Gema vs Youtube; Runde Nummer ... ähm ...

  • Ersteller kickback
  • Erstellt am
Es sei denn, sie wollen nur noch belanglosen Hobby-Schrott hören und sehen, dann ist's eh wurscht.
Hehe, das wird YT ja jetzt anhand der Statistiken sehen ob der YT-Trash, Tutorials und Co wirklich der Bringer sind ...
 
Edit:
Es wird übrigends niemand gezwungen mitglied bei der GEMA zu werden!


das ist so leider nicht richtig!

wenn du eine cd pressen lassen willst, verlangt jedes deutsche presswerk eine gema mitgliedschaft. ohne diese wird nix gepresst. leider musste ich diese erfahrung machen...

Das stimmt einfach nicht. Man muss nicht bei der GEMA angemeldet sein um eine CD pressen zu lassen. Das Presswerk verlangt zwar nach einer Freigabe von der GEMA, aber das ist nur ein Formular und hat NICHTS mit einer Mitgliedschaft zu tun.

mein album war und ist öffentlich zu kaufen. mein technischer masteringengineer sagte mir, es gäbe keine möglichkeit unter diesen umständen eine gema mitgliedschaft zu umgehen.

Also meine Informationen entsprechen da denen von sampa. Es ist nicht erforderlich bei der GEMA zu sein, jedoch verlangen diese eine mittteilung vom Presswerk wenn man eine CD raus bringt, aber das wars dann auch.

Edit: Man muss als Nicht-Mitglied einen sogenannten "Freistellungsantrag" stellen. Darauf hin prüft die GEMA ob wirklich alle Werke der CD GEMA-frei sind. Hat bei der CD z.B. auch ein Künstler mitgewirkt der bei der GEMA ist, dann ist nicht alles GEMA-frei. Quelle:" GEMA - leicht gemacht!" Voggenreiter 2001
 
mein album war und ist öffentlich zu kaufen. mein technischer masteringengineer sagte mir, es gäbe keine möglichkeit unter diesen umständen eine gema mitgliedschaft zu umgehen. ich bin mir auch relativ sicher, dass das so ist - sobald die songs öffentlich werden (radio/verkauf).
Ich kenn das eigentlich nur umgekehrt, dass eine Veröffentlichung die Voraussetzung für eine Mitgliedschaft ist.
 
ein künstler auf meiner cd, mit dem ich einen song auf meinem album zusammen geschrieben habe, ist bei der gema. vll kam ich deswegen nicht drumrum?

...und ihr seid euch absolut sicher, dass es nix mit radio oder dem öffentlichen verkauf zu tun hat?

denn dann hätte ich eine fehlinfo von meinem masteringmenschen bekommen.

falls ja, ist es aber nicht schlimm, ich sehe keinen nachteil für mich bei einer gema mitgliedschaft.
 
Hehe, das wird YT ja jetzt anhand der Statistiken sehen ob der YT-Trash, Tutorials und Co wirklich der Bringer sind ...
1. Wieso "jetzt" und 2. Stichwort Long Tail Theorie.
 
ein künstler auf meiner cd, mit dem ich einen song auf meinem album zusammen geschrieben habe, ist bei der gema. vll kam ich deswegen nicht drumrum?
Drumrum um die Anmeldung? Das hat mit Deinem Kollegen nix zu tun.
Und die Freistellung musst Du eh beantragen bei den meisten Presswerken.
Ich bin mir nicht sicher, ob Du in Deinem Fall wirklich hättest Mitglied werden müssen...hab aber auch nicht alles hier gelesen.
 
Du selbst musst dich niemals bei der GEMA anmelden nur weil du eine CD pressen lassen willst. Egal ob darauf GEMA pflichtiges Material ist oder nicht.

Den Nachweis einer Veröffentlichung braucht man bei der Anmeldung als Tonträgerhersteller bei der GVL, das ist aber wieder eine andere Baustelle.
 
Da geh ich mit.
Aber YouTube gerät langsam in Abseits hier im Thread...
 
ein künstler auf meiner cd, mit dem ich einen song auf meinem album zusammen geschrieben habe, ist bei der gema. vll kam ich deswegen nicht drumrum?
Drumrum um die Anmeldung? Das hat mit Deinem Kollegen nix zu tun.
Und die Freistellung musst Du eh beantragen bei den meisten Presswerken.
Ich bin mir nicht sicher, ob Du in Deinem Fall wirklich hättest Mitglied werden müssen...hab aber auch nicht alles hier gelesen.

Die Freistellung muss man als Nicht-mitglied grundsätzlich beantragen, bei allen Presswerken, sonst läuft da nix. Und ob ein Kollege der an einem Song mitgearbeitet hat bei der GEMA ist macht schon einen Unterschied! Seine Schutzrechte werden nämlich von der GEMA vertreten und somit werden sie nicht zulassen das dieser Track GEMA-frei verwertet wird. Das heißt, die GEMA will dafür ihr Geld haben, sonst wird das Presswerk kein Finger rühren. So hab ich das zumindest verstanden :D
 
Nochmal langsam zum mitschreiben:

GEMA Freistellungsantrag MUSS man ausfüllen wenn man ne CD machen will. Ganz egal ob man selbst GEMA Mitglied ist und / oder auf der CD auch GEMA pflichtiges Material ist.

Wenn auf der CD GEMA pflichtiges Material ist, dann muss man halt die Lizenzgebühren zahlen.

Wenn nichts GEMA pflichtiges Material auf der CD ist bekommt man halt ne Rechnung über 0,00 Euro


Ohne die Freigabe von der GEMA liefern die meisten Presswerke entweder die CDs nicht aus oder fangen erst gar nicht mit der Pressung an. Den Antrag auszufüllen ist aber keine große Sache, man verkauft weder seine Seele noch stehen am nächsten Tag 10 Waschmaschinen vor der Haustüre.
 
Und warum? Weil dank Rohling und Internet keine echte Notwendigkeit mehr existiert.
Wie es scheint, muss man die Leute dazu zwingen, den Geldbeutel zu öffnen.
Ich weiss nicht, warum immer so getan wird, als sei diese ganze Raubkopiererei wie auch das NichtBezahlenWollen ein Ergebnis von CD-Brenner und Internet.

Das ist nämlich einfach Quatsch.
Wir haben schon zu Zeiten von Tonband und Platte Mucke kopiert, was das Zeug hielt. Nicht umsonst gabs seinerzeit jede Menge Doppelcassettendecks.
Die Verfahren sind nur wesentlich vereinfacht, der Zugriff der Verwertungsgesellschaften wesentlich schwieriger und deshalb ist das zu einem Problem geworden.

Aber der kriminelle Antrieb ist der Gleiche wie vor Internet und CD........ ;)
 
@ tubeless

Das kopieren von Kasette zu Kasette war bzw. ist aber im privaten Bereich erlaubt, soweit ich weiß. Deswegen hat man beim Kauf von jedem Kassettenrecorder und jeder Kasette Kohle an die GEMA gezahlt ohne es zu merken, gleiches gilt auch für CD-/DVD-Brenner. Und was die GEMA da bekommt ist gar nicht mal wenig.

Beim herunterladen übers Internet bekommt die GEMA aber eben kein Geld und kann somit auch nichts an die Künstler ausschütten.
 
Hier zwei schöne Statements aus dem Spiegel Online Forum zum GEMA vs YT Aritkel:
...
Das ist eine schöne Zusammenfassung der Sicht der Dinge der Kunos dieser Welt.

Hier der Link:
http://forum.spiegel.de/showthread.php?postid=8077641


Das Spiegel-Forum ist also die Quelle Deiner Spezialinformationen. Aber na gut, ich habe jetzt noch andere Quellen gefunden, die womöglich etwas verlässlicher sind


http://www.sueddeutsche.de/digital/...l-musikvideos-in-deutschland-sperren-1.396610

Und es ergibt sich durchaus ein differenzierteres Bild. Die GEMA fordert nur das Vierfache von dem, was die PRS haben will und ca 10 mal mehr, als youtube mit einem Stream erwirtschaftet.

Die 12 Cent-Forderung steht deswegen im Raum, weil das die Pauschalforderung ist, die die GEMA von vergleichbaren Verwertern pro Stream eintreibt, wenn diese eben keine Pauschalregelung mit der GEMA haben (wie etwa kleine Internetradios).

Jetzt muss ich zugeben, dass Google nicht ganz ehrlich ist, wenn es in den Medien mit den 12 Cent argumentiert, da es ja das 1-Cent Angebot gegeben hat. An dem klebt aber noch eine Kleinigkeit:

In diesem Fall will die GEMA eine detailierte Nutzungsstatistik zu allen Musikvideos auf youtube. Google wiederum möchte vorher von der GEMA eine Repertoir-Liste, da nicht alle Musiker automatisch von der GEMA vertreten sind.


Kurz zusammen gefasst: Ich und andere sind auf die 12-Cent Propaganda von Google hereingefallen, durch die die Position der GEMA in diesem Streit viel absurder aussah, als sie ist.

Jetzt können wir diskutieren, inwiefern die Forderung von Google nach der Repertoir-Liste überzogen ist oder nicht und vielleicht auch darüber, warum die GEMA denn diese Liste nicht liefern will.
 
Wenn YouTube das Geld nicht aufbringen kann, das die GEMA verlangt, dann muss YouTube halt auf die Austrahlung solcher Videos verzichten.
 
Das kopieren von Kasette zu Kasette war bzw. ist aber im privaten Bereich erlaubt,
Ne. Das ist ein märchen.
Du durftest auf Cassette oder Band kopieren, oder von Band zu Band - und zwar einmal - wenn Du das Original hattest - egal nun, ob das Original auf Platte, Band oder Draht war oder auf sonst einem Medium.

Die Kohle für Geräte oder Medien war nicht für die Fregabe des wilden Kopierens, sondern für die Möglichkeit des Mitschneidens von Radiosendungen. Natürlich hat keiner danach gekräht, wenn Man für seine Bekannten Kopien von Cassetten oder Bändern gezogen hat, so lange man das nicht kommerzialisiert hat. Aber das war keine Frage des Erlaubtseins, sondern einfach ein Ergebis der Tatsache, dass die Verfolgung solcher Sachen schlichtweg zu aufwendig war.
Raubkopien sind allerdings auch damals schon verfolgt worden.

Beim herunterladen übers Internet bekommt die GEMA aber eben kein Geld und kann somit auch nichts an die Künstler ausschütten.
Ja, so ist es.
Da haben sie geschlafen, und das wollen sie jetzt ja zumindest teilweise wieder rückgängig machen.
Darum gings mir in meinem Post aber nicht, sondern darum, dass Nichtbezahlenwollen für Musik keine Sache der Internetzeit ist.......
 
Die gute alte Kassette kann man nicht mit den heutigen "Zuständen" vergleichen, denn so sexy war ein Radiomitschnitt auf Kassette nicht, CDs haben sich trotzdem sehr gut verkauft.
 
Die gute alte Kassette kann man nicht mit den heutigen "Zuständen" vergleichen,
Das war gar nicht gefragt.
Es ging nur um die kriminelle Nichtbezahl-Energie....... ;)
 
Das Spiegel-Forum ist also die Quelle Deiner Spezialinformationen. Aber na gut, ich habe jetzt noch andere Quellen gefunden, die womöglich etwas verlässlicher sind
Das mit dem 1 cent steht im Spiegel-Artikel der schon vorher in einem Post verlinkt war. Ich fand die Kommentare aber sehr treffend.


Kurz zusammen gefasst: Ich und andere sind auf die 12-Cent Propaganda von Google hereingefallen, durch die die Position der GEMA in diesem Streit viel absurder aussah, als sie ist.

Jetzt können wir diskutieren, inwiefern die Forderung von Google nach der Repertoir-Liste überzogen ist oder nicht und vielleicht auch darüber, warum die GEMA denn diese Liste nicht liefern will.
Wie war das nochmal bei Google - don't be Evil. ;-)
Auf jedem Fall ein :right: von mir das du selbst nachrecherchiert hast und die Google/YT Propaganda aufzeigst. :)


YT wollen sich natürlich um keinen Preis in die Karten schauen lassen.
Aber jetzt den Mob gegen die Urheber aufzuhetzen versuchen ist echt das Allerletzte.

1. Wieso "jetzt" und 2. Stichwort Long Tail Theorie.
Du hast natürlich recht - sie wissen es ganz genau wieviel ihnen entgeht. Mal schauen wer die längere Puste hat.
Die Long Tail Theorie sagt allerdings soweit ich das überflogen habe auch dass jeder einzelne sehr wenig verdient, somit ist YT in jedem Fall der lachende Dritte.
 
@zettberlin
warum die GEMA denn diese Liste nicht liefern will.
Gehts da um ne schlichte Liste oder nicht eher um den direkten Zugriff auf die Server von der Gema?
 
Es ging nur um die kriminelle Nichtbezahl-Energie.......
Die wird immer größer - und das Ärgerliche dabei ist, dass dies ein Produkt unserer Konsumgesellschaft ist. Denn man könnte ja genausogut auch mal auf etwas verzichten ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben