Gesang + Drums in den Vordergrund, aber wie?

• Ersteller Schnabel
  • Erstellt am
Schnabel

Schnabel

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab gestern zum ersten Mal einene kleinen "Auftrag" zum Mixen bekommen, und zwar handelt es sich um eine Coverband die gerne 2 Songs gemixt hätte.
Die Spuren um die es sich handelt sind Drums, [g=118]Bass[/g], 2 Akkustik Gitarren und Vocals.

Nachdem ich mit dem mixen fertig war (gestern abend) und mir heut morgen nochmal den Mix anhörte, viel mir sofort auf, dass die Drums und vorallem der Gesang zu weit in der Mitte liegt. Damit meine ich nicht die mittleren Frequenzen sondern die Mitte im Raum. Ich würde nun gerne die beiden Spuren etwas präsenter machen, hab mit EQ, Komp etc. schon alles durch, aber so richtig in den Vordergrund krieg ich es einfach nicht hin. Lauter/leiser mischen der anderen Spuren bringt auch nix, da sich so nur das Gesamtbild ändert, was ich aber nicht will.

Nun meine Frage an alle Experten (und solche die es noch werden wollen :D):
Wie krieg ich etwas im Mix nach vorne? Rechts/links ist ja kein Problem, aber wie stell ich ein was sich vorne und was sich hinten abspielen soll? Welche Art von Plug-Ins wären da hilfreich?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wenn ich morgen abend Zeit hab lad ich den Mix mal hoch.

Danke schonmal im Vorraus,

Schnabel

moin,
also so plugins wie stereorizer oder mda stereo kann man mono spuren mehr auf die boxen "verteilen". d.h. z.b. mit nem kleinen delay auf nem kanal klingt die spur dann "raumfüllender".
obs das ist, was du suchst, kann ich dir nicht sagen, aber so effekte sind doch schon klangtechnisch interessant.
hier n paar links:

eins
zwei

was für ein [g=108]hall[/g] liegt auf den spuren?
um die spuren in den vordergrund zu bekommen, sollte
erstens das pre-delay etwas höher sein, als bei den anderen
spuren, auch sollte die nachhallzeit verlängert werden.
spiel mal damit.
gute plugins:
kjaerhus-audio (classic reverb)
knufinke (sir)

@Ruecking:

???!!!

@Ralf

ja, bitte?

?

nimm mal den [g=108]hall[/g] raus, und gib dem gesang bei 3 khz einen leichten boost.
die drums schoen komprimieren, aber darauf achten das die transienten nicht zu sehr gestaucht werden.

siehe weapon_x:

fürs nach vorne bringen entweder stärker komprimieren oder per eq die präsenz erhöhen.
ist aber gefährlich, da's schnell ohrenschmerzen verursacht, wenn's zuviel ist...

gruss,

chris

Dafür brauchst Du ganz klar ein Transient Designer, der eine Art Kompressor ist. Der arbeitet aber schneller als ein Kompressor so dass Du z.B. bei Deinen Snareschlägen die Attack und die Ausklingzeit einzeln absenken oder anheben kannst. Dass heisst wenn Du eine [g=149]Snare[/g] hast die schon ein Raum mit drauf hat kannst Du mit dem Transient Designer den Raumanteil absenken und die [g=149]Snare[/g] kommt nach vorne. Als Freeware [g=8]PlugIn[/g] wäre da Dominion zu nennen.