GEMA Thread aus dem OT

• Ersteller mulli81
  • Erstellt am
M

mulli81

Reaktionen
17
Hi alle,

haltet mich von mir aus für total bekloppt,aber dieser thread
hier hat mich n bisschen verunsichert.Ich weiss - 1. April usw :D ,aber mal im ernst jetzt :
das stimmt nicht wirklich,oder?!Und wenn ja,hat da wern link zu?

Gruss
Marco (der hoffentlich auf einen Aprilscherz reinfiel :D )

Die [g=119]Gema[/g] ist keine Behörde.
Sie ist eine Organisation ,deren Vorstand von ihren Mitgliedern gewählt wird.
Die [g=119]GEMA[/g] vertritt die ökonomischen Interessen ihrer Mitglieder.

Lustig. Jeder kann nachlesen, was die [g=119]Gema[/g] ist, aber anscheinend tut das niemand.

Alle Kinder haben Angst vor der [g=119]Gema[/g].
Wer Gitarre spielt muß jetzt in den Knast.

Lustig. Jeder kann nachlesen, was die [g=119]Gema[/g] ist, aber anscheinend tut das niemand.

Leider liest sich die [g=119]GEMA[/g]-Homepage aber auch ein bisschen "arg formell" - eine einfache FAQ wäre da wirklich mal angebracht - damit jeder Jugendliche bis Opa mit einfachen Worten verstehen kann, wer die [g=119]GEMA[/g] ist, was sie macht und wie ihre Vorschriften für Mitglieder sind und für [g=119]GEMA[/g]-gemeldetes Material.

@fmo :D
hehe,angst vor der [g=119]gema[/g] hab ich keine,die vertreten mich ja.Es hat mich nur interessiert ob vll was an der rechtssprechung geändert wurde und für mp3 auf hps nur noch eine meldung an die [g=119]gema[/g] als urheberrechtsNACHWEIS infrage kommt. Auf der [g=119]gema[/g] seite stand jedenfalls nichts.

gruss marco

ist doch klar das es ein april scherz war :roll:
mensch wie kann man darauf noch reinfallen?

Ja,ich konnts mir ja schon fast denken (wie du oben lesen kannst) :D .aber sicher is sicher.wenn man was auf der hp stehn hat frägt man lieber zweimal. :)
naja,hat sich ja erledigt (und ich mich anschmieren lassen , muuuh)

nächstes jahr passierts bestimmt nich mehr lol

gruss
marco

von bensommerfeld an 02.04.2006 12:58

Zitat:

Leider liest sich die [g=119]GEMA[/g]-Homepage aber auch ein bisschen "arg formell" - eine einfache FAQ wäre da wirklich mal angebracht - damit jeder Jugendliche bis Opa mit einfachen Worten verstehen kann, wer die [g=119]GEMA[/g] ist, was sie macht und wie ihre Vorschriften für Mitglieder sind und für [g=119]GEMA[/g]-gemeldetes Material.

tja, aber wenn jeder gleich wüsste wie wo was sie macht, würden sich weniger leute bei der [g=119]gema[/g] anmelden und auf [g=119]gema[/g] einen braunen haufen setzen, weil sie es nicht bräuchten... also kann man die [g=119]gema[/g] in dieser hinsicht verstehen, die wollen ja auch möglichst viel geld abbekommen... stifte verwirrung, lass alles bissel komplizierter wirken und die leute werden scho aus nem bauchgefühl "das richtige machen"... im bezug FÜR die [g=119]gema[/g] ;)

gruß

lessi

Lessi-danger schrieb:

tja, aber wenn jeder gleich wüsste wie wo was sie macht, würden sich weniger leute bei der [g=119]gema[/g] anmelden und auf [g=119]gema[/g] einen braunen haufen setzen, weil sie es nicht bräuchten... also kann man die [g=119]gema[/g] in dieser hinsicht verstehen, die wollen ja auch möglichst viel geld abbekommen... stifte verwirrung, lass alles bissel komplizierter wirken und die leute werden scho aus nem bauchgefühl "das richtige machen"... im bezug FÜR die [g=119]gema[/g] ;)

gruß

lessi

Das ist ja wohl Quatsch!

Keiner meldet sich mal eben bei der [g=119]Gema[/g] an, nur weil irgendwelche dubiosen Falschmeldungen im Umlauf sind.
Immerhin zahlt man als angeschlossenes Mitglied ca. 25 Euro Gebühren im Jahr!

Die [g=119]Gema[/g] selber bietet Mitgliedern, die über lange Zeit keinen Umsatz gemacht haben, einen unkomplizierten Austritt an! ( Also nicht soviel Geld scheffeln wie möglich)

Ich bin auch nicht mit Allem einverstanden was die [g=119]Gema[/g] praktiziert! (Insbesondere wenn man bedenkt dass der Vorstand der [g=119]Gema[/g] aus Komponisten und Textern besteht, die schon ein Eigeninteresse an gewissen Entscheidungen haben)

Aber diese Verteufelung in letzter Zeit ist auch ein wenig übertrieben - besonders von Leuten die sich mit der Materie nur halbwegs auskennen.

Gruß Mattes

nur noch eine meldung an die [g=119]gema[/g] als urheberrechtsNACHWEIS infrage kommt

für alle dies nach dem 7000sten mal noch immer nicht wissen - die [g=119]GEMA[/g] hat nichts mit dem urheberrecht zu tun bzw. nur insofern, dass sie verwertungsrechte des urhebers übernimmt.

ich kann hobby-musiker schon verstehen, für die die [g=119]GEMA[/g] keinen sinn macht, aber ab radioeinsätzen oder veröffentlichung gehen ansonsten die tantiemen flöten. ich hab hierzulande kein problem mit der akm - ein freundlicher und hilfsbereiter verein.

lg
flox

floxe schrieb:
nur noch eine meldung an die [g=119]gema[/g] als urheberrechtsNACHWEIS infrage kommt

für alle dies nach dem 7000sten mal noch immer nicht wissen - die [g=119]GEMA[/g] hat nichts mit dem urheberrecht zu tun bzw. nur insofern, dass sie verwertungsrechte des urhebers übernimmt.

lg
flox

Hi Floxe

Das basiert auf einen Aprilscherz, den der Threadsteller anzweifelte - zu recht natürlich ;)

Gruß Mattes

i know - dennoch geistern derartige sachen noch immer in manchen köpfen hier herum und deswegen kann mans nicht oft genug betonen :)

lg
flox

@ mathew

nichts quatsch! ich kenne genug leute aus befreundeten bands wo der songwriter sich bei der [g=119]gema[/g] angemeldet hat und wofür? haben kein plattendeal, keine radioauftritte oder dergleichen... also für nichts!

durch solche dubiosen sachen wie der krams hier im ot oder wie vor einigen monaten die sache die durchs inet gegeistert ist, von wegen ALLE bands müssten ihre songs bei der [g=119]gema[/g] anmelden wenn sie ihre songs auf ihrer inet seite anbieten, ansonsten gibt es geldstrafen etc... was meinst du was wohl auf einmal los war für panik, wieviele bands z.b. hier in der region auf einmal ihre mp3s runtergeknallt haben von der hp und einige sich wirklich noch bei der [g=119]gema[/g] angemeldet haben aus unwissenheit...

glaub mir, unwissenheit und panikmache in verbindung ist kein quatsch! ist schön das du dich mit der materie [g=119]gema[/g] auszukennen scheinst, aber vielleicht ist das auch der grund wieso du das ganze schlecht nachvollziehen kannst, das einige leute die sich nunmal nicht damit auskennen bei solchen sachen nunmal schiss bekommen und auf nummer sicher sich bei der [g=119]gema[/g] anmelden.

und bevor es heißt ich würde mich nicht auskennen--> hast recht, ich habe mich selber nur kurz und oberflächlich mit der [g=119]gema[/g] beschäftigt und schon gleich gemerkt das ich sowas nicht brauche, aber ich kann wenigsten grob zusammenbekommen wo wie was warum die [g=119]gema[/g] und das reicht mir und ich könnt mit dir wetten, dass sowas "grobes" ungefähr 85% aller musiker schon nicht wissen, besonders junge musiker.

gruß

lessi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben