Gema vs Youtube; Runde Nummer ... ähm ...

  • Ersteller kickback
  • Erstellt am
Ich weiss nicht, warum immer so getan wird, als sei diese ganze Raubkopiererei wie auch das NichtBezahlenWollen ein Ergebnis von CD-Brenner und Internet.

Das ist nämlich einfach Quatsch.
Wir haben schon zu Zeiten von Tonband und Platte Mucke kopiert, was das Zeug hielt. Nicht umsonst gabs seinerzeit jede Menge Doppelcassettendecks.
Die Verfahren sind nur wesentlich vereinfacht, der Zugriff der Verwertungsgesellschaften wesentlich schwieriger und deshalb ist das zu einem Problem geworden.

Aber der kriminelle Antrieb ist der Gleiche wie vor Internet und CD........ ;)

Meine Güte, schreibst du komisches Zeug.
Natürlich ist die Raubkopiererei ein Ergebnis von CD-Brenner und Internet.
Schließlich sind das die Verfahren, die alles wesentlich vereinfacht haben.
Ein Uralt-Spruch lautet: Gelegenheit macht Diebe.
Das Doppelcassettendeck hat den Musikmarkt nicht den Bach runtergeschoben, CD-Brenner und Internet sehr wohl.
Ob der kriminelle Antrieb damals schon derselbe war, tut hier gar nichts zur Sache. Jeder weiß, daß Menschen Schweine sein können, das war schon immer so. Deshalb muss man sie kontrollieren und zwingen, erziehen kann man sie nicht wirklich.
 
Deshalb muss man sie kontrollieren und zwingen, erziehen kann man sie nicht wirklich.

Da wird mir ernsthaft schlecht, wenn ich sowas lesen muss..
 
+1

Zumal sich die Musik-Industrie mit Fehlgriffen wie Timbaland oder Britney Spears auch konsequent selbst zerstört hat. Wenn man der Masse sowas als Nonplusultra verkauft wird, ist klar, daß plötzlich keiner mehr Musik für wertvoll hält.
 
*EDITED* sinnlos, das Ganze hier...
 
Wenn Du mit Deinem Statement Recht hättest, wären RTL und Sat.1 schon vor Jahren eingegangen.
Deswegen machen sie ja CallIn Sendungen, Frühstücks Verkaufsfernsehn und Casting Shows zu jedem möglichen Thema mit Votings und peinliche reality Formate am Rande der Geschmacklosigkeit. Die Produktionsfirmen werden teilweise ausgequetscht und im Preis gedrückt bis an den Rand des Möglichen! An Plattenverkäufen sind die Sender in den meisten Fällen auch Beteiligt bzw. an den Gagen der Teilnehmer die aus Casting-Shows hervorgehen.

Du siehst das Ganze komplett nur aus der Anti-Youtube-Seite oder wegen mir auch aus der Künstler-Seite.
Warum denn nicht? Ich spare auch nicht mit Kritik an der GEMA. Auch das Konzept von Youtube finde ich grandios. Ich seh auch kein Problem das sich GEMA und YT nicht einigen könnten.

Aber wie es sich immer mehr herausstellt fährt Youtube hier eine frech Kampagne um die Zuschauer- Meinung zu polarisieren. Grundtenor - die GEMA nimmt euch eure Unterhaltung weg!
Und was die Kosten und Verluste betrifft die Youtube macht würde ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen. Wer sagt denn dass YT für Google nicht satte Gewinne abwirft.
Vielleicht wollen sie deswegen keine Listen mit Nutzerdaten bekannt geben ...
 
Nenn mir einen Grund, warum Google das tun sollte? Sämtliche Angebote von Google, wenn sie nicht Advertising betreffen, sind für jeden absolut kostenlos und werden mit höherer Wahrscheinlichkeit bleiben, als dass es kostenpflichtig wird...
Weil sie so Filme oder Serien vertreiben könnten.
 
*EDITED* sinnlos, das Ganze hier...
 
Sogesehen sind jetzt die Naseweise Kuno, newbee1 und herontronic gefordert!
Stellt doch einfach die Musik die ihr macht für die gesperrten Videos zur Verfügung und die Deutsche Comunity wird es euch danken! Geld gibts keins aber hey, es ist eine Super Werbung für euch als Künstler auf Youtube vertreten zu sein :-D

Ich glaub der human hat zu viel X-Rays abbekommen.. Was du da von dir gibts ist allerhöchste Banane, was einfach davon zeugt, dass du null Plan hast, was gerade abgeht ^^
Einige leben hier anscheinend in der Vergangenheit und kommen mir mit irgendwelchen moralischen Phrasen, in der Hoffnung, irgendjemand würde sich darum scheren... Wenn du der Argumentation meines letzten Posts folgen konntest, dann gibt es auch nichts weiter zu diskutieren. Klar kannst du dir weiter alles schön reden, um der Realität nicht ins Auge zu blicken.. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen..

Du bist ein Spaßvogel, ihr redet doch alle davon dass Musik gefälligst Gratis zur Verfügung stehen soll also müßten die Musikschaffenden ein bedingungsloses Grundeinkommen erhalten = Sozialismus.

Watt redest du da denn schon wieder ^^ NOCHMAL Musik ist bereits umsonst und steht überall gratis zur Verfügung. Das ist definitiv und wird man auch nicht ändern können. Die Leute scheren sich einen Dreck um diese Bäcker Vergleiche. Und wenn du meinem letzten Post folgen konntest, dann, musst dir auch klar sein, dass man das auch nicht ändern kann.. Geh doch mal auf eine dieser bekannten Seiten, dort sind die Klickzahlen der jeweiligen Länder aufgeführt. TOP 3 der Downloader sind 1. USA 2. DEutschland 3. Frankreich! JA Frankreich! Scheint ja sehr viel gebracht zu haben, dieses popelige Gesetz ^^ Es ist unmöglich da etwas gegen zu machen.. Man kann sie nicht zwingen, das ist technisch, gesellschaftlich und finanziell nicht möglich.. Wie ich bereits beschrieben habe, liegt die Macht also beim Endverbraucher und die GEMA muss auf die Gunst dieser hoffen, so traurig es auch für den ein oder anderen hier klingen mag..
Wahrscheinlich sind viele hier doppelt so alt wie ich, anders kann ich mir das fehlende Bewusstsein der neuen Realität nicht erklären. Ich schätze 90% in meinem Alter hat noch nie im ganzen Leben ne CD gekauft.. Kino.to hatte pro Tag 4 Millionen Besucher und es gibt 9999 Tausend Alternativen..
Eure Phrasen mögen euch selber vielleicht beruhigen, beeindrucken aber längst keinen mehr.. Bei den Jugendlichen wird das auch nicht als kriminell wahrgenommen, ich werde regelmäßig gefragt, ob ich dumm sei, dass ich noch CDs kaufe!? Und da man die Piraterie auch nicht aufhalten kann, lassen sich die Jugendlichen auch nichts erzählen.. Früher zählten noch Moral und Anstand, schau dir mal das Video an in dem Bushido Thread, dass ich gepostet habe.. Früher war, Rock/Metal oder was weiss ich ein Ausdruck der Rebellion, heutezutage werden solche Assis bzw. das was sie verkörpern gefeiert. Sie suggerieren eine gewisse Macht und Bedrohlichkeit in einer Gesellschaft in der das Individuum immer weniger zu sagen hat und in der gilt: "Hast du was, bist du was" und das wird durch alle Gesellschaftsschichten hinweg gehört.. Siehst du wie bedrohlich und skrupellos diese Musik im Vergleich zu Rock oder zu welcher Rebellenmusik von vor 20 Jahren auch immer ist.. Glaubst du irgendeinen interessiert da noch der Satz: "Du gehst doch auch nicht zum Bäcker und" - Fukc Off! ;-)
 
Nenn mir einen Grund, warum Google das tun sollte? Sämtliche Angebote von Google, wenn sie nicht Advertising betreffen, sind für jeden absolut kostenlos und werden mit höherer Wahrscheinlichkeit bleiben, als dass es kostenpflichtig wird...
Weil sie so Filme oder Serien vertreiben könnten.
Das wär dann allerdings eine ganz neue Sparte. Alles andere wird kostenlos bleiben.

Warum?
Weil Youtube sonst auch ganz schnell wieder weg vom Fenster wär, weil's andere weiterhin kostenlos anbieten.


Ich weiß auch nicht, was dieses Gelaber von wegen "Propaganda" soll. Fakt ist, daß es in den meisten Ländern Verträge gibt, und daß nur die Gema wieder eine Extrawurst will.
 
Der Sender zahlt die GEMA gebühr, der Veranstalter auch. Das eine ist die Veranstaltung das andere ist das Senden im TV. Es schauen ja andere bzw. mehr Zuschauer als bloß im Eisstadion.

Man zahlt keine GEMA beim Kauf des Computers oder Fernsehers.

Man zahlt GEMA beim Kauf eines Datenträgers z.B: Festplatte oder DVD. Die kann man sich bei gewerblicher Nutzung aber stunden lassen.
 
Ich weiß auch nicht, was dieses Gelaber von wegen "Propaganda" soll. Fakt ist, daß es in den meisten Ländern Verträge gibt, und daß nur die Gema wieder eine Extrawurst will.
Das mit der Extrawurst behauptest nur du.
Die Klage der GEMA aus dem Jahr 2010 betrifft übrigens nur 12 Titel. Youtube sperrt aber seit kurzem willkürlich Titel wie es ihnen paßt um den Eindruck zu erwecken die GEMA geht gegen YT vor. Mit entsprechendem Infotext der den Benutzer täuschen soll.

Mit anderen Diensten hat die GEMA inzwischen sehr wohl Verträge abgeschlossen, nur mit YT klappt es nicht also laßt euch nicht Sand in die Augen streuen! Da wird mit harten Bandagen gekämpft das ist alles. Kein Grund Existenzängste zu schieben.
 
YT wollen sich natürlich um keinen Preis in die Karten schauen lassen.

Und aus welchem Grund will die GEMA keine Liste ihres Repertoirs herausgeben?

Meine Vermutung: wenn die GEMA eine begrenzte Liste von Namen selbst herausgibt und sich herausstellt, dass es ein paar tausend Musikmacher gibt, die nicht auf der Liste stehen, wackelt ein weiteres Steinchen in der heiligen Mauer der GEMA-Vermutung.


Aber jetzt den Mob gegen die Urheber aufzuhetzen versuchen ist echt das Allerletzte.

Ganz konkret: ich bin auch Urheber. Und ich kenne noch einige weitere Urheber, die wie ich nicht in der GEMA sind. Und es gibt weltweit viele, viele Musiker, die sich das Recht nehmen, das Regelwerk, das die GEMA hier exekutiert, zu unterlaufen.

Der Prominenteste ist, soviel ich weiß, Trent Reznor. Der bringt regelmäßig ganze Alben heraus, die entgegen der GEMA-Regeln frei weitergebbar sind. Die GEMA teilt übrigens auf Anfrage mit, dass ich die Rechte, die mir der Urheber Trent Reznor explizit einräumt, in ihrem Machtbereich nicht nutzen sollte.

Kurz: Hier kämpfen nicht "die Urheber" gegen Youtube/Google. Sondern Google versucht, irgendwie mit einer Verwertungsgesellschaft zurecht zu kommen. Dabei verwendet G nicht immer saubere Methoden und Sauberkeit würde ich von einem Konzern wie G auch nicht erwarten.

Andererseits ist die GEMA leider ein dermaßen verfilztes, von der Arroganz der Macht zerfressenes, autoritäres und verlogenes Gebilde, dass ich dennoch dazu tendiere, G viel Erfolg zu wünschen.
 
Sogesehen sind jetzt die Naseweise Kuno, newbee1 und herontronic gefordert!
Stellt doch einfach die Musik die ihr macht für die gesperrten Videos zur Verfügung und die Deutsche Comunity wird es euch danken! Geld gibts keins aber hey, es ist eine Super Werbung für euch als Künstler auf Youtube vertreten zu sein :-D

Ich glaub der human hat zu viel X-Rays abbekommen.. Was du da von dir gibts ist allerhöchste Banane, was einfach davon zeugt, dass du null Plan hast, was gerade abgeht ^^
Einige leben hier anscheinend in der Vergangenheit und kommen mir mit irgendwelchen moralischen Phrasen, in der Hoffnung, irgendjemand würde sich darum scheren... Wenn du der Argumentation meines letzten Posts folgen konntest, dann gibt es auch nichts weiter zu diskutieren. Klar kannst du dir weiter alles schön reden, um der Realität nicht ins Auge zu blicken.. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen..

Du bist ein Spaßvogel, ihr redet doch alle davon dass Musik gefälligst Gratis zur Verfügung stehen soll also müßten die Musikschaffenden ein bedingungsloses Grundeinkommen erhalten = Sozialismus.

Watt redest du da denn schon wieder ^^ NOCHMAL Musik ist bereits umsonst und steht überall gratis zur Verfügung. Das ist definitiv und wird man auch nicht ändern können. Die Leute scheren sich einen Dreck um diese Bäcker Vergleiche. Und wenn du meinem letzten Post folgen konntest, dann, musst dir auch klar sein, dass man das auch nicht ändern kann.. Geh doch mal auf eine dieser bekannten Seiten, dort sind die Klickzahlen der jeweiligen Länder aufgeführt. TOP 3 der Downloader sind 1. USA 2. DEutschland 3. Frankreich! JA Frankreich! Scheint ja sehr viel gebracht zu haben, dieses popelige Gesetz ^^ Es ist unmöglich da etwas gegen zu machen.. Man kann sie nicht zwingen, das ist technisch, gesellschaftlich und finanziell nicht möglich.. Wie ich bereits beschrieben habe, liegt die Macht also beim Endverbraucher und die GEMA muss auf die Gunst dieser hoffen, so traurig es auch für den ein oder anderen hier klingen mag..
Wahrscheinlich sind viele hier doppelt so alt wie ich, anders kann ich mir das fehlende Bewusstsein der neuen Realität nicht erklären. Ich schätze 90% in meinem Alter hat noch nie im ganzen Leben ne CD gekauft.. Kino.to hatte pro Tag 4 Millionen Besucher und es gibt 9999 Tausend Alternativen..
Eure Phrasen mögen euch selber vielleicht beruhigen, beeindrucken aber längst keinen mehr.. Bei den Jugendlichen wird das auch nicht als kriminell wahrgenommen, ich werde regelmäßig gefragt, ob ich dumm sei, dass ich noch CDs kaufe!? Und da man die Piraterie auch nicht aufhalten kann, lassen sich die Jugendlichen auch nichts erzählen.. Früher zählten noch Moral und Anstand, schau dir mal das Video an in dem Bushido Thread, dass ich gepostet habe.. Früher war, Rock/Metal oder was weiss ich ein Ausdruck der Rebellion, heutezutage werden solche Assis bzw. das was sie verkörpern gefeiert. Sie suggerieren eine gewisse Macht und Bedrohlichkeit in einer Gesellschaft in der das Individuum immer weniger zu sagen hat und in der gilt: "Hast du was, bist du was" und das wird durch alle Gesellschaftsschichten hinweg gehört.. Siehst du wie bedrohlich und skrupellos diese Musik im Vergleich zu Rock oder zu welcher Rebellenmusik von vor 20 Jahren auch immer ist.. Glaubst du irgendeinen interessiert da noch der Satz: "Du gehst doch auch nicht zum Bäcker und" - Fukc Off! ;-)
Ja, das die Leute nichts zahlen wenn sie die Wahl haben ist klar. Dadurch löst sich das Problem aber nicht... und das man niemanden einsprerren wird weil er sich YT Videos anguckt ohne zahlen zu wollen ist genauso klar.
Die Frechheit an der Sache ist dass es YT vollkommen bewußt ist das sich alle 15 Jährigen angepisst fühlen werden wenn man ihnen den Gratismusikdienst zusperrt und hoffen das dadurch Druck auf die GEMA gemacht wird und sie gezwungen werden alles bedingungslos zu Akzeptieren was YT ihnen vorschreibt.
Ich sage: Wir drehen die Kacke einfach ab. Ihr wollt doch Britney & Kesha ohnehin nicht hören. Somit schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe :-D
 
Andererseits ist die GEMA leider ein dermaßen verfilztes, von der Arroganz der Macht zerfressenes, autoritäres und verlogenes Gebilde, dass ich dennoch dazu tendiere, G viel Erfolg zu wünschen.
Das mag vielleicht dein Eindruck sein, für viele GEMA-Mitglieder die auf Tantiemen angewiesen sind macht sie einen soliden Job. Angenehm fände ich es jedenfalls nicht von Veranstaltung zu Veranstaltung gehen zu müssen und zu überprüfen ob jemand auch GEMA korrekt angemeldet hat. Auch welches Repartoir tatsächlich gespielt wird wird dabei stichprobenartig überprüft.

Perrfekt und ohne Machtgedanken können sie den Job auch garnicht machen, denn dazu haben die Verlage und Urheber mit umfangreichen Repartoir zuviele Eigeninteressen die sie verfolgen.
 
Youtube sperrt aber seit kurzem willkürlich Titel wie es ihnen paßt um den Eindruck zu erwecken die GEMA geht gegen YT vor. Mit entsprechendem Infotext der den Benutzer täuschen soll.
Hör doch bitte auf, hier wiederholt Lügen/Unwahrheiten zu verbreiten.

Es wird nicht willkürlich gesperrt (und auch nicht erst seit kurzem), sondern sobald ein Verstoß festgestellt wird. Youtube ist verpflichtet, JEDES Gema-Material zu sperren.
Youtube hält sich lediglich an das in DE geltende Recht. Und die Message der Einblendung entspricht nunmal den Tatsachen.
 
Es wird nicht willkürlich gesperrt, sondern sobald ein Verstoß festgestellt wird. Youtube ist verpflichtet, JEDES Gema-Material zu sperren.
Und das hat YT jetzt plötzlich erkannt? Oder warum diese Aufregung genau jetzt wo die Verhandlungen geplatzt sind?
Galt das in DE geltend Recht bis April noch nicht?

Und warum diese Endzeitbeschwörungen von dir wie Dumm die GEMA nicht ist und wieviele Milionen jetzt den armen Musikern entgehen werden.

Das Ende vom Lied wird sein, das sich GEMA und YT wieder an den Verhandlungstisch setzen werden und einen Kompromiss ausverhandeln müssen.
 
Ja, das die Leute nichts zahlen wenn sie die Wahl haben ist klar. Dadurch löst sich das Problem aber nicht... und das man niemanden einsprerren wird weil er sich YT Videos anguckt ohne zahlen zu wollen ist genauso klar.
Die Frechheit an der Sache ist dass es YT vollkommen bewußt ist das sich alle 15 Jährigen angepisst fühlen werden wenn man ihnen den Gratismusikdienst zusperrt und hoffen das dadurch Druck auf die GEMA gemacht wird und sie gezwungen werden alles bedingungslos zu Akzeptieren was YT ihnen vorschreibt.
Ich sage: Wir drehen die Kacke einfach ab. Ihr wollt doch Britney & Kesha ohnehin nicht hören. Somit schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe :-D

Schön dass du es JETZT begriffen hast, denn sonst macht deine vorherige Argumentation keinen Sinn.. Ich freue mich ja, dass die "Naseweise" dich bei mehreren Punkten bereits bekehren konnten.. Ich habe dir auch gar keinen Lösungsansatz geboten, erstmal nur die Basis dargestellt, auf der all deine Argumente nicht fruchten.. Wer oder was frech ist, hat nichts mit dem Sachverhalt zu tun.. Du verfolgst bei dieser Diskussion deine Interessen, daher ist eine objektive konstruktive Beurteilung offensichtlich für dich nicht möglich.. Du kannst Google unterstellen, was du willst, Fakt ist, du wirst dich denen unterstellen ;-) Trotz all der Zivilisationversuche gillt wie schon vor Millionen von Jahren, "Survival of the fittest", der stärkere gewinnt.. Und Google hat nunmal in dieser Situation die Macht.. Wenn Google schlau ist, dann werden Sie das vorherige Angebot nochmal unterbieten, als Strafe, dass die GEMA überhaupt irgendwelche Faxen macht... Denn der Druck auf die GEMA wächst und Google ist auf die nicht angewiesen..
 
Schön dass du es JETZT begriffen hast,
Lol, was soll ich begriffen haben? Das keiner Zahlt wenn er nicht mußt ist mir klar.
Dann muß aber Youtube zahlen oder eben den Service einstellen. ODER Du und Kuno und alle GEMA hater stellen tolle Musik Online. Da hätte ich ja nix dagegen.
Wie ich schon mal geschrieben habe gibt es keinen Grund zum Jammern sondern das ist eigentlich die Chance denn dann ist die Konkurenz so schwach dort das ihr sofort zu den Kings of Pop aufsteigen könntet.

Und das Google bzw Youtube am längern Ast sitzt ist ein Mythos, sonst würden sie nicht hastig Videos mit GEMA Material vom Netz nehmen - aus Angst vor Klagen.

Und das man sich in anderen Ländern schon einig ist hängt vielleicht auch von den dort geltenden Gesetzen ab.

Abgesehen davon ist dein Gerede ziemlich kindisch und zeigt das du absolut keine Ahnung hast.

Spätestens wenn du auf der Suche nach einem 1 Euro Praktikum bist wird dir hoffentlich klarwerden das da irgendetwas schief laufen muß. Aber du kannst ja Google Aktien kaufen dann verdienst du wenigstens mit ;-)
 
@kuno
Es wird nicht willkürlich gesperrt (und auch nicht erst seit kurzem), sondern sobald ein Verstoß festgestellt wird. Youtube ist verpflichtet, JEDES Gema-Material zu sperren.
Meine Güte, Kuno......
Bekommst Du von denen Geld oder wie??
Natürlich sperren die erst seit kurzem und nicht gerade nachvollziehbar. Benutzt Du YT erst seit wenigen Wochen, dass Dir die Zunahme nicht aufgefallen ist???

@newbie11
Denn der Druck auf die GEMA wächst und Google ist auf die nicht angewiesen..
Q. e. d.
Kannste mal Daten liefern, nach denen man das erkennen kann, dass das korrekt ist - oder ist das ne schlichte Annahme von Dir?
 

Zurück
Oben