- Reaktionen
- 11.650
Wenn über einen Kopfhörer ein Phasengedrehtes Signal hört so wird man den Ton nicht wirklich viel leiser hören.
Äh. Probier's mal aus, wenn dein KH das hergibt (wie bereits erwähnt, die Sennheisers erlauben das, da kann man die Kabel auch um 180° verdreht reinstopfen). Wenn da ein Signal im Mix ganz trocken (also ohne Stereobreite) und mittig liegt, hörste fast nix mehr.
Dann frage ich mich auch, wo soll die Phasendrehung stattfinden.
Na, eben im KH - was ja auch schon hinreichend bewiesen wurde, denn mit einem anderen KH tritt das Problem nicht mehr auf.
Es ist eine Monospur die
per PanPot auf beide Stereokanäle aufgeteilt wird.
Eben - die wird auf beiden Kanälen, also links und rechts, wiedergegeben. Und wenn du davon einen in der Phase drehst, ist Stille - ok, echte Stille bekommt man da nur digital hin (deshalb auch meine Vermutung, dass das nicht auf digitaler Ebene stattfinden würde, denn es war ja noch ein wenig zu hören), aber passieren tut das auch in der analogen Welt.
Und wie soll die Phasendrehung in der Soundkarte Stattfinden?.
Beim Platinenlöten einmal nicht aufgepasst - und *schwupps* sind Masse und heiß mal vertauscht. Ist zwar unwahrscheinlich aber möglich.
Was mich nun Überrascht ist das das Playback Signal über den alten Kopfhörer zu hören war.
Sehr merkwürdig.
Nee, nicht wirklich. Das Playback hatte dann vermutlich ausreichend viele Stereoinformationen, sprich, die Signale, die links und rechts rauskommen, sind nicht identisch. Dann wirken sich Phasendrehungen nicht so dramatisch aus (bei alten Beatles-Aufnahmen vermutlich sogar gar nicht, denn die haben ja so Extremspielchen in punkto Panning gemacht).
Wie bereits erwähnt, das ist genau der gute alte Trick, sich Billig-Karaoke-Backings zu erstellen (weshalb die auch oft so gruselig klingen). Man geht davon aus, dass der Hauptgesang (den man ja wegmachen will) genau aus der Mitte kommt, vom Rest aber durch die Unterschiede zwischen linkem und rechtem Signal noch genug übrigbleibt. Drehste da eine Seite in der Phase, ist der Gesang weg. Zumindest theoretisch. In der Praxis hört man oft noch verbleibende Hallfahnen (da stereo) und natürlich fallen auch viele andere Sachen, die genau mittig gemixt sind, weg, so etwa gerne mal Bass und Kick, was dann eben für die schauerlich-schrillen Backings in Billigkaraokebuden sorgt. Kann man übrigens auch etwas besser hintricksen, indem man das zu drehende Signal vor der Drehung lowcuttet, ist ja aber hier nicht von Belang.