Gema vs Youtube; Runde Nummer ... ähm ...

  • Ersteller kickback
  • Erstellt am
kickback

kickback

Registriert
14.12.05
Beiträge
21.120
Reaktionen
1.514
Punkte
71.507
Der Streit um die Vergütung für Musikvideos auf der Internet-Plattform YouTube weitet sich aus: Der YouTube-Betreiber Google sieht nach einer Klage der deutschen Verwertungsgesellschaft Gema die Grundlage für weitere Gespräche entzogen. Eine Lösung könne es „nur am Verhandlungstisch und ohne juristische Verfahren“ geben, erklärte Sprecher Kay Oberbeck am Mittwoch in Hamburg. Auf absehbare Zeit werde es daher keine Einigung geben. Das Unternehmen erhöht außerdem den öffentlichen Druck, indem es seit einigen Tagen bei bestimmten blockierten Videos ausdrücklich darauf hinweist, dass dies auf Veranlassung der Gema geschehe.

Ganzer Artikel:
http://futurezone.at/netzpolitik/3596-streit-zwischen-youtube-und-gema-eskaliert.php
 
das ist echt ein kindergarten.
 
Die Gema ist wirklich ein saudummer Verein. Will garnicht wissen, was den Künstlern da an Kohle entgeht, nur weil die sich querstellen.
Und für die User ist's einfach nur nervig. Da will man sich ein Video angucken, welches der Interpret selbst reingestellt hat, und dann ist es in DE geblockt, weil die Gema Faxen macht. Lächerlich.
 
Ich finde das in Ordnung.
YouTube ist eine Seite für Penner, die jeden Scheiß hochladen wollen.
Es war nie geplant, daß da alle Musikvideos zu sehen sind.
 
youtube ist letztenendes auch eine werbeplattform, das schnallen die nur leider nicht. wenn kein interesse mehr geweckt wird, wird die idee zum kauf des songs auch nichtmehr im gehirn verankert. die gema sollte im interesse der mitglieder handeln. sie tut es aber scheinbar nicht.
 
die gema geht mir echt aufn sack... und ich bin noch nicht mal mitglied -.-
 
YouTube ist eine Seite für Penner, die jeden Scheiß hochladen wollen.
Es war nie geplant, daß da alle Musikvideos zu sehen sind.
Youtube ist ein grandioses Konzept, noch besser als MTV. Alle Gaffen und die Kohle aus dem Werbetopf streift sich Youtube zum größten Teil ein.
Wenn man übrigens viele Nutzer auf seinem Channel hat partizipert man an den Werbeeinnahmen.
 
Ich finde es nicht ganz fair der GEMA hier den schwarzen Peter zuschieben zu wollen. Google sammelt Milliarden an und die GEMA macht nun mal das, was ihr Job ist.
 
Nicht fair? Hast Du den Hauch einer Ahnung, was die Serverkosten ausmacht, damir alle kostenlos Videos gucken können? Youtube ist nach wie vor kein Unternehmen, dass sich finanziell selbst tragen könnte. Früher oder später wird die GEMA dem weltgrössten Videoanbieter allein aus Eigeninteresse allerdings klein beigeben müssen, weil die Künstler sich wohl lieber für einen geringen Beitrag auf Youtube präsentieren wollen, als gar nicht.
 
? Google hat 1,65 Milliarden Dollar dafür hingeblättert. Mein Mitgefühl bzgl Serverkosten hält sich in Grenzen.
 
Ich finde das in Ordnung.
YouTube ist eine Seite für Penner, die jeden Scheiß hochladen wollen.
Es war nie geplant, daß da alle Musikvideos zu sehen sind.

Deine verallgemeinernden Beleidigungen kannst Du Dir sparen.
 
Das Rechts - bzw.. Unrechtsbewusstsein in dem Land nimmt stündlich goteskere Formen an.

nee... wirklich...
 
Nicht fair? Hast Du den Hauch einer Ahnung, was die Serverkosten ausmacht, damir alle kostenlos Videos gucken können? Youtube ist nach wie vor kein Unternehmen, dass sich finanziell selbst tragen könnte. Früher oder später wird die GEMA dem weltgrössten Videoanbieter allein aus Eigeninteresse allerdings klein beigeben müssen, weil die Künstler sich wohl lieber für einen geringen Beitrag auf Youtube präsentieren wollen, als gar nicht.
Die sind ja soo Arm :-D
Tun mir fast leid. Wenn ich mir vorstelle das Youtube Fernsehn immer stärker untergräbt wo aber zumindest größere Sender in vielen europäischen Ländern noch Tantiemen an die Gema auszahlt stellt sich mir die Frage für wen der Nutzen höher ist?
Da baut offensichtlich jemand ein Medienimperium auf Kosten anderer auf.
Mag ja sein dass das dem Zeitgeist entspricht aber so richtig Geschenkt kriegt hier niemand was von Google/Youtube das sollte euch Klar sein!


Ist euch ürbigens schon mal Aufgefallen, das Youtube ein quasi Monopol auf Webvideos hat?
 
Ich finde das in Ordnung.
YouTube ist eine Seite für Penner, die jeden Scheiß hochladen wollen.
Es war nie geplant, daß da alle Musikvideos zu sehen sind.

Deine verallgemeinernden Beleidigungen kannst Du Dir sparen.

Nein, die kann ich mir nicht sparen. Du brauchst mich hier auch nicht so anzupinkeln. Danke.

Eigentlich geht es doch bei dieser GEMA-Geschichte nur wieder darum, daß die Leute im Internet kostenlosen Zugriff auf alles haben wollen. Das finde ich übel.
Ich versteh' sowieso nicht, wieso immer auf der GEMA rumgehackt wird.
Na ja, auf Steinberg wird ja auch rumgehackt.
 
@einoeL
Moderationsanweisungen sind nicht dazu da, um sich darüber
a., lustig zu machen oder
b., hinwegzusetzen

Na egal, du lernst es schon noch. Bis morgen kannst du drüber nachdenken.
 
Naja, Gegenfrage: kaufe ich ein Radio, zahle ich GEZ und ein Teil des Preises geht für GEMA drauf, kaufe ich Rohlinge, zahle ich GEMA, schaue ich TV, zahlen die Veranstalter GEMA, ich zahle die GEZ, schaue ich die Privaten, zahle ich dafür mit Werbeblöcken.
Wer soll die GEMA zahlen, wenn ich auf Youtube ein Musikvideo gucke? Die Gebühren, die die GEMA pro View fordert liegen über den Einnahmen eines Banners, das eingeblendet wird, die GEMA möchte mit den Gebühren nicht runtergehen, Google möchte nicht mehr zahlen, weil sie sowieso nicht in allen Videos Werbung einblenden und sie sonst nur draufzahlen. Bleiben 2 Alternativen: der Uploader übernimmt die Verantwortung und zahlt oder Youtube führt Pay-per-view ein, was ist Dir lieber?
Meiner Meinung nach bleibt nur übrig, dass die GEMA mit den Forderungen runtergehen sollte, sonst haben weder sie noch die Künstler, noch die Nutzer was davon. Google bietet für Musik in der Cloud genügend Speicherplatz und bedient die Bedürfnisse, theoretisch kann Google die Musikvideos also völlig egal sein.
 
Google möchte nicht mehr zahlen, weil sie sowieso nicht in allen Videos Werbung einblenden und sie sonst nur draufzahlen. Bleiben 2 Alternativen: der Uploader übernimmt die Verantwortung und zahlt oder Youtube führt Pay-per-view ein, was ist Dir lieber?
Meiner Meinung nach bleibt nur übrig, dass die GEMA mit den Forderungen runtergehen sollte, sonst haben weder sie noch die Künstler, noch die Nutzer was davon. Google bietet für Musik in der Cloud genügend Speicherplatz und bedient die Bedürfnisse, theoretisch kann Google die Musikvideos also völlig egal sein.

Sag ich doch, dass die nicht ganz Uptodate sind:
Die GEMA ist halt leider noch ziemlich 1990 das muß man schon sagen.

Aber vieles ist wahrscheinlich auch Strategie, Youtube wird sich auf Dauer nicht leisten können einen so großen Markt wie Deutschland einfach auszusperren. Das ist mehr Säbelrasseln auf beiden Seiten.
 
Ich finde das in Ordnung.
YouTube ist eine Seite für Penner, die jeden Scheiß hochladen wollen.
Es war nie geplant, daß da alle Musikvideos zu sehen sind.

Deine verallgemeinernden Beleidigungen kannst Du Dir sparen.

Nein, die kann ich mir nicht sparen.

Meinst Du, irgend jemand nimmt für voll, was Du sagen willst, wenn Du es sagst wie ein angetrunkener 16jähriger, der randaliert, weil er nicht in die Erwachsenendisse reindarf?


Eigentlich geht es doch bei dieser GEMA-Geschichte nur wieder darum, daß die Leute im Internet kostenlosen Zugriff auf alles haben wollen. Das finde ich übel.

Frag doch mal die Musiker, deren Rechte die GEMA damit "beschützt". Weil "ihre" Werteverwalter mehr Geld wollen, als G zu zahlen bereit ist, sind sie auf dem Portal, auf dem die Musik steht, über die weltweit geredet wird, ganz einfach nicht vertreten.

Wenn die GEMA es jedem Rechteinhaber frei stellen würde, einen eigenen Vertrag mit G zu machen oder pauschal für Youtube auf Gebühren zu verzichten, würde es:

1.) kaum öffentlichen Streit geben.
2.) 90% der Musik die die GEMA heute blockiert auf youtube zu sehen geben.

Es es ist nicht übel, was die GEMA macht, übel ist, wie sie es macht.
 
2.) 90% der Musik die die GEMA heute blockiert auf youtube zu sehen geben.
Ich denke mal das Thema ist sehr komplex.
Ein Beispiel: Würdest du dich freuen, wenn deine VÖ 1 Mio Youtube Clicks hat weil irgend ein Spaßvogel deinen Song hochgeladen hat, dir deine Plattenfirma aber erklärt du wirst wegen Erfolglosigkeit gefeuert. Und dann schaust du auf deine GEMA Abrechnung und denkst dir Geh ich darum zum Chinesen Essen oder kauf ich Rattengift in der Apotheke?
Nagut dann spiel ich Live, denkst du dir - doch dann erklärt dir der Lokalbesitzer : Aber Gema-Anmeldung lassen wir bleiben gell, dafür Buch ich euch bestimmt irgendwann mal wieder...

Dann kann man nur Hoffen du lebst von Sozialbetrug, weil dann holst du dir wenigstens auf unrechtmäßigem Weg was dir Zustehen könnte ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben