!Das es nicht 100 % ig funktionieren kann ist mir klar ,aber vieleicht gibt es ein tool oder nen trick mit dem man möglichst viel von dem anderen wegbekomt.

danke euch und frohes osterfest

und mal wieder der ultimative tipp: suchfunktion

Geht nicht.
Der beste Vergleich ist immer wieder der mit dem Kuchen.
Du hast jetzt nen ganz tollen Kuchen fertig gebacken und willst dann die Eier(weil bald Ostern ist) rausholen. Geht nicht, logisch, oder??
Genau so siehts bei mp3 aus. Mit eq und so Sachen kriegst n bisschen was weg, aber dass wird nie so, dass du es auch verwenden kannst. Am besten siehst du dich mal um, ob du vielleicht irgendwo ne accapella-version von dem Song findest.
lg
und frohes Osterfest

Die Suchfunktion wird sagen: Nein, geht nich.

Und zu der Sache mitm EQ. Das hört man eig. nur von Leuten die das noch nie Probiert haben ;). Nicht böse nehmen, aber das geht garnicht.
Die Menschlichte Stimmt deckt so nen Frequenzspektrum ab, kann man einfach net rausnehmen.

Andersrum gehts ein bisschen, aber auch nur unter bestimmten Vorraussetzungen. In diese Richtung garnicht.

Welches lied? Habe eine große acapella-sammlung... Könnte dir also wenigstens sagen, ob es ein pella gibt.

naja, je nach anspruch geht es HALBWEGS, aber da fehlen dann halt entweder etliche freuqeunzen der stimme, so dass die sich lasch/trüb/dumpf anhört, oder aber man hört noch welche von anderen instrumenten druchwummern. bei manchen songs geht es je nach art und anzahl beteiligter anderer instrumente besser, bei anderen schlechter. aber gut geht es sicher nicht, erst recht nicht mit freeware, die du ja vermutlich suchst.

was noch dazukommt ist, dass bei einigen songs bestimmte frequenzen der stimme ohnehin fehlen, damit sie besser ins arrangement passt, d.h. die wav-datei mit der stimme hört sich zusammen mit der restlichen musik toll an, aber würde man die wav-datei alleine abspielen, dann wär es mehr oder weniger gruselig ;)

danke erstmal!

hab ich mir fast gedacht.das lied ist ne eigenkomp. von ich weiss nicht wann.ist ne lange geschichte!
trotzdem danke!!!

djsky schrieb:
Geht nicht.
Der beste Vergleich ist immer wieder der mit dem Kuchen.
Du hast jetzt nen ganz tollen Kuchen fertig gebacken und willst dann die Eier(weil bald Ostern ist) rausholen. Geht nicht, logisch, oder??

Mit dem neuen Melodyne was im Herbst herauskommt kannst Du es dann aber immerhin schaffen die Eier noch mal anders anzuordnen oder im Kuchen (so gesehen) noch kurz zu bemalen. *g* Ist doch auch schon was!

cu
cRUSh

doch natürlich geht das ... sofern man halt das instrumental hat, da es ja ne eigenkomposition von dir ist sollte das vielleicht der fall sein ... du legst das instrumental über den track mit den vocals, muss genau getimed sein, dann kehrst du das instrumental um (phasen [g=121]umkehrung[/g] müsste das sein, oder nicht ?) durch die überlagerung löscht nun das umgekehrte instrumental den instrumental hintergrund im track mit dem vocal aus ... wenn alles richtig gemacht wurde bleibt nur das vocal übrig ... voila ^^

Naaaaja... Nicht wirklich befriedigend. Belassen wir es bei: Das wird nie gut klappen.

@belgarion
"das lied ist ne eigenkomp. von ich weiss nicht wann."
hab nun "eigenkomp." == eigenkomposition gesetzt, oder hab ich die abkürzung nun falsch interpretiert ?

@daddy
doch das geht sogar überraschend sehr gut ... je nach dem wie der track gemixt/mastert wurde erhält man "fast" ne reine vocal spur ... da muss aber halt das instrumental 1:1 dem im track verwendeten entsprechen ... da aber halt oft noch beim mix/master am sound gebastelt wird ist es halt nicht immer der fall ...

ich denke dass nen großteils der vocal spuren die man so im inet findet auf die art entstehen, da ja zB bei Maxi Singels oft das exacte instrumental als track beiliegt kann man das sehr gut machen ...

das funktioniert übrigens dann auch sehr gut mit den vocals um das instrumental zu "gewinnen" mann muss halt nur ne 1:1 kopie der jeweiligen spur haben die auch vom timing passt (kann man halt aber auch zurecht schieben) ...

@fmo
nettes tool, das wird wohl aber im letzten schritt auch mit phasenumkehrung funktionieren, irgendwie komisch das die das nicht mehr erklärt haben als wenn das so der geheim tipp wär dabei ist das weitläufig bekannt ... zuerst wurden halt die vocals extrahiert und dann mit phasenumkehrung gelöscht ... da die extrahierte vocalspur nicht 1:1 der auf dem track entspricht blieb halt noch was übrig ... je genauer die übereinstimmung desto besser das ergebnis ...