Gema vs Youtube; Runde Nummer ... ähm ...

• Ersteller kickback
  • Erstellt am
Es geht nicht darum, ob ich eine CD kaufe. Und daß Musik nichts kosten darf, habe ich auch nie gesagt.
Doch das hast du in einem deiner vorigen Posts.

So ein HerrTutorial hat mittlerweile Schätzungen zufolge über 200000€ per Youtube verdient.
Das habe ich auch schon mal geschrieben, vielleicht solltest du anfangen zu lesen was ich poste!
Ein Diskussion ist nicht WRITE-Only :-D

Ich sehe es jedenfalls nicht ein warum Youtube keine GEMA zahlen soll ein Kaffeehaus-Betreiber aber schon. Und wenn Herr Tutorial seine Musik selbst macht und nicht GEMA Mitglied ist dann ist doch alles in Butter.
Wenn er seine Musik nicht selbst macht sondern einfach nimmt worauf er Bockig ist und dann damit Geld verdient ist er eine Assoziale Assel.

Es geht schlicht darum, daß da bei Youtube Millionen darauf warten abgegriffen zu werden, die sich die Gema (und somit den Künstlern) entgehen lässt.
Warum, weil sie die Verhandlungen gerade unterbrochen haben? Woher willst du wissen für wie lange?

Aber bei VoD zahlen die Leute per View wo soll da Werbung sein?

Es geht nicht darum, ob ich eine CD kaufe. Und daß Musik nichts kosten darf, habe ich auch nie gesagt.
Doch das hast du in einem deiner vorigen Posts.
Nein, habe ich nicht. Erzähl nicht so eine gequirlte Scheiße.

Ich sehe es jedenfalls nicht ein warum Youtube keine GEMA zahlen soll ein Kaffeehaus-Betreiber aber schon.
Ja, das mit dem Lesen würde dir auchmal gut tun.
ZUM TAUSENDSTEN MAL:
Youtube ist bereits zu zahlen und Youtube soll auch zahlen, aber Youtube wird nicht soviel zahlen, wie die Gema im Moment verlangt.

HerrTutorial macht übrigens keine Musik. Der hatte mal angefangen mit relativ schlechten Tutorials, aber mittlerweile ist das eher Vlogging, was der betreibt. Völlig überflüssig, aber dicke Mädchen so um die 14 scheinen es zu lieben.
Mit Material, von dem man keine Rechte hat, kann man bei Youtube auch kein Geld verdienen, denn solche Kanäle werden nicht in's Partnerprogramm aufgenommen bzw. wieder rausgeschmissen, wenn sie die Regeln verletzen. Informier dich doch einfach mal.

VoD = Video on Demand
Ob und wie da gezahlt wird, steckt in dem Begriff nicht mit drin. Youtube ist z.B. ein VoD-Service.

Nein, habe ich nicht. Erzähl nicht so eine gequirlte Scheiße.
Soll ich es zitieren oder lieber warten bis du deinen Post editiert hast. ;-)

Und mäßige bitte deine Ausdrucksweise! Kraftausdrücke kann ich genausogut gebrauchen glaub mir!

Youtube ist bereits zu zahlen und Youtube soll auch zahlen, aber Youtube wird nicht soviel zahlen, wie die Gema im Moment verlangt.
Ja, ja, ja. Und? Du tust ja gerade so als ob die GEMA alle Deutschen Musikschaffenden ins Verderben stürzt weil die Verhandlungen ausgesetzt sind.

Sie haben die Verhandlungen halt momentan abgebrochen, vielleicht ist es ja auch ein reality Check für die GEMA und ihre Mitglieder. Alle mit Partnerprogrammen werden die GEMA schon darauf ansprechen.

Und das die Summe die YT zahlen wird, nicht die Summe sein kann wegen der sie gerade Streiten ist hoffentlich jedem Klar.

Also geh doch mal kalt Duschen und beruhig dich wieder.

Ich verstehe diese allgemeine Grundhaltung nicht dernach Musik einfach keinen Wert haben soll!
Irgendwer hat dafür gearbeitet, wie der Bäcker für seine Brötchen gearbeitet hat und da macht es doch Sinn das der auchGeld dafür haben möchte oder?
Wieviel das muss nun verhandelt werden aber was youtube bisher machte wäre etwa zu vergleichen wie wenn irgendwelche Leute beim Bäcker Brötchen klauen, sie mir (Youtube) bringen und ich sie dann gewinnbringend verkauf.

Zudem scheinen viele nicht zu verstehen dass die GEMA nicht eine Geldgierige Organisation ist die Möglichst viel Gewinn einstreichen will und niemandem was davon abgibt, sondern das Geld geht ja zu nem grossen Teil an die Musiker und die GEMA vertritt deren Rechte.
Es ist unglaublich wie viel sich ein Konzern wie Youtube herausnehmen kann und fürs auf den anderen rumtrampeln noch Lob kriegt!

Klar sind die aktuellen Vorderungen der Gema nicht angemessen, aber darum gehts doch gar nicht. Das sind Verhandlungen und wie schon beschrieben geht man da langsam aufeinander zu,...

Edit:
Es wird übrigends niemand gezwungen mitglied bei der GEMA zu werden!

Edit:

das ist so leider nicht richtig!

wenn du eine cd pressen lassen willst, verlangt jedes deutsche presswerk eine gema mitgliedschaft. ohne diese wird nix gepresst. leider musste ich diese erfahrung machen...

Edit:

wenn du eine cd pressen lassen willst, verlangt jedes deutsche presswerk eine gema mitgliedschaft. ohne diese wird nix gepresst. leider musste ich diese erfahrung machen...

Das stimmt einfach nicht. Man muss nicht bei der GEMA angemeldet sein um eine CD pressen zu lassen. Das Presswerk verlangt zwar nach einer Freigabe von der GEMA, aber das ist nur ein Formular und hat NICHTS mit einer Mitgliedschaft zu tun.

Hier zwei schöne Statements aus dem Spiegel Online Forum zum GEMA vs YT Aritkel:
"Das angebot der GEMA war: 1 Cent pro Streaming plus eine Aufstellung welche Videos wie oft aufgerufen wurden. Das wollte YT nicht zahlen, nicht leisten. Seitdem streitet man sich Vermittlungen und vor Gericht. " (plattenboss)

"Wozu die Empörung? Verwertungsgesellschaften, Plattenfirmen und die Generation „Für Musik bezahlen ist ja so was von Eighties!“ sind sich in einem entscheidenden Punkt doch seit langem absolut einig: Der Künstler/Komponist sollte am besten wenig bis gar nichts verdienen. Alles andere wäre einfach unanständig." (leopold_loewe)
Das ist eine schöne Zusammenfassung der Sicht der Dinge der Kunos dieser Welt.

Hier der Link:
http://forum.spiegel.de/showthread.php?postid=8077641

Aber wie schon mal gesagt - sollte ein Grundeinkommen für Musikschaffende kommen schaut die Sache wieder anders aus. Darüber wird ja auch schon seit einiger Zeit diskutiert.

Zudem scheinen viele nicht zu verstehen dass die GEMA nicht eine Geldgierige Organisation ist die Möglichst viel Gewinn einstreichen will und niemandem was davon abgibt, sondern das Geld geht ja zu nem grossen Teil an die Musiker und die GEMA vertritt deren Rechte.
Die GEMA ist ziemlich verhasst weil sie Systematisch und mit Nachdruck versucht die Rechte ihrer Mitglieder zu verwerten. Kein Mensch auf diesem Planeten würde freiwillig Urheberrechtsabgaben bezahlen.
Deswegen versucht YT genau in diese Kerbe zu schlagen - so nach dem Motto - schaut her wir sind die Guten und zahlen den Künstlern auf YT sogar Beteiligung, während die Böse GEMA einfach nur abkassieren will.

Und wie hier schon öfter Erwähnt wurde - niemand muß Mitglied werden. Und notfalls gibt man einfach seine Oma als Urheber an, wenn man selbst GEMA Mitglied ist.
Bei bestehenden Anmeldungen geht das natürlich nicht so einfach und auch das Abmelden bei der GEMA ist ein Problem, aber das sind eher bürokratische Hürde und die GEMA will verständlicher Weise nicht das Miglieder die kein Tantiemenaufkommen generieren alle 2 Monate andere Pläne mit ihrem Material haben.
Die GEMA nützt einem nur wenn die eigenen Werke öfter pro Jahr aufgeführt oder veröffentlicht werden.

Soll ich es zitieren oder lieber warten bis du deinen Post editiert hast. ;-)
Lern lesen und hör auf, mir Dinge zu unterstellen, die ich nicht tue bzw. nicht getan habe.

@TheCrosroads
Es geht hier nicht um die Arbeit und Kreativität, die in der Musik steckt. Es geht auch nicht um den kulturellen Wert. Es geht darum, ob andere bereit sind, dafür zu zahlen. Und ja, das sind sie ... nur eben nicht mehr in dem Maße wie es damals der Fall war.
Man sollte sowas eben nicht als Gott-gegebene Konstante sehen.

Gäbe es keine Ladendetektive, gäbe es auch keinen Grund, für eine Dosensuppe zu bezahlen.
Man könnte sie direkt im Laden austrinken.

@TheCrosroads
Es geht hier nicht um die Arbeit und Kreativität, die in der Musik steckt. Es geht auch nicht um den kulturellen Wert. Es geht darum, ob andere bereit sind, dafür zu zahlen. Und ja, das sind sie ... nur eben nicht mehr in dem Maße wie es damals der Fall war.
Man sollte sowas eben nicht als Gott-gegebene Konstante sehen.

Ich habe ja gesagt, der Preis sei zu verhandeln.
lar ist aber auch das der Musiker genau so überleben muss wie der Bäcker.

Ich finde es einfach Schade wie mit dem "produkt" Musik umgegangen wird. Diese Erwartungshaltung für Musik nicht bezahlen zu müssen finde ich daneben.

Lern lesen und hör auf, mir Dinge zu unterstellen, die ich nicht tue bzw. nicht getan habe.
Na schon wieder beruhigt, diesmal wenigstens ohne Persönliche Untergriffe - gefällt mir ;-)

Die Forderung der GEMA waren bis zur Klage 1cent + Nutzungsdaten.
Das wäre rentabel für YT.

Wieso war das ein Problem?

Ich konnte die GEMA noch nie leiden Ich hoffe, dass ich in 2-3 Jahren soweit bin meine Musik kommerziell vermarkten zu können, aber das werde ich ohne die GEMA machen!!!
Einen größeren Erfolg hast du auf Youtube wahrscheinlich, wenn du deinen Furz anzündest und dich dabei Filmst ;-)

Das kann ich ja dann für meine Musikvideos planen :D

Ne, youtube brauch ich auch nicht für meine Musikkarriere... Aber kommt halt auch drauf an wo man hin will. Ich will keine Millionen damit machen und meine Musik von morgens bis abends im Radio hören. Mache eh keinen Mainstream, von daher bin ich auch nicht mit krampfhafter Kommerzialisierung behaftet.

Ne, youtube brauch ich auch nicht für meine Musikkarriere...
Warum gleich etwas ausschließen - stell dir vor Youtube einigt sich mit der GEMA und du bekommst jedes Jahr einwenig Tantiemen für deine Clips überwiesen? Da ist ja nix komerziges dran. :)

Ich finde es einfach Schade wie mit dem "produkt" Musik umgegangen wird. Diese Erwartungshaltung für Musik nicht bezahlen zu müssen finde ich daneben.

Fakt ist:
Die Leute sind geil darauf, Musik, die unter teilweise kräftezehrenden Umständen aufgenommen wurde, runterzuladen und zu hören.
Sie sind scharf auf neue Lieder wie Löwen, die scharf auf neue Zebras sind.
Bezahlen wollen sie dafür aber wohl eher nicht, und das, obwohl sie sich damit eindeutig "befriedigen".
Sie befriedigen sich für lau mit der Musik, die wir mühevoll aufgenommen haben!
Beim Film ist es dasselbe: Die Leute wollen sich zwar zu Hause einkuscheln und die neuesten Top-Filme sehen, die für teures Geld entstanden sind. Nur leider wollen sie oft genug kein Geld dafür ausgeben.
Und warum? Weil dank Rohling und Internet keine echte Notwendigkeit mehr existiert.
Wie es scheint, muss man die Leute dazu zwingen, den Geldbeutel zu öffnen.
Es sei denn, sie wollen nur noch belanglosen Hobby-Schrott hören und sehen, dann ist's eh wurscht.

Die Leute würden sich auch illegal in ein Konzert reinbeamen lassen, wenn das ginge.
Zum Glück ist Raumschiff Enterprise Science Fiction.

Edit:

Das stimmt einfach nicht. Man muss nicht bei der GEMA angemeldet sein um eine CD pressen zu lassen. Das Presswerk verlangt zwar nach einer Freigabe von der GEMA, aber das ist nur ein Formular und hat NICHTS mit einer Mitgliedschaft zu tun.

mein album war und ist öffentlich zu kaufen. mein technischer masteringengineer sagte mir, es gäbe keine möglichkeit unter diesen umständen eine gema mitgliedschaft zu umgehen. ich bin mir auch relativ sicher, dass das so ist - sobald die songs öffentlich werden (radio/verkauf).

sicher lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.

edit: doppelt

@ human_ray

joo, aber ich brauchs nicht. Hab schon ein ganz tolles Vermarktungsrezept, aber das wird natürlich nicht verraten :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben