also beispiel:
ich weis zwar theoretisch was attack und release bewirken, aber was bewirkt das konkret für den klang? wird er "näher" oder "weiter weg" oder "dichter" oder "drückender" odr "leichter"... versteht ihr was ich meine.. das fehlt mir irgendwie bisschen. klar, ausprobieren ist das a und o, aber grade bei so subtilen effekten ist auch immer viel zu viel einbildung dabei um sicher sagen zu könne "ja, jetzt klingts objektiv besser".
naja wenn dus theoretisch weisst dann müsste man ja auch wissen was dabei passiert und dadurch auch wies klingt
beispiel bassdrum: kurzer attack, kurzer release (es werden also nur peaks abgefangen und danach sofort wieder ohne kompression) -> transienten abschneiden sound wird dichter und komprimierter und lauter (dabei hohe ratio z.b.)
relativ lange attack und release bewirkt in etwa das die transienten NICHT abgeschnitten werden und eher alles dahinter (bei entsprechendem threshhold) platt gedrückt wird was den abstand anschlag und nachwummern noch mehr erhöht -> der attack wird herrausgearbeitet, es knallt mehr
thema kompression auf vocals: um die vocals einfach nur platt zu drücken und schön nach vorne zu bringen eher kurzer attack und release bei relativ tiefem threshhold und moderaten ratio settings.
besser (zumindest in meinen ohren
): 2 kompressoren. einer mit kurzer attack und release bei nicht zu krassem threshhold aber harter ratio (z.b. 8:1) und einen kompressor mit längerer attack zeit und längerer release zeit und tiefem threshhold bei moderater ratio fürs leveling.
ersterer bewirkt dass peaks wie s laute pops oder sonstige was in der wellenform einen [g=357]peak[/g] ergibt geplättet werden und der 2. kompressor bringt alles ungefähr auf die selbe lautstärke
eq: meistens kannst unten rum bässe irgendwie wegkürzen. kommt aber sehr auf die stimme an. bei manchen männerstimmen is 80-90hz schon zuviel wobei bei ner frau 200hz vllt noch zu wenig sind ^^
dann brauchst noch irgendwo wärme für die stimme auch hier pauschal zwischen 200 und 600hz irgendwie (wie gesagt stimmen abhängig)
und dann oben rum sprachverständlichkeit rausarbeiten zwischen 2 und 7khz oder so, auch hier stimmen abhängig.
und dann noch oben rum die stimme groß klingen lassen: ab 8khz schaun wo die stimme schön hauchig klingt.
stimmen eqen is IMMER stimm und auch material abhängig.. für einen seichten popsong wird man eher obenrum dazu geben dass die stimme schön intim und hauchig klingt und bei metal geprügel eher auf verständlichkeit und druck trimmen!