Gesang doppeln...

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
...ist wohl eine Kunst für sich :(

Dabei hatte alles so schön angefangen, die Idee des Doppelns hat unsere (PopRock-)Songs um Welten nach vorn gebracht. Akustische und E-Gitarren klingen jetzt (3 bis 5fach "gedoppelt") 100mal besser, jetzt war also der Gesang an der Reihe: Unser Sänger also gestern die Lead-Vocals eingesungen, jeweils so 5 bis 6 Takes gemacht. So weit, so gut. Im Refrain allerdings, soll es so richtig krachen!!! Wie bei Songs von Pink, zum Beispiel, und da werden die Lead-Vocals ja angeblich auch gedoppelt. Montag kommt der Sänger wieder, und ich wollte über's Wochenende schonmal von den 5 bis 6 Takes jeweils die "schönsten" raussuchen, damit er im Refrain eine ganz genaue Vorgabe hat, wie er die "gedoppelten Lead-Vocals" zu phrasieren hat... denn die bisherigen Takes waren jeweils (leicht) unterschiedlich phrasiert.

Mit dem Schneiden der ersten Lead-Vocals-Spur nun fertig, dachte ich mir, nutzte die Zeit, um mal ein paar "Trockenübungen" zu machen für's Doppeln, also einfach die anderen Takes nehmen und damit arbeiten, "als wären das schon die für's Doppeln gedachten Vocals"... Das Ergebnis war grausamst! Anstelle das es "knallt", hört es sich jetzt irgendwie (2- bis 3-fach gedoppelt) irgendwie "spacig" an, wie man's vielleicht aus'm Synth-Pop kennt, aber das wollen wir nicht...

Kann das nun an der leicht unterschiedlichen Phrasierung liegen? Oder ist dies ein Ergebnis der (minimalen) Intonationsprobleme, die unser Sänger noch hat?

Hätte ich gerade etwas Webspace, würde ich mal ein Stückchen des Songs hochladen, aber vielleicht habt ihr auch so schon eine Idee!

Danke im Voraus!
Lucky

edit: hab jetzt doch mal einen schnipsel hochladen können:
http://s22.yousendit.com/d.aspx?id=2RSZWDOKU64VM2JYRIVYFX576A
 
Das Problem kann auch durch Phasenauslöschungen entstehen...dazu mal am Mic oder am Pre-[g=182]Amp[/g] die Phase drehen beim nächsten aufnehmen...
 
Lucky schrieb:
Das Ergebnis war grausamst! Anstelle das es "knallt", hört es sich jetzt irgendwie (2- bis 3-fach gedoppelt) irgendwie "spacig" an, wie man's vielleicht aus'm Synth-Pop kennt, aber das wollen wir nicht...

Das ist normal. Je mehr Stimmen man übereinander legt, desto weicher wird der Sound.
 
Machs irgendwie so:
Schnipsel dir aus den Spuren eine sehr sehr gute zusammen, die legste mal Center und machst gut laut, so dass sie alleine schon gut dastehen könnte.
Dann legst du die andern alle schön ins panorama nicht zu weit weg von der mitte und dreh sie langsam leiser bist dich der [g=52]chorus[/g] effekt nicht mehr stört.
so kriegt man denke ich ein gutes ergebnis.


nachtrag:
sehr schön ist auch, wenn du eine oktave drüber oder eine terz drüber - eine zweite stimme halt - drüber singen lässt und die ganz leise dazumischst!, gibt tolle harmonieen!
 
Ja, Harmonien kommen eh noch rein, ein ganzer Chor...
Danke soweit erstmal... und für alle, die bemerkt haben, dass die Stimme sich och nicht in den Mix einfügt... Ja, das stimmt, war mir aber schon klar... Der Song is bisher NULL gemixt, es ging mir nur um das Zusammenspiel der Stimmen untereinander ;)

Lucky
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben