Information ausblenden

1,2,3 knobs - but do great jobs VST-Thread

Dieses Thema im Forum "Software-Instrumente und Sample-Libraries" wurde erstellt von KoolKolle, 19.09.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. KoolKolle

    KoolKolle Themenersteller Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    01.06.03
    Punkte:
    61.366
    61366
    Ja das soll wieder mal ein VST-PlugIn Sammelthread werden.... :D

    Aber hier sollen nur unsere Lieblinge hin, die - wie der Name schon sagt - nur bis zu 3 Knöpfe haben (oder meinetwegen auch 4 mit Dry/Wet Regler), aber ihren speziellen Job wirklich gut machen.


    In letzter Zeit mag ich sowas gerne, angesichts der Flut von Knöpfen, Fadern und Zahlenskalen, mit denen man in unserer Branche regelrecht erstickt wird. Das Ding ist auch, nicht selten sind diese PlugIns for free, und zwar von namhaften herstellern, die sonst ziemlich viel Geld für ihre Produkte verlangen.
    Aber es müssen nicht unbedingt Freebies sein. Hauptsache "1,2,3 knobs - but do great jobs". Ich starte den Thread in der Hoffnung, ein paar neue PlugIns kennen zu lernen, die so gestrickt sind.

    Übrigens mit "knobs" meine ich in erster Linie Drehregler, also nicht "buttons". Wir wollen da auch nicht so genau sein, ich denke ihr habt schon verstanden worum es hier geht. ;-)

    Also ich fange mit ein paar Beispielen an:



    Modern Lost Angel


    [​IMG]


    Ein PlugIn aus der bekannten Freebie-Reihe von Antress, gut geeignet für Drums, emuliert einen Opto-elektrischen Kompressor.


    Modern Flash Verb

    [​IMG]



    Ein weiterer Freebie von Modern Antress. Analoger Hall, 3 Knöpfe, große Wirkung. Wenn es nicht um natürliche Raumabbildung geht, sondern einfach um einen schönen Hall zB für Vocals oder Drums nehme ich ihn sehr oft.


    Interessanterweise sind diese beiden 3-knob-PlugIns von Modern Antress die einzigen aus der Reihe die ich regelmäßig verwende.





    Eylsia Niveau Filter

    [​IMG]Fand ihn von Anfang an toll, aber irgendwie benutze ich ihn leider doch nicht so oft. Seine Stärken liegen meiner Meinung nach in den Höhen. Wenn ich ihn benutze, dann meistens um Sendeffekte ein bisschen zu betonen. Ist Elysia's einziges for-free-plugin.



    SSL LMC-1


    [​IMG]



    Geschichtsträchtiger Kompressor, der ursprünglich in großen SSL Konsolen eingebaut war, nur für die Verbessreung der Kommunikation zwischen Regie und Aufnahme. Durch Zufall entdeckte Phil Collins beim Schlagzeugspielen einen krassen durch den LMC-1 verursachten Effekt... http://www.solid-state-logic.com/music/LMC-1/

    Auf jeden Fall ein interessantes teil, extrem starke Kompression. For Free.



    Dada Life Saussage Fattener


    [​IMG]


    Wurstiges Teil. Die Optik ist geschmackssache (erinnert mich vom Prinzip her ja irgendwie an den Delay Lama....xD) aber das Ding wurde mir erst kürzlich empfohlen und für knapp 20€ und seine 3 Knöpfe macht es einen WIRKLICH guten Job. Echt überraschend! Deswegen bin ich auch den thread hier gekommen!



    Was habt ihr so für 3-knob-wonder am Start?
     
    KoolKolle, 19.09.12
    #1
  2. techno

    techno

    Registriert seit:
    31.10.10
    Punkte:
    7.289
    7289
    ein kostenloses supersaw-plugin für diejenigen, bei denen es schnell gehen muss:
    [​IMG]
    (ok, sind 13 regler, ich weiß ... :D )
     
    techno, 19.09.12
    #2
    KoolKolle bedankt sich.
  3. Loop_Breaker

    Loop_Breaker Hippie

    Registriert seit:
    19.11.10
    Punkte:
    5.887
    5887
    G-Sonique - Alien303 http://www.g-sonique.com/alien303.html
    G-Sonique - xBass4000 http://www.g-sonique.com/xbass4000l.html
    Sugar Bytes - Turnado http://www.sugar-bytes.de/content/products/Turnado/index.php
    Sonic Charge - Micro Tonic http://soniccharge.com/microtonic

    Die letzten 2 haben doch etwas mehr regler, aber trotzdem sehr wenige für das was sie können, von SonicCharge gibt es aber noch andere Plugins die wirklich nur wenige knöpfe haben, aber die kenn ich leider nicht, die (links) hier im post finde ich persönlich aber absolut hammer...
     
    Loop_Breaker, 19.09.12
    #3
    KoolKolle bedankt sich.
  4. KoolKolle

    KoolKolle Themenersteller Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    01.06.03
    Punkte:
    61.366
    61366
    Hmm, naja ich sag mal, das mit den 3 knobs triff auch wohl eher auf Effekte als auf Instrumente zu.´Der XBass4000 ist so ein Kandidat, wie ich sie hier suche!

    Turnado finde ich auch interessant, wobei das für mich als Ableton Live User weniger notwendig ist, da AudioEffect Racks mit selber belegbaren Macros (auch für externe VSTs) genau das tun können.
     
    KoolKolle, 19.09.12
    #4
  5. hadl

    hadl

    Registriert seit:
    04.08.05
    Punkte:
    2.490
    2490
    Waves One Knob!
     

    Anhänge:

    hadl, 19.09.12
    #5
    KoolKolle bedankt sich.
  6. KoolKolle

    KoolKolle Themenersteller Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    01.06.03
    Punkte:
    61.366
    61366
    Yeah die Jungs von Waves haben's ja echt kapiert! :)

    40 € ist auch ok, glaub die Reihe test ich mal.
     
    KoolKolle, 19.09.12
    #6
  7. techno

    techno

    Registriert seit:
    31.10.10
    Punkte:
    7.289
    7289
    techno, 27.09.12
    #7
    KoolKolle bedankt sich.
  8. karumba

    karumba Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    01.01.10
    Artikel:
    6
    Punkte:
    23.936
    23936
    bootsy ferric tds, la2a
     
    karumba, 27.09.12
    #8
    KoolKolle bedankt sich.
  9. Akai31

    Akai31

    Registriert seit:
    05.04.11
    Punkte:
    13.012
    13012
    klanghelm dc1a
     
    Akai31, 27.09.12
    #9
    KoolKolle bedankt sich.
  10. RefinedRough

    RefinedRough Holz Ohren

    Registriert seit:
    26.07.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    47.251
    47251
    Soundgoodizer (klingt doch schon nett :D )


    [​IMG]
     
    RefinedRough, 27.09.12
    #10
    KoolKolle bedankt sich.
  11. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    31.866
    31866
    4 knobs (sliders)
     

    Anhänge:

    sts, 27.09.12
    #11
    KoolKolle bedankt sich.
  12. TheTick

    TheTick

    Registriert seit:
    20.02.10
    Punkte:
    5.648
    5648
    TheTick, 27.09.12
    #12
    KoolKolle bedankt sich.
  13. chokehold

    chokehold

    Registriert seit:
    15.04.11
    Punkte:
    2.485
    2485
    Eins

    , das ich in meiner Ampsim-Zeit gerne genutzt habe, und das auch heute gelegentlich noch Verwendung findet um Synths, Streicher oder Stimmen zu entfremden: Softube Acoustic Feedback
    [​IMG]


    Wenn man den Browser und die Regler für Input/Output Volume mal ignoriert, dann hat man pro Preset auch nur zwei Knöpfe mit denen man WIRKLICH den Sound verändern kann. Wenn man's etwas genauer nimmt, könnte man auch den Browser als dritten Knopf werten. ;)
    Gefällt mir jedenfalls sehr gut, ist immer wieder für eine Erleuchtung gut wenn mir mal eine eben solche fehlt.
    [​IMG]
     
    chokehold, 27.09.12
    #13
    KoolKolle bedankt sich.
  14. KoolKolle

    KoolKolle Themenersteller Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    01.06.03
    Punkte:
    61.366
    61366
    Wollte den Thread nochmal ans Tageslicht befördern, Ich bleibe bei meiner neuen Meinung, weniger ist mehr....^^

    Kennt noch wer das ein oder andere PlugIn dieser Art? Vielleicht noch mehr Freeware?

    Sehr angetan war ich vom Klanghelm und vom bootsy ferris tds, beide for free!
     
    KoolKolle, 25.10.12
    #14
  15. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    30.381
    30381
    Realist, 26.10.12
    #15
    KoolKolle bedankt sich.
  16. KoolKolle

    KoolKolle Themenersteller Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    01.06.03
    Punkte:
    61.366
    61366
    Naja sehen ja erstmal gar nicht mal so schlecht aus, werde sie mal testen!

    Das Prinzip ist ja das selbe wie beim Klanghelm. Die 3knob Versionen sind free und die Advanced PlugIns kostenpflichtig. Mal schauen wie die hier so sind.
     
    KoolKolle, 26.10.12
    #16
  17. pianoplayer81

    pianoplayer81

    Registriert seit:
    03.10.08
    Punkte:
    1.464
    1464
    Wer gern den Soundgoodizer ausprobieren möchte, aber kein FL Studio hat, der schaut sich am besten You Wa Shock an. Ist laut Beschreibung dasselbe Plugin, nur im anderen Skin und natürlich for free.
    [​IMG]
    http://www.winamp.com/plugin/you-wa-shock-/221523
     
    pianoplayer81, 26.10.12
    #17
    KoolKolle bedankt sich.
  18. techno

    techno

    Registriert seit:
    31.10.10
    Punkte:
    7.289
    7289
    naja, den Turnado könnte man eigentlich auch dazu nehmen. ist halt ein multieffekt-tool (fast schon "all-in-one"), aber jeder effekt wird auf der hauptseite zumindest durch einen einzigen knob bedient:

    [​IMG]
     
    techno, 27.10.12
    #18
    KoolKolle bedankt sich.
  19. techno

    techno

    Registriert seit:
    31.10.10
    Punkte:
    7.289
    7289
    die ganze "waves one knob series" (sieh post #5) gibt es heute statt 400 dollar für 120 dollar:

    http://www.waves.com/lp/black-friday/thankyou1.html

    das müsste eine der nachfolgeseiten sein, die erscheint, wenn man den die nächste tage konstenlosen "one-knob louder " bestellt hat.
     
    techno, 23.11.12
    #19
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.