zettberlin
- Reaktionen
- 276
@ zettberlin
Mein Lieber, was soll denn das?Man könnte sehr wohl eine "Lizenzpflichtvermutung" statt einer GEMA-Vermutung einführen.
Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben? Um was diskutierst Du eigentlich noch? Ich mein, solche Nebelkerzen wie das mit der "Lizenzpflichtvermutung" - das ist doch Kinderkram.
Was die angeblich haufenweise vorhandenen besseren Methoden angeht, wird dann, wenn sie existieren und im Einsatz sind, genauso drüber gemault wie über die GEMA jetzt.
Am Ende bleibts sich nämlich gleich: Es muss gezahlt werden.
Ich mache mir ernsthaft Sorgen. Meinst Du im Ernst, die Kritiker der GEMA wollen einfach nur nicht mehr zahlen müssen?
Dann muss ich nämlich vermuten, dass Du von Dir selbst ausgehst. Mag sein, dass Du schon zufrieden bist, wenn Du für irgendwas nicht mehr bezahlen musst. Ich bin es nicht. Ich bezahle gerne für gute Musik. Und alle GEMA-Gegner, die ich kenne, denken genauso und praktizieren das auch. Und zwar deutlich mehr als jeder Durchschnittsbürger.
Es geht darum, *wer* das Geld bekommt. Es ist eben möglich, den ganzen Abend Musik zu spielen/hören, ohne einen Takt GEMA-Repertoir dabei. Und wenn ich dann dennoch an die GEMA zahlen muss, dann ist das schlicht Wegelagerei.
UND: Wenn GEMA-Repertoir gespielt wird, will ich gefälligst, dass mein Geld an die geht, die ich dabei höre. Und nicht an das Geschmeiß von industriellen Kunsthandwerkern, die in den zwei Dutzend Drecks-Radiostationen gespielt werden, die die GEMA für die Pauschale berücksichtigt.
Frag Dich mal, wie weit ein Konzept "zuende gedacht" ist, das grinsend in Kauf nimmt, dass eine große Zahl von berechtigten Autoren keinen verdammten Cent bekommen.
Jedes andere Konzept ist besser.
Ich respektiere die Autoren von Musik, die GEMA verachtet sie indem sie Komponisten und Textdichter ausschließlich als Kunsthandwerker betrachtet, die für einen Massenmarkt gefällige Plastikgülle fabrizieren oder als elitäre akademische Elfenbeinturmkonservative, die für eine bildungsbürgerliche Nische nichtssagende Artistik zusammenkonstruieren.
Wenn diese miesen, kleinen, bildungsverweigernden Kommerzwiesel ohne Abfindung und Pension verjagt und die GEMA mit demokratischen Strukturen und fairen Regeln neu aufgebaut wird, wird sie vielleicht nicht einmal abgeschafft werden.