stereo klinke verbindung - dann kabel an gitarre einen "klick" rausziehen - merkwürdig

T

trewe

Registriert
12.04.17
Beiträge
262
Reaktionen
50
Punkte
454
hey,

ich habe mir kürzlich nen akustik amp plus bodentreter gekauft. der amp hat 2 kanäle: jeweils einer für gesang und einen für gitarre abgestimmt.

was ich habe ist nicht direkt ein problem, nur verstehe ich folgendes nicht:

ich gehe mit nem stereo grossklinke kabel direkt in den amp.
mit dem anderem ende gehe ich in meine akustikgitarren (an denen kanns nicht liegen, sind beides high end instrumente und funktionieren super, jedoch funktioniert alles nur dann, wenn der anschluss am amp voll eingesteckt ist, und ich die stereoklinke in die gitarren pickup einen "klick" rausziehe.

dann funktioniert alles.

woran liegt das? sollte ich mir monokabel besorgen, oder ist es ok so, ohne probs zu bekommen?

liebe grüsse,

ewert
 
Die Tonabnehmer/Pick-ups deiner Gitarren liefern ein Mono-Signal. Damit dieses auf den richtigen Teil der "Stereo"-/TRS-Klinke und somit auf die richtige Ader des von dir verwendeten Kabels geleitet wird, musst Du den Klinkenstecker ein Stück weit, eben bis es klickt, aus der Klinkenbuchse des Tonabnehmers/Pick-ups herausziehen.

Sinnvollerweise sollte man ein "Mono"-/TS-Kabel verwenden.
 
ok, herzlichen dank!
;)
 
ok, herzlichen dank!
;)

Ergebnis:

Da ich viel Hilfe hier bekam und es ne Frage von Höflichkeit, möchte ich euch kurz mitteilen, was ich kaufte:

Ich habe den verstärker umgetauscht, weil er nicht genügend Kraft hatte.
Schlussendlich habe ich mir den 120 Watt "acoustik singer pro" gekauft.
Er hat ein bass/mitten horn und ein Ende Tochter, so dass ich meine 12- saitige anschliesse, gehe ich mit einer Stereo klinke in den amp. Dadurch, dass im amp zwei tief/hochtöner stereo ausgibt.
In der gitarre sind ein schwanenhals und ein weiterer verbaut, weswegen logischerweise die Gitarre in Stereo erklingt. Ein unbeschreibliches klangmeer, mit meiner 12er taylor.
Die Effekte schalte ich mit dem Boss einem schaltbaren
6er fusstreter.

Nun steht nur noch der looper auf der Einkaufsliste. Entweder nun noch der rc3 oder den rc30 und dann bin ich zufrieden.

Dank an euch allen auch in den 2 anderen threads!

Schönes WE euch allen

Ewert
 
Du brauchst kein Stereo bzw. TRS Kabel! "Mono" bzw. TS ist die richtige Wahl.

Der Amp ist auch nicht stereo, sondern hat nur zwei Speaker.
 
Das ist natürlich quatsch!!!

Da die Taylor 2 Mikrofon eingebaut hat, muss ich auch per stereoklinke in diese Gitarre.
Dies macht Irre viel an Sound aus, logischerweise.
Meine "paul Reed smith" hat nur ein mikro verbaut, weswegen ich bei ihr ne monoklinke brauche.
Nebenbei gesagt spiele ich weit mehr als 30 Jahren Gitarre, inkl. 10 Jahren klassischer Ausbildung. Ich weiss also sehr genau, was ich tue.
Da ich jedoch, weil unnötig, meine Gitarren bisher mit einer monoklinke nutzte.
Die neue Hitze, die Stereo aufnimmt ist die 12-saitige Taylor. Ein Novum für mich. Ich danke für eure hilfe!

...man sieht sich
 
Da die Taylor 2 Mikrofon eingebaut hat, muss ich auch per stereoklinke in diese Gitarre.
Dies macht Irre viel an Sound aus, logischerweise.

Es gibt tatsächlich bei Taylor Pickupsysteme, die mit zwei verschiedenen Tonabnehmern arbeiten und ein Monosignal ausgeben, es gibt aber auch Stereosysteme. Wenn Du eine Gitarre mit Stereosystem hast und der Eingang des Akustikamps auch eine TRS-Klinke ist (das ist bei dem normalen Guitar Input des Amps NICHT der Fall), dann macht das Sinn. Ansonsten nicht.
 
Da die Taylor 2 Mikrofon eingebaut hat, muss ich auch per stereoklinke in diese Gitarre.
Dies mac

So einen Quatsch hab ich schon lange nicht gehört. Das Taylor System besteht übrigens aus insgesamt 3 Schwingspulen. Zwei sind an der Decke montiert und eine direkt im Halsfuß. Für die Lautstärke sind die jeweiligen Potis in der Zarge zuständig.
Es ist ein aktives System welches trotzdem eine einfache TS-Monoklinke benötigt.
Amen.
 
nur mal so nebenbei am rande. wenn ich die taylor website richtig überflogen hab, gibt es keinen tonabnehmer bei taylor mit einem, geschweige denn mit zwei mikrofonen.

möchtest du uns dein pickup system bitte genauer vorstellen? also hersteller, typ
 
Es handelt sich hier um die 12 saitige "taylor 150e".
Sie hat zwei tonabnehmer im korpus verbaut.
Sie lässt
die bei meiner "PRS se Bird edition" mit stereoklinke spielen. Jedoch nur wenn ich die Klinke halb rausziehen.meine Taylor spielt sich mit steteoklinke, voll eingerastet.
 
Da die Taylor 2 Mikrofon eingebaut hat, muss ich auch per stereoklinke in diese Gitarre.
Es handelt sich hier um die 12 saitige "taylor 150e".
Laut der Taylor-Webseite hat die 150e das Expression System 2.
Auf der Webseite mit der Anleitung dazu steht: "... The ES2 is designed to be plugged-in using a standard quarter-inch guitar cable ..."
https://www.taylorguitars.com/support/electronics/taylor-expression-system-2

Also keine Stereoklinke und keine zwei Mikrofone.

Oder hast Du eine Sonderanfertigung?
 
Also keine Stereoklinke und keine zwei Mikrofone.
Das ist nur leicht missverständlich geschrieben:
and natural-sounding Taylor’s Expression System 2 pickup.
Klingt wie: Expression System: 2 pickups.

Aber egal, selbst wenn das Ding zwei Pickups hätte, ich hab noch nie gehört, dass man ne Gitarre mit einem symmetrischen Klinkenkabel bestückt. Meine Ibanez EWS hat zwar nen (zusätzlichen) XLR-Ausgang, das ist aber mehr, um direkt in ein Pult zu gehen und kein Gebrumme zu haben, nicht wegen zwei Signalen.

Sag mal, bist du das? Ewert B.? My Six String Rescue?
Falls ja: Wie geht's dir?
 
He Fred,
Ja, der bin Ich, was meine Fragestellung schon etwas peinlich erscheint, denn ich bin unter "ewert, "my six String rescue" und "trewe" schon seit Anfang April 2003 hier angemeldet bin.

@All:
Ca 60% meines Wissens über tontechnik in all ihren Spieltagen in diesem Forum erlangt. Egal, ob es- zig mal den Namen änderte, sich aufteilte in zwei unterforen assimiliert(Gruss an Raumschiff voyage Fans ).
Ich war kein Forum Vampir, niemals, ich hab mindestens soviel beigetragen, als gelernt.

Hiermit danke ich allen alten Hasen, die von 2004~2010 an meiner Seite so manches problem wälzten.

Ich werde jetzt wieder öfter hier sein, mein 2. Record Release wird am 1.12 fertig sein, es ist nicht aufschiebbar.

Habt Dank besonders dir, Fred tadge, fmo, Wolfgang, Kong, hintermann, kasimiruslav, jamincurl, c-tease, ari, Clemensvill, blueSman um nur einige wenige zu nennen.aber back2topic:
Wenn man mit zwei Mikrofone ein selbes audiosignal aufnimmt, dann ist es doch ein stereosognal. Meine paul reed smith verfügt zum Beispiel nur über ein mikro und deswegen muss ich bei ihr halt das Kabel ein Stück bis zum ersten klick rausziehen, denn es ist nur mit einem monosignal und bei meiner taylor mit zwei mikros eben Stereo.

Das jedoch dachte ich mir es so bis jetzt.
Wo ist mein Denkfehler.

Ps: ich kaufte mir den gleichen Amp, nur anstatt 70 Watt 120 Watt. DAS war der Grund und hat natürlich NIX mit der kabelage zu tun, wie oben jmd schrieb.

LIEBE Grüsse,

Ewert
 
Wenn man mit zwei Mikrofone ein selbes audiosignal aufnimmt, dann ist es doch ein stereosognal.
Nur wenn beide Signale auch auf zwei Spuren mit entsprechend unterschiedlichem Inhalt landen. Landen beide Signale gemischt auf einer (Mono-)Spur, ist es ein Monosignal. Die beiden Mikros/Pickups werden intern zu einem Monosignal zusammengemischt. Es geht dann nur ein Kabel raus auf die Klinkenbuchse mit einem Monosignal.

Meine paul reed smith verfügt zum Beispiel nur über ein mikro und deswegen muss ich bei ihr halt das Kabel ein Stück bis zum ersten klick rausziehen
Würde ich so nie handhaben. Damit handelst Du Dir ggf. Störgeräusche ein oder ziehst versehentlich zu stark und das Kabel ist aus der Buchse...
 
Wenn man mit zwei Mikrofone ein selbes audiosignal aufnimmt, dann ist es doch ein stereosognal. Meine paul reed smith verfügt zum Beispiel nur über ein mikro und deswegen muss ich bei ihr halt das Kabel ein Stück bis zum ersten klick rausziehen, denn es ist nur mit einem monosignal und bei meiner taylor mit zwei mikros eben Stereo.
Ersteres ist zwar korrekt. Allerdings werden mehrere Pickups in einer Gitarre in aller Regel zu einem Monosignal gemischt, dafür gibt es die Pickupschalter und die Lautstärkeregler bei E-Gitarren. Sonst hätte ja beispielsweise eine Fender Stratocaster einen Dreifach-Output notwendig und jede LP-Style einen Stereo-Output. Haben sie aber nicht, das Gitarrensignal ist immer Mono.

Darüber hinaus bezweifle ich, dass deine Taylor wirklich zwei Pickups hat. Denn in der Beschreibung steht "Taylor’s Expression System 2 pickup". Also das Ding heisst Expression System (Version) 2 und es ist nur EIN Pickup.

Und selbst WENN die Gitarre zwei Pickups hätte und WENN sie einen Stereo-Output hätte, gibt es auf der ganzen weiten Welt meines Wissens nach keine Gitarrenamps mit Stereo-Input.

Kurz: Benutz ein Mono-Klinkenkabel, alles andere wäre Unsinn.
 
Nee, der erste hatte 60 watt mrs und der neue hat 120watt Mrs.

Ich kann dein Statement nicht verstehen. Ich schrieb, der 60 Watt war mir viel zu leise im vergleich zum baugleichen "BOSS ACOUSTIK SINGER PRO 120".
DESWEGEN habe ich den 60 Watt Bruder mit dem baugleichen 120 Watt ausgetauscht. Der Lautstärke Zugewinn war die differenz von ca 250€ wirklich wert.
Ich habe den amp also NICHT wegen der Kabel umgetauscht...

Hast wohl nen Clown gefrühstückt?

LIEBE Grüsse,

Ewert
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
W
Antworten
12
Aufrufe
908
Windherz
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben