Gema vs Youtube; Runde Nummer ... ähm ...

  • Ersteller kickback
  • Erstellt am
*EDITED* sinnlos, das Ganze hier...
 
Und das hat YT jetzt plötzlich erkannt? Oder warum diese Aufregung genau jetzt wo die Verhandlungen geplatzt sind?
Galt das in DE geltend Recht bis April noch nicht?
Sagmal liest du überhaupt, was ich hier schreibe?

Zum ZWEITAUSENDSTEN MAL:
Es wurde nichts "plötzlich" erkannt. Videos werden in DE schon seit Jahren gesperrt.
 
Natürlich sperren die erst seit kurzem und nicht gerade nachvollziehbar. Benutzt Du YT erst seit wenigen Wochen, dass Dir die Zunahme nicht aufgefallen ist???
Rofl, soll das irgendwie ein Witz sein?

Das mit den gesperrten Videos in DE geht schon seit Jahren so. Es gibt keine zunahme und ZUM DREITAUSENDSTEN MAL:
Es wird nicht willkürlich gesperrt, sondern es wird das gesperrt, was nicht erlaubt ist und entdeckt wird. Populäre Sachen werden dabei eher entdeckt als unbekanntes Zeug.

Das wird hier so langsam echt lächerlich.
 
Videos werden in DE schon seit Jahren gesperrt.
Yepp.
Und zwar auf Geheiss irgendwelcher Gesellschaften wie Sony oder BMC.
Aber nicht mit nem GEMA-Vermerk.
Ausserdem: Wenn es wirklich wegen der GEMA wäre, dann müssten sie wesentlich mehr Videos sperren.

Es wird nicht willkürlich gesperrt,
Ja neee - natürlich nicht.
Wieso seh ich dann die Sperrmeldungen dauernd, obwohl ich mich um populäres Zeugs keinen Deut schere?
 
@herontronic
Lies doch bitte nochmal alle Artikel die hier Verlinkt wurden.
 
Aua ...
Der Grund für das Sperren ist nach wie vor der selbe. Nur daß jetzt explizit dabei steht, wer eigentlich dafür verantwortlich ist.
Sony ist der Rechteinhaber, aber die Gema zwingt Youtube dazu, die Videos rauszunehmen. Informier dich, statt hier Unwahrheiten zu verbreiten.

Es ist wirklich lächerlich, wie einige dem ach so bösen Youtube/Google immer den schwarzen Peter zuschieben wollen. Sucht euch für euer Gebashe doch lieber mal Firmen, die wirklich Dreck am stecken haben.
 
Wieso hat myvideo kein Problem mit der Gema?

Ist Youtube einfach nur zu gierig und/oder hat myvideo das bessere Finanzierungskonzept?
 
Schön dass du es JETZT begriffen hast,
Lol, was soll ich begriffen haben? Das keiner Zahlt wenn er nicht mußt ist mir klar.
Dann muß aber Youtube zahlen oder eben den Service einstellen. ODER Du und Kuno und alle GEMA hater stellen tolle Musik Online. Da hätte ich ja nix dagegen.
Wie ich schon mal geschrieben habe gibt es keinen Grund zum Jammern sondern das ist eigentlich die Chance denn dann ist die Konkurenz so schwach dort das ihr sofort zu den Kings of Pop aufsteigen könntet.

Okay ich entschuldige mich bei dir, dass ich dir unterstellt habe, dass du es jetzt begriffen hast! Denn du hast es IMMERNOCH NICHT KAPIERT??!
Die Essenz des einen Posts war nicht, dass keiner zahlt, wenn er nicht muss, sondern dass bereits jetzt fast keiner zahlt und das zukünftig mit der Verdrängung der alten Generation zuehmen wird!
Wenn du das alles schon vorher verstanden hast, warum kommst du mir dann mit irgendwelche Bäcker vergleichen oder moralischen Phrasen.. Warum kommst du immernoch mit der Forderung, dass wir unsere Music dann ja gleich kostenlos anbieten können.. HALLO die Music ist bereits gewollt oder ungewollt überall kostenlos zugänglich und in höchster Qualität, was man von den Youtube Videos nicht behaupten kann.. Die Plattenbosse melden sich heute auch zu Wort und greifen die GEMA an, weil sie genau wissen, dass dadurch ihre Umsätze schwinden, weil es eben eine internationale Werbeplattform ist, die den Künstlern in der HEUTIGEN Zeit mehr nützt als schadet!

Schön dass du es JETZT begriffen hast,

Und das Google bzw Youtube am längern Ast sitzt ist ein Mythos, sonst würden sie nicht hastig Videos mit GEMA Material vom Netz nehmen - aus Angst vor Klagen.

Du glaubst also wenn Google Macht hätte, dann würden sie das Material nicht sperren?? Sie würden also Ihre Macht demonstrieren, wenn Sie die Videos nicht sperren lassen würden? LLOOLL Die Konzerne müssen sich halt noch an Gesetze halten, auf eine Aktion folgt eine Reaktion und durch die Verfügbarkeit von Musik, das zu jeder Zeit überall kostenlos und den Einfluss von Youtube bzw Google in allen Lebenslagen sitzt G am längeren Hebel, da brauch ich auch nicht mal explizite Daten von hetrotonic aus der Werbebranche..

Schön dass du es JETZT begriffen hast,

Abgesehen davon ist dein Gerede ziemlich kindisch und zeigt das du absolut keine Ahnung hast.

Ja ich habe ebenfalls das Gefühl, dass ich mit einem Kind argumentiere, dass allerdings nicht ganz folgen kann..
 
Wieso hat myvideo kein Problem mit der Gema?

Ist Youtube einfach nur zu gierig und/oder hat myvideo das bessere Finanzierungskonzept?
MyVideo gehört den deutschen Privatsendern. Da laufen mit Sicherheit diverse "Dinger" im Hintergrund ab. Die werden mit der Gema schon seit den Zeiten vor Youtube zusammen arbeiten ... da tut man sich halt gegenseitig "Gefallen".

Die Leute, die hier die ganze Zeit auf Youtube rumhacken, sollten sich halt auchmal fragen, warum man sich nur hier nicht einigen kann. Einer der Gründe dürfte MyVideo und deren Verträge mit der Gema sein.
 
*EDITED* sinnlos, das Ganze hier...
 
MyVideo gehört den deutschen Privatsendern. Da laufen mit Sicherheit diverse "Dinger" im Hintergrund ab. Die werden mit der Gema schon seit den Zeiten vor Youtube zusammen arbeiten ... da tut man sich halt gegenseitig "Gefallen".

eher schwer vorstellbar. Die Gema hat ne Monopolstellung, die sie nicht ausnutzen darf und steht unter Rechtsaufsicht des Patentamts. Mauscheleien im großen Stil dürfte es da weniger geben und wenn, würden diese bei öffentlichem Bekanntwerden erheblichen Schaden anrichten. Aber ausgeschlossen ist natürlich nichts.

Bei myvideo muss man sagen ist die Werbung nerviger. Man muss sich immer einen Werbespot anschauen, bevor es losgeht und Seiten von Künstlern werden direkt auf der myvideo Seite von Plattenfirmen beworben. Diese Möglichkeit der übermäßigen Werbung scheint für Youtube inakzeptabel zu sein.
 
Kurze Frage: Warum hat MyVideo eigentlich eine Massenlizenz für die GEMA und Youtube nicht? Weil MyVideo ein rein deutsches Portal ist?

Hat mit dem Sitz des Unternehmens sicher nichts zu tun.
 
Bei myvideo muss man sagen ist die Werbung nerviger. Man muss sich immer einen Werbespot anschauen, bevor es losgeht und Seiten von Künstlern werden direkt auf der myvideo Seite von Plattenfirmen beworben. Diese Möglichkeit der übermäßigen Werbung scheint für Youtube inakzeptabel zu sein.
Gibt es bei Youtube auch und nennt sich Vevo.Ist aber momentan auch gesperrt. :)
http://www.youtube.com/user/VEVO#p/f/19/MYxAiK6VnXw
 
Sauberkeit würde ich von einem Konzern wie G auch nicht erwarten

Google gibt es seit über 10 Jahren... bis auf die Verfehlung mit den mitgeschnittenen W-Lan-Daten gab es in diesen Jahren keinerlei Datenpanne, keine Accounts von Nutzern wurden gehackt, keine Privatdaten erschnüffelt, nichts!...

Abgesehen davon, dass G doch etwas neugieriger ist, als Du zu glauben scheinst, hast Du nicht ganz unrecht. Ich finde auch, dass die Geschäftsstrategie von Google eher, na sagen wir mal vernünftig ist. Jedenfalls weniger krude als die von den meisten Anderen.
Aber G bleibt doch ein internationaler Großkonzern und damit ein Teil des soziokulturellen Systems der Industrie. Wer sich darin nur sauber und ehrenhaft verhält, bringt es nicht weit. Richtig ist aber, dass G ein einigermaßen progressives Verhalten als Teil seiner Strategie integriert. Es gehört zum Geschäftskonzept, dass sie "nett" sind. Bis jetzt hat sich dieses Konzept mit den Bilanzen recht gut gerechtfertigt.
 
Die Essenz des einen Posts war nicht, dass keiner zahlt, wenn er nicht muss, sondern dass bereits jetzt fast keiner zahlt und das zukünftig mit der Verdrängung der alten Generation zuehmen wird!
newbie11 ich glaub es ist Zeit ins Bett zu gehen ;-)
Wir disskutieren hier überhaupt nicht darüber ob in Zukunft oder jetzt jemand bereit ist für Musik zu bezahlen sondern das sich Youtube weigert Urheberrechtsabgaben an die GEMA zu bezahlen. Offensichtlich hätten sie es lieber wenn sie nur den ersteller des VideoClips entschädigen.
In den USA funktioniert das auch leichter weil da die Plattenfirmen gleichzeitig die Urheberrechte verwalten. In Deutschland muß sich Youtube plötzlich auch noch mit der bösen GEMA rumschlagen.
Aber so ist halt die Gesetzes Lage und daran kann Youtube nichts ändern.

Du und deine Kumpels sollt natürlich weiterhin eure Youtube Videos Gratis gucken können.

Die Sache ist die: wenn jemand einen Song komponiert, der besonders toll ist und dieser Song wird dann von vielen Bands oft gespielt, weil er sehr populär ist verdienen die aufführenden Musiker Gage bei ihren Auftritten. Auch wollen viele diese Musik zuhause nachspielen können, also schreiben Fans die Noten von dem Song auf und verkaufen diese dann an das Publikum. Der Komponist schaut aber erstmal durch die Finger. Also wird er sich irgendwann nicht mehr voll auf die Musik konzentrieren können sondern nebenbei auch noch einen anderen Job haben.
Die aufführenden Musiker könnten doch genausogut ihre Musik selber schreiben aber das kostet nunmal Zeit und setzt Talent voraus.
Aus dieser Problematik sind Urheberrechtsgesellschaften entstanden und wurden Gesetze zum Schutz der Urheber erlassen.
Und wer jetzt glaubt da verdienen sich alle Komponisten von Popmusik Dumm und Dämlich: Ein Bekannter von mir hat über 1500 Lieder geschrieben und trotzdem jahrelang nebenher gearbeitet.

Lol, und die Plattenfirmen Bosse regen sich natürlich auf - sie haben ja mit den Urheberrechten auch nix am Hut. Die gehen denen sicher auch schwer am Socken. Hauptsache die eigene Kasse paßt.


die den Künstlern in der HEUTIGEN Zeit mehr nützt als schadet!
Bitte sag mir auf welche Art und weise es einem Komponisten nützen soll wenn du dir seine Songs/Videos gratis anschaust?

Und im Fall der Plattenbosse ist es so: Der Urheber geht Leer aus und die Band bekommt einen Pappenstil von dem Betrag den Youtube an die Plattenbosse auszahlt! Nutznieser sind Youtube und die Plattenfirma, die einen weiteren Promotion Kanal zur Verfügung hat.

LLOOLL Die Konzerne müssen sich halt noch an Gesetze halten, auf eine Aktion folgt eine Reaktion und durch die Verfügbarkeit von Musik, das zu jeder Zeit überall kostenlos und den Einfluss von Youtube bzw Google in allen Lebenslagen sitzt G am längeren Hebel, da brauch ich auch nicht mal explizite Daten von hetrotonic aus der Werbebranche..
Hier geht es überhaupt nicht um irgendwelche Machtgehabe.
NIEMAND muß GEMA Mitglied werden.
Wenn aber deine Songs im iTunes veröffentlicht werden, im Radio gespielt werden und vielleicht sogar als Musikvideo auf MTV laufen und du auch noch viele Open Air Konzerte spieltst wärst du auf den Kopf gefallen wenn du die GEMA Mitgliedschaft verweigerst.
 
Bei myvideo muss man sagen ist die Werbung nerviger. Man muss sich immer einen Werbespot anschauen, bevor es losgeht und Seiten von Künstlern werden direkt auf der myvideo Seite von Plattenfirmen beworben. Diese Möglichkeit der übermäßigen Werbung scheint für Youtube inakzeptabel zu sein.
Aber dann ist es wenigsten verständlich wenn sie pro Video mehr ausschütten können.

@herontronic
Enton hat hier den Kern des Problems auch gut beschrieben: übermäßige Werbung ist nervig.
Ich wünsche dir in diesem Sinn weiterhin viel Erfolg und hoffe das sich nicht so bald rumspricht wie gut Werbeblocker funktionieren!



Die Leute, die hier die ganze Zeit auf Youtube rumhacken, sollten sich halt auchmal fragen, warum man sich nur hier nicht einigen kann. Einer der Gründe dürfte MyVideo und deren Verträge mit der Gema sein.
Das ist eine Mutmaßung von dir. Abgesehen davon sind die Gesetze nicht in allen Ländern gleich.
 
*EDITED* sinnlos, das Ganze hier...
 
Sony ist der Rechteinhaber, aber die Gema zwingt Youtube dazu, die Videos rauszunehmen.
Weisst Du, Kuno, Deine Sturheit ist dann schon lächerlich.
Du brauchst es nur bei YT zu probieren, bei welchen Videos gesperrt wird und bei welchen nicht. Komiscerweise werden Viedeos gesperrt mit dem Hinweis auf die Gema, andere Aufnahmen des gleichen Künstlers mit dem gleichen Song aber nicht, und das, obwohl die Titel im Grunde fast genau gleich sind............

Es wird nicht willkürlich gesperrt,
Genau das von mir beschriebene, gerade mit einem Titel der Ting Tings ausprobierte, Verfahren läuft da ab. Was Anderes als Willkür kommt da doch gar nicht in Frage........

@herontronic
Human_Ray, Deine Art von oben herab andere als Kinder zu behandeln geht einfach nicht,
Heron, ich finde, Deine Art als Guru von Wolke 25 herunter zu sprechen geht auch nicht.
Abgesehen davon ist es so, dass man Leute halt wie Kinder behandelt, die sich virtuell vor Wut auf dem Boden wälzen in sturem Beharren auf ihren Aussagen........
Zudem machst Du die entsprechenden Personen zu Kindern, in dem Du sie verteidigst und vor dem bösen Human-ray zu schützen versuchst, bist Du derjenige, der hier ne kindgerechte Entmündigung treibt.
Du wirst sicher nicht so behandelt - als selbsternannte moralische Instanz und Erziehungsguru bekommst Du höchstens ein Oberlehreretikett angepappt.

Abgesehen davon hast Du bis jetzt immer noch keine Zahlen auf den Tisch gelegt, obwohl Du so tust und argumentierst, als hättest Du sie und wüsstest um die Dinge.
Ist das jetzt auch nur ne andere Art im Grunde kindlichen Verhaltens oder wie ist das zu verstehen?
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musikrecht_und_-finanzen/150043/Post_1544616.html#155]human_ray[/URL] schrieb in #155: [/ref]
Bitte sag mir auf welche Art und weise es einem Komponisten nützen soll wenn du dir seine Songs/Videos gratis anschaust?

facepalm.jpg


[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musikrecht_und_-finanzen/150043/Post_1544616.html#155]human_ray[/URL] schrieb in #155: [/ref]
Die Essenz des einen Posts war nicht, dass keiner zahlt, wenn er nicht muss, sondern dass bereits jetzt fast keiner zahlt und das zukünftig mit der Verdrängung der alten Generation zuehmen wird!
newbie11 ich glaub es ist Zeit ins Bett zu gehen ;-)
Wir disskutieren hier überhaupt nicht darüber ob in Zukunft oder jetzt jemand bereit ist für Musik zu bezahlen sondern das sich Youtube weigert Urheberrechtsabgaben an die GEMA zu bezahlen.

Meine Güte bist du schwer von Begriff lol Natürlich geht es in dieser Diskussion nicht primär darum, ob jemand bereit ist dafür in Zukunft zu bezahlen, jedoch schwächt genau dieser Umstand die Position der GEMA, wenn du nach all meinen Ausführungen immernoch nicht verstanden hast warum und was für eine enorme Auswirkung das auf die Verhandlungen und die Funktion bzw Relevanz der GEMA hat, dann scheinst du wirklich ein wenig beschränkt zu sein.. Mit deinen Aussagen hast du dich sowieso schon größten Teils selber disqualifiziert, daher ist es wohl tatsächlich besser, wenn ich jetzt schlafen gehe ;-)
 
Newbie,
ich finde die Ausprägungen Deiner Grosskotzigkeit und Arroganz langsam wirklich nicht mehr auszuhalten.
Ja, es ist besser, wenn Du Dich verziehst. Das kann man Disqualifikanten nur anraten.......
 

Zurück
Oben