Erklär doch mal, warum die "Totalüberwachung" von Radiostationen und Clubs zum Zwecke einer fairen Abrechnung negativ wäre.
gerne. Auch wenn Du Argumenten, die nicht die Deinen sind, ja bekanntlich ziemlich ignorant gegenüberstehst.
Dafür muss ich etwas ausholen.
Der Staat engt den Bürger und auch Unternehmer stetig ein und verlangt stetig mehr Kontrolle. Das ist ein Problem. Ein anderes: Datenschutz ist in Deutschland noch ein recht hohes Gut, aber er wird ausgehöhlt und an allen Ecken und Enden missbraucht. Jeder will unsere Daten, damit wird ne Menge Kohle gemacht. Legal oder illegal, völlig egal.
Ein Beispiel von vielen ist der fälschungssichere Personalausweis. Argument: Sicherheit, Terrorabwehr. Spanien hat so einen Personalausweis seit vielen Jahren, hat´s etwa etwas gegen die Basken gebracht? Nö. Aber wir müssen nun unsere "biometrischen Daten" präsentieren.
Volkszählung. Eigentlich nicht verkehrt. Aber wenn der Hund Wuffy, der in der Volkszählung versehentlich als zum Haushalt gehörend mit angegeben wurde, irgendwann Werbung auf seinen Namen erhält, stimmt etwas mit dem Datenschutz nicht.
Pkw-Maut. Sündhaft teuere Einrichtungen zunächst nur für Lkw-Maut, Versprechen: Für Pkws wird es nie eine Maut geben. Worum dreht sich die jetzige Diskussion? Richtig. Nicht um das Ob, sondern um das Wie. Jetziges Versprechen: Niemand wird finanziell benachteiligt. Steurentlastung für alle. Wie steht es denn mit denjenigen Kfz-Haltern, die ein paar Jahre von der Steuer befreit sind? Und wie soll es funktionieren, wenn das Maut-Aufkommen ausländischer Kfz geringer ist als die Verwaltungskosten für die Maut? Wer wird dann zur Kasse gebeten?
Man braucht kein Prophet zu sein, um demnnächst das Erstellen von Bewegungsprofilen von Kfz in der politischen Diskussion zu sehen. Wo Daten sind, gibt es Begehrlichkeiten und Datenhandel.
WIndows, i-phones etc.: Jedes System sammelt Daten und gibt diese an das Unternehmen weiter. Viele Apps laufen nur, wenn die Ortsdaten ständig gesendet werden. Kann sinnvoll sein, kann aber auch missbraucht werden. Nicht nur von Apple. Ohne Snowden würden wir denken, bei Microsoft, Apple, google etc. würde die Datenautobahn enden. Tut sie nicht.
Datenverschlüsselung: Geplante Schwachstellen. Kann ich nicht beurteilen, aber wundern würde es mich nicht mehr.
Ich will Dich nicht langweilen, Du könntest, wenn Du darüber nachdenkst, jede Menge weitere Beispiele finden, wie Daten ausspioniert und missbraucht werden.
Wenn es einen Automatismus gibt, der in jedem Rechner sitzt, kann man sich an ein paar Fingern abzählen, dass es nicht bei der Abrechnungs- und Playlistfunktion alleine bleiben wird. Es ist nur wieder ein weiterer Baustein, der zum weiteren Datenabgriff ge- oder missbraucht werden kann. Welche Titel hat man auf dem Rechner? Wasserzeichen für legal erworbene Titel, da gibt es eine Menge Anwendungsmöglichkeiten. Ich sehe die MI schon jede Menge "Innovationen" planen. Wie sowas ausgeht, kennen wir doch schon von den Änderungen des UrhG.
Technisch wäre so eine Abrechnung machbar und könnte, wenn sinnvoll umgesetzt, sogar ganz komfortabel sein. Aber der Datenschutz wird wieder auf der Strecke bleiben. Das ist es, was mich stört, und deshalb meine negative Reaktion.
Das Problem bei einem Kippen der Gema-Vermutung, dass das Aufkommen der Gema-Gebühren erheblich abnehmen würde und vor allem kleinere Urheber noch schlechter davonkommen würden, solltest Du auch nicht einfach ignorieren. Das würde auch bei solchen technischen Möglichkeiten entstehen.
Was die Stammtischparolen angeht, nehme ich für mich in Anspruch, nur selten welche von mir zu geben. Wenn ich etwas schreibe, denke ich mir üblicherweise etwas dabei. Da wir uns ofter streiten, weißt Du das.