Wenn ich das mache passt die Lautstärke, das ist ja schonmal super
Hm, nee, super isses erstmal nicht - denn es zeigt, dass du irgendwo einen Phasendreher hast. Was ja aber zumindest schonmal die Ursachenforschung einengt.
Im günstigsten Fall liegts am Cubase und deiner Ausgangszuweisung, das glaube ich aber eher nicht.
Im etwas schlimmeren Fall ist bei deinem Kopfhörer eine Muschel out of phase. Das ist dann nicht schlimm, wenn man die Kabel für jede Seite einzeln abziehen und umgekehrt wieder reinstopfen kann. Geht bspw. so bei 'nem Sennheiser HD25 (ich hatte da auch mal ein Ersatzkabel out of phase angeschlossen und mich sehr gewundert. Um dem auf den Grund zu gehen, müsstest du nur mal mit einem anderen KH gegenchecken.
Im ganz schlimmen Fall ist was in deinem Interface falsch verlötet. Haste mal über Boxen gehört? Tritt das da auch auf (Anm.: Ist vermutlich nicht so deutlich zu hören, müsstest da sehr genau in der Mitte sitzen)?
Mach doch mal einen Test mit einem ganz frischen Projekt. Nur Outs 1/2 anmelden/routen und nix machen, außer eine Spur aufzunehmen. Dann checkste die o.g. Sachen durch.
wie bekomme ich es denn jetzt hin, dass ich die Spur nicht doppeln muss, damit es funktionert?
Indem du eben rausbekommst, wo der Phasendreher stattfindest und die Ursache beseitigst. Wie gesagt, schlimmstenfalls musste vielleicht das Interface umtauschen.