1,2,3 knobs - but do great jobs VST-Thread

  • Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
KoolKolle

KoolKolle

Registriert
01.06.03
Beiträge
5.835
Reaktionen
3.159
Ort
Versehen
Punkte
62.515
Ja das soll wieder mal ein VST-PlugIn Sammelthread werden.... :D

Aber hier sollen nur unsere Lieblinge hin, die - wie der Name schon sagt - nur bis zu 3 Knöpfe haben (oder meinetwegen auch 4 mit Dry/Wet Regler), aber ihren speziellen Job wirklich gut machen.


In letzter Zeit mag ich sowas gerne, angesichts der Flut von Knöpfen, Fadern und Zahlenskalen, mit denen man in unserer Branche regelrecht erstickt wird. Das Ding ist auch, nicht selten sind diese PlugIns for free, und zwar von namhaften herstellern, die sonst ziemlich viel Geld für ihre Produkte verlangen.
Aber es müssen nicht unbedingt Freebies sein. Hauptsache "1,2,3 knobs - but do great jobs". Ich starte den Thread in der Hoffnung, ein paar neue PlugIns kennen zu lernen, die so gestrickt sind.

Übrigens mit "knobs" meine ich in erster Linie Drehregler, also nicht "buttons". Wir wollen da auch nicht so genau sein, ich denke ihr habt schon verstanden worum es hier geht. ;-)

Also ich fange mit ein paar Beispielen an:



Modern Lost Angel


modernlostangel.jpg



Ein PlugIn aus der bekannten Freebie-Reihe von Antress, gut geeignet für Drums, emuliert einen Opto-elektrischen Kompressor.


Modern Flash Verb

modern-flashverb.jpg




Ein weiterer Freebie von Modern Antress. Analoger Hall, 3 Knöpfe, große Wirkung. Wenn es nicht um natürliche Raumabbildung geht, sondern einfach um einen schönen Hall zB für Vocals oder Drums nehme ich ihn sehr oft.


Interessanterweise sind diese beiden 3-knob-PlugIns von Modern Antress die einzigen aus der Reihe die ich regelmäßig verwende.





Eylsia Niveau Filter

elysia.jpg
Fand ihn von Anfang an toll, aber irgendwie benutze ich ihn leider doch nicht so oft. Seine Stärken liegen meiner Meinung nach in den Höhen. Wenn ich ihn benutze, dann meistens um Sendeffekte ein bisschen zu betonen. Ist Elysia's einziges for-free-plugin.



SSL LMC-1


lmc-1_web.jpg



Geschichtsträchtiger Kompressor, der ursprünglich in großen SSL Konsolen eingebaut war, nur für die Verbessreung der Kommunikation zwischen Regie und Aufnahme. Durch Zufall entdeckte Phil Collins beim Schlagzeugspielen einen krassen durch den LMC-1 verursachten Effekt... http://www.solid-state-logic.com/music/LMC-1/

Auf jeden Fall ein interessantes teil, extrem starke Kompression. For Free.



Dada Life Saussage Fattener


sausage-fattener-dada-life-fw396fh396.jpg



Wurstiges Teil. Die Optik ist geschmackssache (erinnert mich vom Prinzip her ja irgendwie an den Delay Lama....xD) aber das Ding wurde mir erst kürzlich empfohlen und für knapp 20€ und seine 3 Knöpfe macht es einen WIRKLICH guten Job. Echt überraschend! Deswegen bin ich auch den thread hier gekommen!



Was habt ihr so für 3-knob-wonder am Start?
 
ein kostenloses supersaw-plugin für diejenigen, bei denen es schnell gehen muss:
Microtrance.jpg

(ok, sind 13 regler, ich weiß ... :D )
 
G-Sonique - Alien303 http://www.g-sonique.com/alien303.html
G-Sonique - xBass4000 http://www.g-sonique.com/xbass4000l.html
Sugar Bytes - Turnado http://www.sugar-bytes.de/content/products/Turnado/index.php
Sonic Charge - Micro Tonic http://soniccharge.com/microtonic

Die letzten 2 haben doch etwas mehr regler, aber trotzdem sehr wenige für das was sie können, von SonicCharge gibt es aber noch andere Plugins die wirklich nur wenige knöpfe haben, aber die kenn ich leider nicht, die (links) hier im post finde ich persönlich aber absolut hammer...
 
Hmm, naja ich sag mal, das mit den 3 knobs triff auch wohl eher auf Effekte als auf Instrumente zu.´Der XBass4000 ist so ein Kandidat, wie ich sie hier suche!

Turnado finde ich auch interessant, wobei das für mich als Ableton Live User weniger notwendig ist, da AudioEffect Racks mit selber belegbaren Macros (auch für externe VSTs) genau das tun können.
 
Waves One Knob!
 

Anhänge

  • Waves_OneKnob.jpg
    Waves_OneKnob.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 196
Yeah die Jungs von Waves haben's ja echt kapiert! :)

40 € ist auch ok, glaub die Reihe test ich mal.
 
bootsy ferric tds, la2a
 
klanghelm dc1a
 
Soundgoodizer (klingt doch schon nett :D )


plug_fx_soundgoodizer.png
 
4 knobs (sliders)
 

Anhänge

  • bus_driver.jpg
    bus_driver.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 201
Eins

, das ich in meiner Ampsim-Zeit gerne genutzt habe, und das auch heute gelegentlich noch Verwendung findet um Synths, Streicher oder Stimmen zu entfremden: Softube Acoustic Feedback
softube_AcousticFeedback_thumb.jpg



Wenn man den Browser und die Regler für Input/Output Volume mal ignoriert, dann hat man pro Preset auch nur zwei Knöpfe mit denen man WIRKLICH den Sound verändern kann. Wenn man's etwas genauer nimmt, könnte man auch den Browser als dritten Knopf werten. ;)
Gefällt mir jedenfalls sehr gut, ist immer wieder für eine Erleuchtung gut wenn mir mal eine eben solche fehlt.
EZmix2-screenshot_wide.jpg
 
Wollte den Thread nochmal ans Tageslicht befördern, Ich bleibe bei meiner neuen Meinung, weniger ist mehr....^^

Kennt noch wer das ein oder andere PlugIn dieser Art? Vielleicht noch mehr Freeware?

Sehr angetan war ich vom Klanghelm und vom bootsy ferris tds, beide for free!
 
Naja sehen ja erstmal gar nicht mal so schlecht aus, werde sie mal testen!

Das Prinzip ist ja das selbe wie beim Klanghelm. Die 3knob Versionen sind free und die Advanced PlugIns kostenpflichtig. Mal schauen wie die hier so sind.
 
naja, den Turnado könnte man eigentlich auch dazu nehmen. ist halt ein multieffekt-tool (fast schon "all-in-one"), aber jeder effekt wird auf der hauptseite zumindest durch einen einzigen knob bedient:

turnado_1.jpg
 
die ganze "waves one knob series" (sieh post #5) gibt es heute statt 400 dollar für 120 dollar:

http://www.waves.com/lp/black-friday/thankyou1.html

das müsste eine der nachfolgeseiten sein, die erscheint, wenn man den die nächste tage konstenlosen "one-knob louder " bestellt hat.
 

Ähnliche Themen

Rec0rder
Antworten
1
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
13K
CharlyBeck
CharlyBeck
MoeSurface
Antworten
209
Aufrufe
21K
Wolfgang
W
B
Antworten
16
Aufrufe
2K
El_curtismo
El_curtismo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben