Gerätehaus aus Holz zur Gesangskabine umbauen

• Ersteller jondavis2005
  • Erstellt am
J

jondavis2005

Reaktionen
6
Guten Morgen Leute,

für mein Homestudio suche ich seit langem schon eine günstige Alternative um dort Gesang für relativ wenig Geld in guter Qualität aufnehmen zu können. Aufbaufertige Kammern für unter 1000€ sind ja kaum zu finden. Meine Idee ist nun folgende: warum nicht ein günstiges Gerätehaus aus Holz kaufen und dieses entsprechend umbauen? Für unter 400€ hätte ich da alles an Material aufbaufertig für die Grundlage meiner Kammer.

Grundfläche wäre 1,5m x 1,5m bei einer Höhe von 1,86m. Die Holzstärke beträgt 19mm was bei entsprechender Isolierung den Innenraum gut vor äußeren Geräuschen schützen sollte, wie ich denke.

Was haltet ihr davon?
Wäre das bei angemessener akustischer innenseitiger Dämmung eine preisliche Alternative zu kommerziellen Kammern oder Selbstbauten? (Bei denen weiß man ja auch nie was bei raus kommt am Ende)

Viele Grüße und vielen Dank :)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 203
  • image.jpg
    image.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 226
Moin,
ich seh das eher skeptisch. Ein Wandaufbau sollte (um nennenswerte Schalldämmung zu erzielen) in dem Fall mehrschichtig sein. Die 19 mm Holz bringen da wohl noch ned viel. (Du sagst ja selbst, dass noch entsprechende Dämmung hinzukäme).
Dazu kommen evtl noch konstruktive Spalten ...Türe...etc.
Bei den Abmessungen halte ich einen Aufbau nach innen hin nicht mehr für sinnvoll. Du könntest nach aussen hin einen mehrschichtigen Aufbau andenken.
Kommt halt auch drauf an, welche Geräusche gedämmt werden sollen.
Wie sich so ne kleine Kammer akustisch verhält (Stichwort 'gute Gesangssufnahmen') weiß ich nicht....

Bei "kommerziellen Kammern" weiß man schon eher was man bekommt, es gibt Dokumentierte Messungen (Schalldämmung, Nachhall etc) den Produkten. Zudem bieten manche Hersteller an, das Teil für einen gewissen Zeitraum selbst zu testen. Allerdings kosten die Dinger halt entsprechend :/

Grundfläche wäre 1,5m x 1,5m bei einer Höhe von 1,86m.

Wenn da noch ausreichend Dämmung rein soll, dann tut mir Sänger bzw. Sängerin jetzt schon leid (falls er/sie überhaupt von der Höhe her reinpasst) und klingen wird das imho auch nicht besonders...

...Bei den Abmessungen halte ich einen Aufbau nach innen hin nicht mehr für sinnvoll. Du könntest nach aussen hin einen mehrschichtigen Aufbau andenken...
Genau. Einfach noch ein größeres Holzhaus dazukaufen,

marken_gartenhaus_holz.jpg

das kleinere da hineinstellen und die Zwischenräume mit Dämmmaterial auffüllen.

Wenn das nicht reicht, einfach noch ein größeres Haus dazukaufen und drüberstülpen, Zwischenräume wieder auffüllen usw. Hinlänglich als Matrjoschka- oder auch Zwiebelprinzip bekannt

:-D

SCNR

Die Dinger sind für draußen. Ich würde Holzschutzmittel befürchten, die man drinnen nicht haben will.

Genau. Einfach noch ein größeres Holzhaus dazukaufen,

das kleinere da hineinstellen und die Zwischenräume mit Dämmmaterial auffüllen.

Wenn das nicht reicht, einfach noch ein größeres Haus dazukaufen und drüberstülpen, Zwischenräume wieder auffüllen usw. Hinlänglich als Matrjoschka- oder auch Zwiebelprinzip bekannt

SCNR

Ich kann nicht mehr !! hahahahaha

Wie wohl so eine riesenmatroschka als Gesangskabine ist?
Matroschki1.jpg

Hervorragend, da keine Ecken und Kanten ;-)

Ich würde eher 'ne Sauna nehmen.
Kommt bei den mitbewohnenden Damen besser an...die müssen ja nicht wissen, das es eigentlich 'ne phätte booth is'.

Gut das hier wieder soviele von diesen konstruktiven Menschen unterwegs sind *ironielampeaus*
1,86m ist die Höhe an den Seiten. Da ja oben noch das Dach drauf kommt sieht es in der mitte der Kammer mit 2,26 m. anders aus. Ja ich hatte auch vor von außen ne zweite Wand einzuziehen und die ganzen Schlitze abzudichten. Das Holz ist unbehandelt btw.

Duschkabine kommt auch gut
smil451e75c243d52.gif
[sub]Duck und Wech*[/sub]

Steht nicht irgendwo in den Forenregeln drin das man konstruktiv bleiben soll und rumhaten nicht gestattet ist?

Ist doch nur Spaß. Einfach überlesen und wenns gar zu sehr stört, den Meldbutton drücken und parallel Meldung an User123 machen! ;-)

Steht nirgends. Aber um es kurz zu machen: lass es...
Unter 10qm würd ich nix machen.

Das ist doch jetzt keine ernstgemeinte Frage gewesen oder?

Gartenhaus, 1,5m x 1,5m bei einer Höhe von 1,86m?

Du weisst schon, was du da von dir gibst oder?

@jondavis2005:

Hier mal ein Versuch, etwas Konstruktives beizutragen, das für Dein Vorhaben wichtig sein könnte. Ob Holzhaus oder nicht, ist vielleicht gar nicht der Punkt.

Vielmehr liegt eines der Probleme (das auch von anderen hier schon angesprochen wurde) darin, dass eine quadratische Kammer von 2,25 qm Grundfläche (bzw. ca. 4,2 Kubikmeter Volumen) mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ungünstige akustische Eigenschaften für Deine Gesangsaufnahmen aufweisen wird. Mit anderen Worten: Es klingt wahrscheinlich mit Kammer/Kabine/Holzhaus schlechter als ohne. Ich hatte einmal das zweifelhafte Vergnügen, durch Nachbearbeitung mit dem EQ die fiesen Resonanzen aus einer Gesangsaufnahme herauszufiltern, die durch die Aufnahme in so einem Raum verursacht wurden (übrigens schon mit akustisch behandelten Innenwänden). Ergebnis: Es ging nicht, also: Sänger raus aus der Kiste - in größerem Raum neu aufgenommen - alles gut.

Wenn Du also

Gesang für relativ wenig Geld in guter Qualität aufnehmen

möchtest, würde ich das bedenken, noch bevor ich mir über Art und Ausführung der Kabine Gedanken machen würde. Eine weitergehende Beratung, was man statt dessen tun könnte, überlasse ich aber lieber denjenigen, die sich damit besser auskennen.

Grundproblem ist, daß man nicht weiß, ob es primär um das Lautstärkeproblem (Nachbarn) oder um den Sound beim Aufnehmen geht. Für Letzteres ist es sicher sinnvoller ohne Kabine als mit, da würde ich eher über ein paar selbstgebaute Absorberstellwände nachdenken und z.B. mal ausprobieren zwei davon aneinandergrenzend in eine Raumecke zu stellen, den Sänger davor (so daß er mit dem Rücken zur Ecke steht und in Richtung Raummitte schaut) und einen weiteren hinter das Mikrofon...

Klar Lärmschutz dem Nachbarn gegenüber ist natürlich auch so ein Grund das zu machen. Wenn ich da mitten in der Nacht rein kann und da brauchbare Aufnahmen machen kann + kreatives Arbeiten wann ich es will hilft mir das auch schon. Von der reinen Raumgröße reicht das auch völlig aus. Ich erhoffe mir davon bessere Aufnahmen als die, die ich in meinem aktuellen Raum ohne Dämmung+Dämpfung erziele. Es gibt auch durchaus kommerzielle booths die etwa in dieser Größenordnung dimensioniert sind. Auch hatte ich vor die Wände anzuschrägen- es war ja nicht die Rede davon das Teil komplett nach Anleitung aufzubauen...

Moin

Also die Scherze sind durchaus tolerierbar, denn schließlich wurde auch deine Frage hinreichend kompetent beantwortet. Ich will noch einen draufsetzen:

Vergiss dass Ganze komplett. Stichpunkt Winter, Regen, Schnee, Feuchtigkeit. Das wird alles vor sich hin modern und gammeln. Da kannst du höchstens nen Metalgrunzer versenken. Den Schlag nordischer Hühne, der im Winter mit Slayer T Shirt rumläuft. Wobei wir dann wieder bei Körpergröße wären.

lg
bird

Winter, Regen, Schnee, Feuchtigkeit. Das wird alles vor sich hin modern und gammeln.

:huh:

so wie ich den TE verstanden habe, möchte er das teil indoor betreiben...