Genelec, Barefoot, Kii Three oder Amphion?

R

R-Kelly

Reaktionen
933
Moinsen,

ich denke darüber nach mir neue Monitore anzuschaffen bzw. mein jetziges System upzugraden. Seit 2007 nutze ich derzeit die Genelec 8050 und habe später den 7070 Sub dazugekauft. Dieses System hat mir viele Jahre treue Dienste geleistet und bisher war ich eigentlich auch ganz zufrieden bzw. hab ich diesen Kauf bis heute nie eine Sekunde lang bereut.

Trotzdem kommt nach ca. 14 Jahren einfach der Wunsch nach etwas Neuem noch Besserem auf, schließlich will man sich ja auch mal irgendwie erweitern sowie klanglich und technisch nicht immer auf dem selben Stand bleiben usw.

Folgende Monitore habe ich dabei ins Auge gefasst:

Genelec 8351B oder die größeren 8361A
Barefoot MM 26
Kii Three
Amphion Two 18

Die Genelec The One's sind im Vergleich zu meinen jetzigen 8050 klanglich noch mal ne ganz andere Liga! Das ausgelaufene Model 8351A hat mich damals beim Music Store zwar stark beeindruckt aber bei lauteren Pegeln tat es richtig weh in den Ohren. Mittlerweile habe ich inzwischen auch den Nachfolger 8351B gehört und die sind nochmal deutlich verbessert worden. Die größten LS aus der koaxialen The One's Serie 8361a hatte ich auch mal ne Woche lang hier bei mir zuhause zum Testen gehabt und die sind bisher meine absoluten Favoriten! Die 8351B bzw. 8361A sind wirklich die besten Lautsprecher die ich bisher gehört habe! Transienten sind konturenscharf ohne schrill zu klingen und jede kleinste Einstellung im Reverb oder bei den Regelzeiten eines Kompressors sind akribisch genau nachzuvollziehen! Durch die automatische Einmessung mittels GLM wird das Klangbild nochmal ausgewogener, klarer, aufgeräumter mit mehr Tiefenstaffelung
Diese Eindrücke kann ich ja hier nur beschreiben und ein wenig bebildern :)
IMG_6842.jpg IMG_6843.jpgIMG_6851.jpg IMG_6841.jpg

Mit einem weinendem Auge habe ich sie erstmal wieder zurückgeschickt um mir die anderen Kandidaten nochmal anzuhören.

Die Kii Three's und die Barefoot MM26 konnte ich kürzlich jeweils woanders mal probehören. Die Kii Three klingt glasklar, detaliert und analytisch aber in der neutralen Stellung auch ziemlich flach und langweilig. Das mag zwar beim Mixing und Mastering ein großer Vorteil sein aber Spass haben möchte ich ja beim Composing und Producing sowie beim bloßen Musikhören ja auch noch.. Der große Vorteil der Kii Three ist halt, dass durch ihre Konstruktion eine nierenförmige Abstrahlung im Bassbereich erzielt wird und somit viel mehr Direktschall vom Bass zur Abhörposition gelangt. Und das sie trotz geringer Größe ein Fullrange Lautsprecher ist 20Hz-25Khz!

Die Barefoot MM26 konnte ich kürzlich in einem akustisch optimiertem Studio hören. Eingemessen wurden sie mit einem Trinnov System. Ohne Einmessung klangen auch sie in der neutralen Einstellung ziemlich flach und unspektakulär, denoch sehr klar aber nicht so extrem analytisch wie die Kii's. Die MM26 haben aber ausgezeichnete Mitten! Mit der Trinnov Einmessung haben sie mich sehr an die Genelec The One's erinnert. Jedoch klingen letztere einfach frischer, musikalischer würde ich sagen. Die MM26 + Trinnov System ist auch bei weitem teurer als z.B. die 8361a.

Die einzigen LS die ich bisher noch nicht gehört habe sind die Amphions. Die werden aber in Fachkreisen ziemlich gefeiert, weil sie extrem gut translaten sollen. Hat jemand Erfahrung hier mit Amphions? Oder die von mir aufgezählten Lautsprecher?

Falls ich doch bei Genelec bleibe dann fällt mir die Entscheidung schwer zwischen:
Genelec 8351B + 7370 (Sub mit GLM) (12' Woofer) oder die größeren
Genelec 8361a ohne Sub (2x 10' Woofer)

Bevor jetzt die Frage nach der Größe des Raumes und optimierter Raumakustik aufkommt.. Ich bin immernoch auf der Suche nach Räumlichkeiten die für Studiozwecke geeignet sind. Dort soll dann auch innenakustisch alles gebaut und optimiert werden. Das ist leider gar nicht so einfach zu finden.. Aber so lange kann ich mir ja trotzdem schon mal neue Monitore anschaffen. Denn diese kann ich ja überall mitnehmen.. eine festinstallierte Studioakustik hingegen kaum..

Nur am Rande - Du weisst, dass die Amphion passiv sind und daher noch mindestens ne Endstufe fällig wird?

Amphions sind geil. Wir haben die One18 + Amp700 und ich bin wirklich sehr zufrieden. Tiefenstaffelung ist unglaublich gut, super feine Auflösung und ich kann mit denen den ganzen Tag mischen ohne Ermüdungserscheinungen. Soll demnächst noch mit Subs erweitert werden. Wir hatten damals zum Testen Genelec 8040, Neumann KH310 und die Amphions und dort waren die Amphions klar besser.

Du kannst dir die Amphions (alle Modelle) und den Amp bei KMR-Audio gratis zum Testen bei dir zuhause ausleihen, Toni ist ein super Typ. Solltest sie dann aber dort natürlich einmessen, damit du sie mit den Genelecs vergleichen kannst :)

Amphions sind geil. Wir haben die One18 + Amp700 und ich bin wirklich sehr zufrieden. Tiefenstaffelung ist unglaublich gut, super feine Auflösung und ich kann mit denen den ganzen Tag mischen ohne Ermüdungserscheinungen. Soll demnächst noch mit Subs erweitert werden. Wir hatten damals zum Testen Genelec 8040, Neumann KH310 und die Amphions und dort waren die Amphions klar besser.

Du kannst dir die Amphions (alle Modelle) und den Amp bei KMR-Audio gratis zum Testen bei dir zuhause ausleihen, Toni ist ein super Typ. Solltest sie dann aber dort natürlich einmessen, damit du sie mit den Genelecs vergleichen kannst :)

Echt? Coole Sache! Na das ist ja ma ein Service. Macht auch nicht jeder. Check ich gerne mal ab Danke!

Da geht’s ja schon um massive Preise. Geithains sind keine Option? Ich kenn die RL933 ganz gut und finde die gegenüber allem anderen das ich kenne ziemlich superb - allerdings kenn aus deiner Auswahl auch nichts firsthand, lediglich die 8351a hab ich mal gehört, da war ich allerdings underwhelmed

Da geht’s ja schon um massive Preise. Geithains sind keine Option? Ich kenn die RL933 ganz gut und finde die gegenüber allem anderen das ich kenne ziemlich superb - allerdings kenn aus deiner Auswahl auch nichts firsthand, lediglich die 8351a hab ich mal gehört, da war ich allerdings underwhelmed

Joa leider kein günstiger Spass.. allerdings sollten die neuen Monitore in der Preislage auch hoffentlich für die nächsten 10-20 Jahre erst mal reichen. Von daher relativiert sich die Anschaffung langfristig evtl. Geithains habe ich bisher auch noch nie gehört. Das sind doch diese Horndinger oder?

Das beste was ich bisher hörte waren:

KS Digital ADM 10

Das sind doch diese Horndinger oder
Nö, das sind immer Koaxial-Boxen mit normalen Gewebekalotten im Hochton (oder doch Metall -

gibt es eigentlich auch Konstruktionsbedingte Nachteile von Koaxialen LS? Meine mal gehört zu haben das diese Kammfiltereffekte erzeugen sollen? Also das Hoch und Mitteltöner sich gegenseitig beeinflussen?
Du merkst wahrscheinlich Modulationseffekte. Gibt's, aber nicht immer und nicht immer in einer Stärke die eine Rolle spielt.

interessant! Wo hast du die denn gehört?
Musik Produktiv Schweiz.
Da standen sehr viele gute Monitore, auch Dynaudio Air und andere Kaliber, aber die ADM 10 waren eine andere Klasse.
Der Raum war nicht einmal gut und dennoch überzeugten diese.

Ich glaube man kann bei KSDigital testen.
Also nach Hause liefern lassen.

Die C88 die ich mal hatte waren kein Vergleich zu den ADM10.
Das sind Welten.

In dieser Preisklasse würde ich auch die PSI A-23m bzw A-25-m in die engere Wahl aufnehmen. Für meine Regie reichten mir die A-23m allemal und wenn's ganz tief runter gehen muss habe ich noch den 225er Woofer, den habe ich aber meistens gemutet.

Musik Produktiv Schweiz.
Da standen sehr viele gute Monitore, auch Dynaudio Air und andere Kaliber, aber die ADM 10 waren eine andere Klasse.

Das sind Welten.
Ich sachs ja immer, Phasenkohärenz macht den Unterschied! Da ist DSP natürlich ganz geil für.

Musik Produktiv Schweiz.

Das sind Welten.
Ich sachs ja immer, Phasenkohärenz macht den Unterschied! Da ist DSP natürlich ganz geil für.

Phasenkohärent sollte das aber mit dem Genelec GLM System ja auch sein? Wenn ich noch den 7370 Sub mit dazu nehmen ist auch dieser in Betrag, Phase und Trennfrequenz automatisch einmessbar. Wenn ich also Unsymmetrie in meinem Raum habe (Links Wand, rechts Fenster) kann ein Sub u.U. hier nützlich sein.

Musik Produktiv Schweiz.

Das sind Welten.
Ich dachte, alle Monitore von KSD haben den DSP dafür, also auch die C88.

Ich kann leider nicht aus Erfahrung sprechen, da nicht genug selber gehört- interessiere mich aber langfristig such sehr für das Thema top Monitore.

Ich würde heute - insbesondere wenn die kii s in Erwägung gezogen werden auch immer die Dutch&Dutch 8c ins Blickfeld nehmen, gerade weil viele durchaus ambitionierte Leute nicht über einen wirklich guten Raum verfügen. Konnte die leider noch nicht hören, wäre aber SEHR neugierig. Was ich mich bei denen frage ist eigentlich bei allen dsp speakern dasselbe, ob nämlich die latenz beim programmieren / arrangieren / tracken nerven könnte bzw natürlich nervt es. Sofern es dann einen niedrig latenz Mode gibt ist die nächste Frage - wie stark sind die Klangeinbußen? Angeblich vernachlässigbar, aber....angeblich? Müsste man doch selber probieren.
Das Thema wird, umso mehr dsp überall eingesetzt wird eigentlich doch zunehmend relevant? Selbst so Standartsachen wie Adams S3h usw laufen ja mit dsp - oder überschätzt man das? Naja muß man wohl einfach für sich selbst herausfinden.

Daher finde ich auch PSI so interessant, da ohne dsp, habe aber auch nur die 21 er kurz gehört...

Auch interessant sind natürlich so Sachen wie Suter&Ohlhorst, Verdade...

wirklich schade, das es keine Möglichkeit gibt, die irgendwo mal alle gezielt gegeneinander antreten zu lassen, ohne alles zu bestellen ;-)
Und im Moment noch viel weniger....

Echt schwer, da voran zu kommen und am Ende eine gezielte Entscheidung zu fällen, die keine Fragen offen lässt, weil man sich sicher ist, alles probiert und dann entschieden zu haben.

einige bieten ja sogar Testinstallationen an, aber damit hat man immer noch keinen absoluten Vergleich.

Gibt es hier niemanden, der verkappter Millionär ist, einen guten Raum hat UND den diese Frage auch quält? Und den ultimativen Vergleich anstellen will? Bitte bitte...ich stelle mich auch als Testhörer zur Verfügung...

Nein, das machen die nicht mehr direkt. Hatte mit dem Vertrieb dort gesprochen, geht nur noch über Händler. Wenn man zu denen einen guten Draht hat, mal da probieren.

Ich würde heute - insbesondere wenn die kii s in Erwägung gezogen werden auch immer die Dutch&Dutch 8c ins Blickfeld nehmen, gerade weil viele durchaus ambitionierte Leute nicht über einen wirklich guten Raum verfügen. Konnte die leider noch nicht hören, wäre aber SEHR neugierig. Was ich mich bei denen frage ist eigentlich bei allen dsp speakern dasselbe, ob nämlich die latenz beim programmieren / arrangieren / tracken nerven könnte bzw natürlich nervt es. Sofern es dann einen niedrig latenz Mode gibt ist die nächste Frage - wie stark sind die Klangeinbußen? Angeblich vernachlässigbar, aber....angeblich? Müsste man doch selber probieren.
Das Thema wird, umso mehr dsp überall eingesetzt wird eigentlich doch zunehmend relevant? Selbst so Standartsachen wie Adams S3h usw laufen ja mit dsp - oder überschätzt man das? Naja muß man wohl einfach für sich selbst herausfinden.

DSP ist für die hersteller ersteinmal ne günstige möglichkeit die LS zu tunen. was man früher mit aufwändigen gehäuse konstruktionen und physikalischen berechnungen gemacht hat fällt nahezu weg.
davon abgesehen, ich war auch erstmal skeptisch bin aber nun überzeugt. DSP ist schon geil :)
latenz ist nicht wahrnehmbar, LS werden digital an die soundkarte angeschlossen, fernbedienung für die lautstärke, presets für andere LS abstimmungen, raumkorrektur usw. die vorteile überwiegen einfach. (habe hypex DSPs + cm38)