Gesang nach vorne rücken

  • Ersteller vanbohle
  • Erstellt am
... wenn dir dann der Gesamteffekt nicht mehr gefällt, kannst du das eventuell mit Wet/Dry wieder ausgleichen... ist eben ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Parameter - daher kann man die ja auch so stark beeinflussen ;)
 
Ich werf mal was ganz anderes in die Runde - ich hatte früher (mit meiner alten Abhöre) das gleiche Phänomen - also ich hatte beim Abhören auf anderen Anlagen (oder Auto, etc...) immer das Gefühl, dass sich der Gesang nicht genug durchsetzt (oder eben nicht weit genug vorne ist)... Seitdem ich meine neue Abhöre hab (Neumann KH120) kämpfe ich nicht mehr mit diesem Problem....

Also, die anderen Punkte hier stimmen zwar alle, aber ich muss zugeben - ich hatte das vorher nicht (oder falsch) gehört - da kann man noch so viel Theoriewissen haben, wenn's sch... aus den Boxen kommt, bringt's nix....
 
immer wenn ich ein höheres predelay wähle, entsteht so eine art delay effekt, der aber oft hart gegen den takt kracht und von der eigentlichen melodie ablenkt. wie kann ich so etwas verhindern?

Das übliche Pre- Delay für so einen Fall ist 0 bis vielleicht 40 ms in seltenen Fällen vielleicht 60 ms. das sind ca. 20 Meter ... mehr braucht man auf einer "virtuellen Bühne" wohl selten. Wenn das gegen den Takt kracht, ist es zu lang. Ausserdem würde auch für den Pre- Delay dann gelten, dass man ihn in Abhängigkeit vom Songtempo der bpm Zahl ausrechnen könnte um so eine Kollision zu vermeiden. Aber wie gesagt, das wären schon verdammt hohe Werte, wenn das so auffällt. Hall ist ja auch selten 100% wet.

wenn's sch... aus den Boxen kommt, bringt's nix....
Eine verlässliche Abhörsituation gehört natürlich IMMER dazu, das ist Voraussetzung. D.h. Raum, Lautsprecher, deren Aufstellung beeinflussen natürlich und besonders, die räumliche Wahrnehmung. Deshalb geht das auch nicht mit Kopfhörern. Auch nicht wenn man sie kennt, sondern nur wenn man z.B. mit dem Auto abgleicht und dann mit der Erfahrung lernt, worauf man unter dem Kopfhörer achten muss. Aber wirklich richtig wahrnehmen kann man das nicht.
 
Hi Leute,
wie bekomme ich es hin, einen Gesang schön hallig zu haben und ihn trotzdem nach vorne zu rücken, dass die Vocals direkt und voll klingen? gibt es da einen trick?
lg,
ole

Einiges wurde ja schon genannt, u.a. das anheben der Mittenfrequenzen und der richtige Einsatz von Kompression. Ein wichtiger Bestandteil ist natürlich auch das Mikrofon und der Vorverstärker. Es gibt einfach Vorverstärker mit denen Vocals deutlich mehr "upfront" klingen. Hat man keinen Zugriff auf solch feine Hardwarde hilft nur noch eins: Farbe. Die Vocals durch harmonische Verzerrung nach vorne pushen. Selbst ITB heutzutage kein großes Ding, da gibt es mittlerweile zahlreiche Plugins für. Natürlich sollte man nicht übertreiben und die Vocals offensichtlich verzerrt klingen lassen. Wenn der Anteil und die Art der Harmonics stimmen pushen sich die Vocals von ganz allein nach vorne durch den Mix. Beim Hall dann natürlich darauf achten das alles klar bleibt, EQ Einsatz auf dem Hall-Return wird wahrscheinlich nötig sein.
 

Ähnliche Themen

Parry Hotter
Antworten
6
Aufrufe
434
Parry Hotter
Parry Hotter
JeanneMusik
Antworten
31
Aufrufe
1K
JeanneMusik
JeanneMusik
L
Antworten
8
Aufrufe
628
A
Antworten
74
Aufrufe
3K
Anon2024
A
K
Antworten
56
Aufrufe
2K
LM18
LM18

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben