Gesang + Instrument - wie macht Ihr das?

  • Ersteller DonChris
  • Erstellt am
DonChris

DonChris

Registriert
10.04.04
Beiträge
1.864
Reaktionen
5
Punkte
2.476
Hallo Leute,

ich spiel in einer kleinen Band (Git, [g=118]Bass[/g], Drums) und seit einiger Zeit
versuche ich mich im Singen :))).

Leider fällt es mir recht schwer, während des Singens Gitarre zu spielen.
Insbesondere etwas kompliziertere Gitarrenriffs oder gleichbleibende, exakte
Rhythmen am Instrument mit gleichzeitigem Gesang hauen mich regelmäßig voll raus.

Ich merke zwar, dass es mit der Zeit viel besser geworden ist, aber bei manchen
Liedpassagen hab ich kaum Hoffnung, das jemals hinzubekommen.

Kennt Ihr das?

Klar, einfach weiter trainieren...

...aber was kann ich sonst noch tun?


Grüße
chris
 
hi

da biste aber sicherlich nicht der einzige dem es so geht.
ich kann gerad mal beim singen die akkorde spielen mehr is da net drinne:(

so komplizierte riffs spielen und dann singen......ich sag da nur blackened:D.....hui
hetfield kann es.......und dann hab ich sowas noch bein div. black:D metal bands gesehen......da spielt der typ megaschnell irgendwelche riffs die quer durchs ganze griffbrett führen:D und singt...bzw. schreit da irgendwelche texte dazu....und dass dann noch 8 minuten kang:D hui

*duckundweg:D*


gruß
elvis
 
DonChris schrieb:
Hallo Leute,

ich spiel in einer kleinen Band (Git, [g=118]Bass[/g], Drums) und seit einiger Zeit
versuche ich mich im Singen :))).

Leider fällt es mir recht schwer, während des Singens Gitarre zu spielen.
Insbesondere etwas kompliziertere Gitarrenriffs oder gleichbleibende, exakte
Rhythmen am Instrument mit gleichzeitigem Gesang hauen mich regelmäßig voll raus.

Ich merke zwar, dass es mit der Zeit viel besser geworden ist, aber bei manchen
Liedpassagen hab ich kaum Hoffnung, das jemals hinzubekommen.

Kennt Ihr das?

Klar, einfach weiter trainieren...

...aber was kann ich sonst noch tun?


Grüße
chris

Ich habe das Problem mit dem [g=118]Bass[/g] + singen, ich ertappe mich immer dabei, plötzlich die Melodielinie auf dem [g=118]Bass[/g] zu spielen :(

Ansonsten kann man nur die Songs entsprechend arrangieren, so lang man nicht genug Übung hat.
Übung macht auch hier wie immer den Meister ;)

Mir ist es aber heute noch lieber nur entweder oder zu machen..
Also entweder singen oder Gitarre...
In meiner letzten Band habe ich halt die Solos und Bridges gespielt, und das Hintergundgeschrammel dem zweiten Gitarristen überlassen. So konnte ich mich auf singen und Gitarre spielen abwechselnd konzentrieren ;)

Gruss,
Holger
 
Ich spiel seit 12 Jahren Gitarre und habs nie gelernt. Umso komplexer der Gesang, desto vereinfachter die Begleitung. Leider... das ist mein Stolperstein in Richtung ernstzunehmder Solomusiker.
 
Das kenne ich. ich singe zwar selbst nciht, aber auch bekannte musiker, die seit 30 jahren gitarre spielen, kriegen singen und spielen nur schlecht unter einen hut. da heißt es immer: klar klappt beides gleichzeitig, aber auf eines kann ich mich nur konzentrieren, das andere muss dann leiben bzw darf nicht so komplex sein. und da alle immer auf den gesang hören, muss die gitarre an riffs oder so sparen! ich denke das ist aber klar!"!
 
Akkorde und singen geht. Ich hab in jungen Jahren mal ein wenig auf Liedermacher gemacht. Ein Picking dazu mit einfachen Standard-Bridges krieg ich auch noch hin.
Beim Riffing wirds schon schwieriger, darf nicht zu komplex sein.
Mit viel Konzentration geht noch Singen und eine rhytmisch gleiche Melodie-Linie.
Es ist halt wie immer: üben, ünem und nochmals üben.
 
Hi!

Kenne ich auch ganz gut das Problem. Ich tuh manchmal ein bißchen Backgroundgesang dazu, und das ist manchmal wirklich höllisch schwer.

Mir ist aber mittlerweise eines aufgefallen. Sobald ich den Gesangspart 100%-ig ohne Gitarrenbegleitung singen kann. Also nicht über den Text oder auch nicht über die Gesangslinie nachdenken muss, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es mit Gitarre auch funkt.

Wenns wo happert bei mir mach ich vorerst also Trockentraining ohne Gitarre.

Ich kann aber auch nur meine Bewunderung äußern für Leute die Gesang mit komischen Gitarrenrhytmen begeleiten können. Da gibt es Menschen, die kann es eigentlich gar nicht geben. Multitaskingmenschen halt.

Grüße don_huberto
 
das ist wahrlich ein problem...

ich bin auch meilenweit entfernt davon, es richtig hinzukriegen, habe aber einige fortschritte gemacht, indem ich versuchte, riffs von deaths "scavenger of human sorrow" (eines meiner all-time-favorites) zu spielen und gleichzeitig zu singen. grausam schwierig, aber wenn man gaaanz langsam anfängt, geht es schon irgendwie. einfach merken, auf welche zählzeit der gesang einsetzt und dementsprechend aufhört.

viel mehr kann ich auch nicht dazu sagen...

grüsse
edgecrusher
 
das beste ist, dass du dir ersteinmal darüber klar wirst, was du singst und spielst. dann versuche beide sachen so gut und so locker wie möglich spielen/singen zu können ohne dass du darüber noch nachdenken musst. sollten es taktisch richtig schwierige sachen sein, dann solltest du versuchen die sachen soweit verständlich zu machen indem du überprüfst, wo du mit dem gesang genau einsetzen musst usw. also quasi alles aufschlüsseln.

wenn du die oberen sachen beachtest, dann solltest du eigentlich kaum probleme bekommen.

an sonsten üben üben üben.

ich zB singe schon dabei, seit ich angefangen hab gitarre zu spielen. zwa eher unfreiwillig (war der einzige, der etwas den ton halten konnte bei meiner ersten band ..hehe) aber heute bin ich dankbar darum. deshalb fällt mir masterofpuppets oder auch blackened nicht besonders schwer ;-)

es ist genauso wie jedes andere instrument. früh übt sich. wenns spät kommt, dann nur noch das üben ;-)
 
Hi!

Wichtig ist auch,dass man den Text 100% auswendig kann.Spielen und dabei ablesen oder nachdenken ist schon schlecht!
Ich nehme Gesangsunterricht,da muß man an viele Dinge denken,die man beachten muß.Da fällt das Spielen noch schwerer,bzw der Unterschied zum Singen ohne Instrument ist viel größer als früher,wo man noch beherzt planlos ins Mikro gegröhlt hat.
Man trainiert praktisch die Unabhängigkeit von Hänge und Gesang (Kopf..!).
So wie ein Drumer zwei Arme und zwei Beine unabhängig von einander bewegt.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Anteilnahme :)

Es scheint wohl so zu sein, wie ich ahnte:

1. Text beherrschen
2. das Instrumental beherrschen
3. beides analysieren und "verstehen" und dann geschickt miteinander verknüpfen
4. Konzentration
5. viel ÜBEN

Ich hab gestern Abend noch ein paar Tests mit einer - für mich - besonders schwierigen Passage eines Liedes gemacht: Erstmal herausgefunden, was da rhythmisch "passiert", dann geübt, den Rhythmus mit den Händen auf dem Tisch zu klopfen, und dann dazu gesungen. Und siehe da: es traten die gleichen Fehler/Probleme auf - nach ein paar Minuten des Trainings ging's aber schon etwas besser.

Fazit:
- es ist schwer :(
- es ist zu schaffen :)

Wenn ich's irgendwann drauf hab, kommt der nächste Schritt:
Nicht stocksteif vor'm Micro stehen, sondern auch noch ne tolle Show abliefern :D


Liebe Grüße
chris
 
da ich aus der songwriting/folk ecke komme fällt mir das nicht allzuschwer - ist halt wirklich eine übungssache und meiner meinug nach bekommt man das am besten auf die reihe wenn man beides gleichzeizig lernt - gitarrespielen und singen - vom lagerfeuer gesing-geschrubbe zum anspruchsvolleren ist es nur ein kleiner sprung - es ist wie bei den pianisten - linke hand und rechte hand - obere zeile und untere notenzeile ([g=118]bass[/g]) gleichzeitig lesen und verstehen und dazu spielen und singen (das werde ich nie verstehen:D :D ) - zumindest kann ich fast alle hintermännerstücke notfalls auch ganz alleine spielen und singen (nur, wer will das hören?? :) :D)

üben üben üben

lg

mark
 
Was soll ich sagen, bei mir wars oft genau umgekehrt, das Singen funktionierte nur korrekt mit der Klampfe und dem Rhythmusfeeling dabei, egal ob etwas komplexere Riffs oder Fingerpicking mit Schnörkel. Ja mehr noch, habs getrieben wie Neil Young und gleichzeitig (zum Gitarre spielen und nicht Singen :p ) Mundharmonika zu gespielt. Ja mehr noch, hab irgendwann mal Vorrichtungen gebaut für [g=83]Percussions[/g] an den Füßen und das auch noch gleichzeitig bedient.

Wär mir 'n 3 Arm gewachsen, häts Keyboard sicher auch noch gleichzeitig dran glauben müssen...

Bin ich jetzt abnorm? 8)
 
wenn ich das alles hier lese... eeehmmmm..... Ja! :p
 
Hi,
gutes Beispiel hier für ist der Song "Blackbird" von den Beatles. Pauli (McCartney) habe ich vor 2 Jahren in Köln auf der Bühne erlebt, wie er das Stück gesungen und sich gleichzeitig mit Akustikgitarre begleitet hat. Seit diesem Zeitpunkt versuche ich das auch zu machen. Den Gitarrenpart habe ich drauf und den Gesang auch. Nur beides zusammen bekomme ich nicht hin. Gebe aber nicht auf.
Gruß
Wolfgang
 
Hi,

guuuuutes Thema :)

Ich bin seit fast 14 Jahren der Sänger in unserer Band UND der Rhytmusgitarrist.
Ich bin nun nicht gerade virtous -weder beim Gesang, noch beim Klampfen- aber im Laufe der Zeit habe ich es hinbekommen, relativ groovige Parts spielen zu können, während ich singe.
Es ist aber schon so, dass ich mich nach Möglichkeit auch beschränkte, was die Komplexität der Gitarrenbegleitung angeht. (Wofür haben wir zwei Gitaristen :D)


Letztendlich läuft es aber auf das hinaus, was schon gesagt wurde:

Text muss sitzen! Aber Bombenfest.
Riff muss sitzen! Ebenso so sicher.
Üben...

...Dazu als Tipp hätte ich vielleicht noch was Konkretes zu sagen. Ich suche mir immer "Fixpunkte" in einem Riff und Analysiere, wo genau im Text ich bei diesen Punkten bin.
Wenn man die erst mal Deckungsgleich hat, ist es leichter, einen schräg zum Gesang laufenden, Riff zu spielen.
Der Witz ist, dass man dann irgendwann nicht mehr drüber nachdenkt und es rollt... Ja, dass es sogar schlechter funktioniert, wenn man wieder nachdenkt, was man da eigentlich macht.

Ein bischen stolz bin ich auf
DEN SONG von uns. Da spiele ich sowohl in der Strophe, als auch im Refrain den entsprechenden Hauptriff -auch live. Das war hart, aber mittlerweile kann ich das gar nicht mehr voneienander trennen.
 
In jedem Gitarristen und Sänger steckt je ein Gitarrist und je ein Sänger. Und die müssen halt nur zusammenarbeiten und nicht gegeneinander.

In diesem Falle war friedliche Koexistenz am Werk ... :p

Rock on!
 
Hi,

hatte in den letzten Tagen abends an einem der "schweren" Songs gearbeitet:

- herausgefunden, wann ich singen muss
- mit den Händen den Beat geklopft
- zum Beat gesungen (nicht Gitarre gespielt!)

also, wie unten bereits erzählt - aber warum ich's überhaupt nochmal erwähne:

am Mittwoch bei der Probe... . . hab ich's geschafft!
ich konnte es gar nicht glauben, es funktionierte - einfach so... nach zwei/drei Mal üben...
oh mann, wenn ich das vorher gewusst hätte :p

@gecko63: Respekt - Dein Song ist noch ne ganze Ecke ätzender ;)
@ansatheus: was hat Dich von einer Circus-Karriere abgehalten? :)

Liebe Grüße!
chris
 
Hi,
also ich komm auch eher aus der Lagerfeuer-Klampfer Ecke, und hab eigentlich immer gleichzeitig gesungen und gespielt. Aber eben nur Picking oder Schrammeln. In der Band mach ich das auch und finds gut, daß ich dadurch auch ein wenig der Dirigent bin. Von mir kommen dann Rhythmus, [g=63]Harmonie[/g] und Melodie. Das ist schon mal die halbe Miete ;)
Wenn ich jetzt noch den Drummer davon überzeugen könnte, daß ich auch einzähle, müßte ich nicht mehr so oft die Scat-Maschine anschmeissen ;)
Für Solos und andere Glanzlichter haben wir jetzt endlich einen zweiten Gitarristen gefunden und die Arbeitsteilung entwickelt sich ganz gut. Zumindest was die Solos angeht, für ne zweite Rhythmusgitarre müssen wir uns noch ein wenig arrangieren. Aber wird schon...
Grüße
Edgar
 
DonChris schrieb:
am Mittwoch bei der Probe... . . hab ich's geschafft!
ich konnte es gar nicht glauben, es funktionierte - einfach so... nach zwei/drei Mal üben...

Glückwunsch! - Und wenn mal wieder was scheinbar nicht geht, nicht verzagen, bei HR nachfragen.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
14K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben