evo's Mixing-Raum Thread

  • Ersteller evosilica
  • Erstellt am
evosilica

evosilica

Registriert
20.03.13
Beiträge
98
Reaktionen
40
Punkte
220
Hallo :)

ich habe seit längerem vor, meinen Mixraum akustisch zu optimieren, da ich immer wieder Probleme mit meinen Mixes auf anderen Abhören habe, speziell im Bassbereich. Ich mische dadurch viel mit Kopfhörer und bekomm das schon fast besser hin, als mit den Monitoren und damit soll jetzt Schluss sein!

Beim stöbern im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen und speziell von dem KnowHow und den Beiträgen in diesem Subforum überzeugt.
Deshalb möchte ich in diesem Thread mein Vorhaben vorstellen und hoffe auf Ratschläge, um das Ganze möglichst wirkungsvoll umsetzen zu können.

Der Raum, der mir für mein Vorhaben am liebsten wäre hat folgende Dimensionen:
Breite = 3,9m
Länge = 4,1m
Höhe = <2,6m

Es steht zwar noch ein zweiter Raum zur Verfügung, der nicht so quadratisch ist (ca. 4x8x2,6 - aber nicht ganz symmetrisch), jedoch müsste dieser erst "restauriert" werden (Uralt Tapeten, darunter Styropor) und es befindet sich an der "Rückwand" eine große Terassentür, die nicht mit Diffusoren oder Absorbern verbaut werden kann. Wenn es mit dem jetzigen Raum aber überhaupt nicht klappt, wird das Plan B.

Ich habe vorgestern die erste REW Messung gestartet um mal zu sehen, was mich erwartet.
Die Waterfall Diagramme werd ich am Abend nachreichen, hab grad den Laptop nicht griffbereit.
Auf jeden Fall erwartungsgemäß sehr uneben, langer Nachhall. Flatterechos sind beim Klatschen auch deutlich zu hören.
Peaks bei ~40, ~80 und ~127 Hz
Dips bei ~60Hz ....

Ich bin bereit, den Raum soweit zu "verbauen", dass er sich wirklich nur noch zum Mixen mit max 3 Personen eigent. Wenn es sein muss, brauche ich hier wenig Konpromisse einzugehen.

Ich hab mir die Stickys hier schon durchgelesen, mit der Erkenntnis, dass ich zuerst mit den Raumecken beginnen sollte. Danach Speakerposition, Erstreflexionspunkte, Helmis, Diffusoren..

Ich möchte die Absorber modular bauen und nicht fest mit dem Raum verbaut. Erstens um das flexibel positionieren zu können und zweitens um im Ernstfall den Raum wechseln zu können

Da die beinahe quadratische Grundfläche ja nicht optimal sein soll und im Idealfall alle Raumecken behandelt werden sollten, hab ich mir - frei nach dem Motto "klotzen statt kleckern" - folgendes überlegt:



4 Basstraps für die vertikalen Raumecken gebaut aus Sonorock mit Malerfolie umwickelt und evtl. mit Laminat verkleidet gegen Höhenüberdämpfung.

Rechteckige Grundfläche 625x700mm

ca. 5cm Abstand zur Wand (Schimmel)

fast deckenhoch (~2,4m)

Dazu für die oberen 4 Raumecken Elemente mit 625x300mm



23mofom.jpg




Hier das Ganze mit den gleichen Maßnahmen für die Bodenraumecken.

2lnk3g1.jpg




Ich weiß, dass dadurch eine Menge Platz draufgeht, aber für einen sauberen Bassbereich ist mir vieles recht. Evtl. mach ich die noch etwas schmäler - 625mm bietet sich halt an um die Platten nicht schneiden zu müssen.

Die Tür ist auch suboptimal (wäre dann aus Sicht der Abhörposition HINTEN RECHTS). Hier könnte ich mir vorstellen, an die Tür einen Absorber dran zu bauen und die Türklinke zu verlängern. Also dass die Tür gleichzeitig ein Sonorock Absorber ist, um halbwegs für Symmetrie zu sorgen.



Was haltet ihr davon? Gut? Schlecht? Overkill? Ineffektiv? Eckenabsorber lieber dreieckig?



Ich freu mich auf Anregungen / knallhart konstruktive Kritik :)



Grüße
 
Hi,

ohne Messung schwer zu beurteilen. Momentan finde ich, das es ein wenig überdämmt aussieht. Gegen Raummoden würde ich außerdem HHs bauen. Um Platz zu sparen würde ich die unteren Raumecken nicht auch noch zustellen.

Die Basstraps würde ich nicht nur eventuell verkleiden. Wenn so viel Dämmung im Raum ist, bleibt von Höhen nicht viel übrig.


mfg
-Emre-
 
wenn es um eine langfristige lösung geht und entsprechendes budget vorhanden ist würde ich unbedingt den größeren raum in betracht ziehen für den mixing raum.

ein größerer, von den proportionen besserer raum erleichtert die sache einfach ungemein und man hat viel mehr möglichkeiten in der akustischen gestaltung sowie ein besseres raumklima insgesamt wenn man sich ein wenig mehr ausbreiten kann und nicht von wand und elementen so erdrückt wird.

z.b. kann man dann auch auf diffusoren usw. setzen was bei dem kleinen raum sich nicht ausgeht.

würde das also schon nochmal prüfen ob das nicht der gescheitere weg wäre...

du kannst natürlich trotzdem jetzt mal ein paar module bauen um den kleinen raum provisorisch so aufzubereiten damit du arbeiten kannst und dann nebenbei gemütlich den großen raum renovieren.

in dem fall eben 3 modulare superchunks und neben/hinter der tür könntest du mit nem VPR abeiten.

die bodenelementen ringsherum stell ich mir sehr unpraktisch vor weil du dadurch z.b. nichtmal mehr die monitore ordentlich aufstellen kannst...
 
Danke für die Antworten!

Hi,
ohne Messung schwer zu beurteilen.

Die reich ich heute Abend nach. :)

Die Basstraps würde ich nicht nur eventuell verkleiden. Wenn so viel Dämmung im Raum ist, bleibt von Höhen nicht viel übrig.
-Emre-

Ich habs mir gedacht. Werd ich dann auch so machen. Danke


wenn es um eine langfristige lösung geht und entsprechendes budget vorhanden ist würde ich unbedingt den größeren raum in betracht ziehen für den mixing raum.

ein größerer, von den proportionen besserer raum erleichtert die sache einfach ungemein und man hat viel mehr möglichkeiten in der akustischen gestaltung sowie ein besseres raumklima insgesamt wenn man sich ein wenig mehr ausbreiten kann und nicht von wand und elementen so erdrückt wird.

Im Prinzip geht es um eine langfristige Lösung.
Den Raum zu sanieren wäre halt eine menge Arbeit, was mich momentan nicht so freut :D
Außerdem wäre die einzig geeignete Abhörposition (rot eingezeichnet) noch beengender.
Aber akustisch wär's sicher besser, keine Frage.
Das wär der 2te Raum quick n dirty skizziert:

(links die Tür, oben die Terassentüren, unten Fenster)
iod7hc.jpg


Mich hat nur der Thread von "Bert4", dessen Raum ähnlich quadratisch ist (4,6mx4,45m) und die erstaunlich guten Ergebnisse inspiriert, vielleicht doch den mir sympatischeren Raum zu nehmen.


[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Raumakustik_und_Dämmung/170964/Post_1856786.html#3]DaVogi[/URL] schrieb in #3: [/ref]

z.b. kann man dann auch auf diffusoren usw. setzen was bei dem kleinen raum sich nicht ausgeht.

Bei ca. 3m zur hinteren Wand geht das nicht mehr?


[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Raumakustik_und_Dämmung/170964/Post_1856786.html#3]DaVogi[/URL] schrieb in #3: [/ref]

du kannst natürlich trotzdem jetzt mal ein paar module bauen um den kleinen raum provisorisch so aufzubereiten damit du arbeiten kannst und dann nebenbei gemütlich den großen raum renovieren.

in dem fall eben 3 modulare superchunks und neben/hinter der tür könntest du mit nem VPR abeiten.

die bodenelementen ringsherum stell ich mir sehr unpraktisch vor weil du dadurch z.b. nichtmal mehr die monitore ordentlich aufstellen kannst....

Das ist eine gute Idee und auch der Grund für die Überlegung, alles modular zu bauen.

Ich würde die Monitore auf einen Tisch stellen, der Tisch würde (wenn notwendig) über die Bodenelemente drüber ragen. (hat so I-Profil mäßige Tischbeine)

Aber bei den Bodenelementen bin ich mir eh nicht sicher, ob die so groß ausfallen sollten bzw. ob die überhaupt unbedingt notwendig sind.... muss man messen

VPR ... hm da muss ich mich genauer einlesen, die sind doch eher kompliziert abzustimmen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben