Gema vs Youtube; Runde Nummer ... ähm ...

  • Ersteller kickback
  • Erstellt am
Ähem, das was Youtube da anzeigt ist falsch, es geht nicht darum das die GEMA gegenüber youtube keine Rechte eingeräumt hat, sondern youtube hat diese rechte nicht erworben!

Das ist reines "Panorama" Bashing auf dem du gerade voll reingefallen bist, schön Stimmung gegen die Gema machen, das hat ja dann super geklappt!
 
@ newbie11

Ich konnte die GEMA noch nie leiden :) Ich hoffe, dass ich in 2-3 Jahren soweit bin meine Musik kommerziell vermarkten zu können, aber das werde ich ohne die GEMA machen!!!
 
Ähem, das was Youtube da anzeigt ist falsch, es geht nicht darum das die GEMA gegenüber youtube keine Rechte eingeräumt hat, sondern youtube hat diese rechte nicht erworben!

Das ist reines "Panorama" Bashing auf dem du gerade voll reingefallen bist, schön Stimmung gegen die Gema machen, das hat ja dann super geklappt!

Nö, awas, ich finde diese Verwertungsgesellschaft auch unnütz :) lass ihn bashen :)
 
Youtube wird niemals nachgeben, die
Na das fehlt noch, das ein US Konzern bestimmt was wir zu tun und zu lassen haben!

Ich bin absolut dafür Youtube zu schwächen zugunsten eines deutschen Anbieters.

Ist doch scheißegal welche Url man eingibt solange es für den Endverbraucher Gratis ist.
Ein Monopolist ist nie gut. Und eine deutsche Firma rechtlich leichter in die Knie zu Zwingen.

Im Endeffekt geht es bei dieser ganzen Geschichte bestimmt nicht um die Höhe der Gebühr sondern irgendwelche frechen Forderungen seitens Youtube. In einpaar Monaten haben sie sich geeinigt und ihr könnt wieder die 240kbs Qualität geniesen :-D
 
Ich konnte die GEMA noch nie leiden Ich hoffe, dass ich in 2-3 Jahren soweit bin meine Musik kommerziell vermarkten zu können, aber das werde ich ohne die GEMA machen!!!
Einen größeren Erfolg hast du auf Youtube wahrscheinlich, wenn du deinen Furz anzündest und dich dabei Filmst ;-)
 
And for YouTube a rope.
 
Ähem, das was Youtube da anzeigt ist falsch, es geht nicht darum das die GEMA gegenüber youtube keine Rechte eingeräumt hat, sondern youtube hat diese rechte nicht erworben!
Was für Rechte, wenn im Hintergrund eines Interviews ein Lied läuft oder wenn der Produzent höchstpersönlich ein Tutorial hochlädt, indem es um die Erstellung seines eigenen Songs geht.. Jetzt wirst du mir wahrscheinlich irgendeine Rechtslage versuchen zu erläutern, aber die Rechtslage interessiert keinen.. Die Musikindustrie muss sich mit den Endverbauchern auseinander setzen und nicht mit Anbietern, Zwischenhändlern oder sonst wem.. Gerade die müssten alle zusammen halten und sich nicht gegenseitig anschießen.. Wenn die Endverbraucher keine Lust mehr haben, gibts keinen mehr von den ganzen Caspern.. Den Endverbaucher interessiert sich nicht für eine Rechtslage, den interessiert nur, "Ich will jetzt Musik hören oder ich will jetzt das Video sehen" und zwar so billig wie möglich, wenn da irgendeiner rummuckt, dann laden die sich halt die Lieder illegal runter.. Jetzt mal im Ernst die jüngere Generation kauft absolut keine Musik mehr, da gibt es nur ganz wenige Ausnahmen, die nur aufgrund von Sympathie für den Künstler oder aufgrund einer besonderen Lebensphilosophie Musik kaufen.. Gerade deshalb sollte die Musikindustrie und jetzt seit kurzem auch die Videoindustrie alles daran setzen die Sympathie der Endverbraucher nicht zu verlieren.. Ansonsten wars das, es geht nicht um Rechte, sondern um Macht und die liegt eindeutig beim Endverbraucher.. Ganz toll GEMA!!!
 
Ich bitte dich, Informier dich doch erstmal wer die GEMA ist und was die machen!
 
Es gibt keinerlei Sympathie, die Leute werden immer versuchen alles Gratis zu bekommen. Und möglichst die Bequemste Lösung suchen.

Wenn Youtube in deinen Augen so unglaublich nett ist, dann sollen sie doch einfach genügend für die Werbung verlangen wo ist denn da ein Problem?
In Wahrheit interessiert es Youtube einen Dreck irgendjemanden am Kuchen mitnaschen zu lassen und jetzt tun sie so als ob Gesetze böse sind!
Was sie den Usern allerdings verschweigen ist dass es ihnen AUSSCHLIESSLICH um ihren eigenen Nutzen und Profit geht.

dann laden die sich halt die Lieder illegal runter.
In Frankreich machen die das nur noch 3mal dann gibts lebenslange Internet Sperre ;-)
 
Danke, das weiss ich..
Ich verstehe nicht, wo in Anbetracht der Funktion der Gema ein Wiederspruch in dem von mir gesagten sein soll..
 
Ich verstehe nicht, wo in Anbetracht der Funktion der Gema ein Wiederspruch in dem von mir gesagten sein soll..
Die GEMA kassiert für die öffentliche Aufführung von Musik Gebühren (Gedeckt durch Urheberrechts-Gesetze). Youtube will die Gebühren nicht Zahlen.
Also ist die Musikindustrie unsympathisch weil du keine Gratis Videos mehr gucken darfst???

Versteh ich nicht... :popcorn:


Im Übrigen wurde ja schon vor einigen Post erwähnt das Youtube diejenigen sind die willkürlich zweifelhafte Videos sperren weil sie keinen Bock auf Gebühren haben aber den Anschein erwecken als ob die GEMA bestimmt was gesperrt werden soll.
Wenn du also jetzt keine Gratis Musik mehr bekommst und dich deswegen in die Illegalität flüchten mußt solltest du vielleicht ein E-Mail an Youtube schreiben warum sie keine Gebühren zahlen wollen?
 
Es gibt keinerlei Sympathie, die Leute werden immer versuchen alles Gratis zu bekommen. Und möglichst die Bequemste Lösung suchen..
dann laden die sich halt die Lieder illegal runter.
In Frankreich machen die das nur noch 3mal dann gibts lebenslange Internet Sperre ;-)
Ich bin in meinem weiten Bekanntenkreis, der einzige der noch Musik wirklich kauft und das nur aus Sympathie.. Warum denn sonst es ist doch überall alles verfügbar...
Klar gibt es Sympathie, was meinst du wer die ganzen CDs kauft? Das können doch nur 3 Typen sein:
1 Ältere Menschen, die keinen Computer bedienen wollten/können
2. Leute, die aufgrund von Sympahtie mit dem Künstler Musik kaufen
3. Lebensphilosophie

Wenn es keine Sympathie gäbe oder eine bestimmte unkonventionelle Philosophie, dann würde kein einziger Mensch mehr Musik kaufen..

Meines Wissens beschränkt sich die Interenetsprerre auf 1 Jahr und zweitens gibt es dafür keinen Kopierschutz in Frankreich, das bedeutet, dass es im Endeffekt egal ist, ob man die Lieder jetzt aus dem internet bezieht oder im Zeitalter von Iphone, Bluetooth etc über andere Quellen..
Außerdem wer kontrolloert das? ich zweilfe stark an der erfolgreichen Umsetzung dieses Gesetzes, es gibt einfach zu viele Möglichkeiten sich dem zu entziehen..
Piraterie wird man niemals aufhalten können, erst Recht nicht in Deutschland, da man dafür einen Teil seiner Freiheit aufgeben müsste und das in einem Land, in dem schon jeder Aufschreit, wenn die Fassade seines Hauses auf Google Earth zu sehen ist ^^ Daher ist das ein fruchtloser Ansatz um den Konflikt zu lösen...

Ich verstehe nicht, wo in Anbetracht der Funktion der Gema ein Wiederspruch in dem von mir gesagten sein soll..
Die GEMA kassiert für die öffentliche Aufführung von Musik Gebühren (Gedeckt durch Urheberrechts-Gesetze). Youtube will die Gebühren nicht Zahlen.
Also ist die Musikindustrie unsympathisch weil du keine Gratis Videos mehr gucken darfst???

Versteh ich nicht... :popcorn:


Im Übrigen wurde ja schon vor einigen Post erwähnt das Youtube diejenigen sind die willkürlich zweifelhafte Videos sperren weil sie keinen Bock auf Gebühren haben aber den Anschein erwecken als ob die GEMA bestimmt was gesperrt werden soll.
Wenn du also jetzt keine Gratis Musik mehr bekommst und dich deswegen in die Illegalität flüchten mußt solltest du vielleicht ein E-Mail an Youtube schreiben warum sie keine Gebühren zahlen wollen?

Die Frage war eigentlich an Lacunaflow gerichtet, aber gut..

Wie ich bereits sagte, kommst du mir jetzt mit irgendeiner Rechtslage oder Moral.. Nochmal das interessiert keinen ;-) Und noch einmal es geht nicht ums Recht sondern um Macht..
Die Gema will kassieren und Youtube wird nicht zahlen (zumindest nicht den geforderten Betrag), weil Sie es sich in Ihrer Position leisten können.. Das führt dazu, dass wie bereits erwähnt die Verbreitung der Musik (in minderwertiger Qualität) eingeschränkt wird und den Künstlern eine große internationale Werbeplattform vorenthalten wird.. Hinzu kommt, dass die Gema nicht nur reine Musikvideos sperrt, sondern auch noch Videos, indenen nur periphär Musik abgespielt wird, was wiederum extreme Antipathie und Unverständnis durch Unverhältnismäßigkeit erzeugt, obwohl jeder sowieso kostenlosen Zugang zu Musik in höchster Qualität hat... Ja was denn nun, die Gema Vertritt die Rechte der Künstler, schadet ihnen aber durch dieses konsequente und unangepasste Handeln.. Vielleicht sollte die Gema ihre Funktion und ihre zukünftige Relevanz einmal überdenken...
 
@human_ray: Du hast so absolut gar keine Ahnung von dem was Du da sagst. Youtube soll mehr für die Werbeeinnahmen verlangen? Wer soll das zahlen? Hast Du den Hauch einer Ahnung, was Onlinewerbung kostet (die gerade einmal von 4% der Nutzer beachtet wird)? Es geht definitiv um die Gebühr, denn 12 Cent pro Video sind weitaus mehr als nur das 12-fache der Werbeeinnahmen. Du darfst dabei nicht vergessen, dass der Betrieb der tausenden von Servern extrem viel Geld kostet. Wenn die GEMA einlenkt und keine überhöhten Forderungen haben sollte, dann wird es auch zu einem Deal kommen. Die GEMA schadet sich (und ihren Künstlern) so nur selber, denn so erhält sie gar keine Einnahmen (statt verminderte Einnahmen), Google aber weiterhin die vollen Werbeerlöse. Letztendlich ist Google in der stärkeren Position, denn sie bieten einen der größten internationalen Medienmärkte überhaupt. Wenn die GEMA ihre Gebühren aus der Zeit vor dem Internet beibehält, weil sie die Chancen des digitalen Zeitalters ignoriert, ist sie vom Aussterben bedroht.
Google braucht die Musikvideos nicht. Es gibt genügend anderen Inhalt (von Deinem selbst angezündeten Furz mal abgesehen), der genügend Zuschauer und damit auch Werbekunden anzieht.
 
Kurz gesagt: Die GEMA sollte sich mal lieber um Chancen als um Verbote kümmern...
 
..und noch eine letzte Info: Wenn man die gesperrte Youtube-URL in das Eingabefeld von http://www.hidemyass.com eingibt, kann man das Video ansehen, dafür muss man sich noch nicht einmal durch die Browsereinstellungen kämpfen, geschweigedenn ein Tool wie JAD oder TOR installieren.
 
Wenn Youtube in deinen Augen so unglaublich nett ist, dann sollen sie doch einfach genügend für die Werbung verlangen wo ist denn da ein Problem?
Soll das ein Witz sein?
So funktioniert der Markt nicht. Es lässt sich nunmal nicht mehr für die Werbung verlangen. Da muss man das nehmen, was man kriegen kann .. das gilt auch für die Gema.

In Wahrheit interessiert es Youtube einen Dreck irgendjemanden am Kuchen mitnaschen zu lassen und jetzt tun sie so als ob Gesetze böse sind!
Was sie den Usern allerdings verschweigen ist dass es ihnen AUSSCHLIESSLICH um ihren eigenen Nutzen und Profit geht.
Genau .. und außerdem wird Youtube vom Teufel höchstpersönlich geleitet.

Sorry, aber was ist denn das für eine hohle Aussage? Natürlich will Youtube Geld verdienen.
Aber sie halten sich dabei an die Gesetze und versuchen sogar aktiv, andere daran teilhaben zu lassen.
Google hat schon lange erkannt, daß man viel mehr bekommt, wenn man auch etwas zurück gibt.
Das Partnerprogramm ist eine Möglichkeit für Leute, mit Youtube ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Und auch viele Künstler profitieren von Youtube. Es gibt Künstler, die da mittlerweile ihr Haupteinkommen haben.
Statt über die große, böse Welt zu jammern, nutzen diese Künstler die ihnen gebotene Plattform.
Und was macht die Gema? Sie lässt sich große Mengen an Geld entgehen (bzw. lässt dieses Geld den Künstlern entgehen) und hat davon genau garnichts.

Es stimmt eben auch überhaupt nicht, daß Youtube nicht zahlen will. Aber sie können eben nicht soviel zahlen, wie die Gema verlangt.

Auch daß Youtube willkürlich Videos sperren würde ist schlicht eine Lüge.
Youtube ist dazu verpflichtet, die Plattform selbsttätig auf nicht zulässiges Material zu überprüfen, und wenn sie solches finden, sperren sie es selbstverständlich. Das ist nicht willkürlich, sondern streng nach den Vorgaben des Gesetzes.
Daß die Musik dann allerdings wiederrum "nicht zulässiges Material" ist (also zumindest in DE), liegt daran, daß die Gema sich mit Youtube nicht einigen kann.



Schlussendlich muss man sagen, daß die Gema schlicht nicht in der Position ist, irgendwelche Forderungen zu stellen. Der Markt hat sich verändert. Man kann sich damit arrangieren und das beste draus machen, oder sich selbst komplett ausschließen, indem man das Angebot, das einem gemacht wurde, nicht annimmt.
Man kann natürlich auch versuchen, seine eigene Plattform zu etablieren, aber wenn ich mir MyVideo so angucke, scheint man da nicht sonderlich viel Arbeit rein zu investieren.
 
herontronic schrieb:
..und noch eine letzte Info: Wenn man die gesperrte Youtube-URL in das Eingabefeld von http://www.hidemyass.com eingibt, kann man das Video ansehen, dafür muss man sich noch nicht einmal durch die Browsereinstellungen kämpfen, geschweigedenn ein Tool wie JAD oder TOR installieren.

ja, bin mal gespannt was passiert wenn die [g=119]Gema[/g] anfängt auf Proxies abzugehen.
 
Ich bitte dich, Informier dich doch erstmal wer die GEMA ist und was die machen!

Informieren sollten sich hier alle.

Ganz konkret an Dich eine becheidene Frage:

Wenn jemand mit ca. 0.5 cent Einnahmen pro stream von seiner Webseite rechnen darf und ein Anbieter von Inhalten für diesen Stream verlangt 12 Cent, ist dieser Jemand dann ein fieses Gierschwein, wenn er lieber ablehnt?

Ich bin weit davon entfernt, Google tatsächlich für unser aller Freund und Kumpel im Internet zu halten aber wer ihnen vorwirft, dass sie nicht bereit sind, für den Zugang zum deutschen Markt 50 mal mehr als für den britischen zu bezahlen, sollte das erklären können. Kannst Du?


Und der Effekt für die Musiker ist jedenfalls, dass sie auf dem wichtigsten Online-Portal für Musikvideos einfach nicht vorkommen.

Noch mal die Frage diesmal ebenfalls direkt an Dich, Lacunaflow:

Was meinst Du, wieviel Prozent aller Musiker wären bereit, ihre Stücke youtube für sagen wir mal 0.5 Cent/Play zur Verfügung zu stellen?
 
Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Einerseits werden hier Rechte eingefordert, die sich eine Masse von Leuten einfach mal so herausgenommen haben und nun als Gegebenheit präsentiert werden, auf der anderen Seite ist dieses beharren auf sturen Positionen etwas ganz fürchterliches und destruktives.

Ziel muss es von daher sein die Anarchie auf Youtube zu unterbinden, gleichermassen aber auch etwas entgegenkommendes anzubieten.

Ich glaube an dem Punkt sind wir mittlerweile alle, ausser die GEMA.
 

Zurück
Oben