GEMA, Klangschnipsel in Community

• Ersteller Elmar71
  • Erstellt am
Elmar71

Elmar71

Reaktionen
0
Hi!

Ich hab eine Frage. Ich habe für ein Spiel aus ein paar Songs 1-4-sekündige Schnipsel herausgeschnitten und diese in einer Community bereitgestellt. Für diese muss man angemeldet sein, ggf. kann die Nutzergruppe noch weiter eingeschränkt werden, so dass man nur mit bekanntem Passwort an diese Schnipsel kommt.
Diese Schnipsel benötigt man für die Lösung in einem nicht-kommerziellen Spiel.

Darf ich das? Irgendwo bin ich im Internet darauf gestoßen, dass bis zu 7 Takte erlaubt wären.

Darf ich das? Irgendwo bin ich im Internet darauf gestoßen, dass bis zu 7 Takte erlaubt wären.
Du muss alle anderen Hinweise überall sonst im Internet darauf, dass du das nicht darfst, sehr konsequent ignoriert haben ...

Bitte mal genau lesen. Meine Frage zielt darauf ab, ob es sich hier um eine nichtöffentliche Aufführung handelt (da geschlossene Community) und wo diese 7-Takte-Regelung herkommt?

ich glaube diese 7 takte regel ist humbug... entweder es ist der originalkomposition eindeutig zuzuordnen (wofür in den meisten fällen weniger als 7 takte ausreichen) oder eben nicht. leistungsschutzrechte gibts dann auch noch...

ich glaube eine bindende antwort kann dir hier mit diesen angaben niemand geben da es sehr nach graubereich klingt und man die genauen umstände der veröffentlichung so nicht beurteilen kann.

Für diese muss man angemeldet sein, ggf. kann die Nutzergruppe noch weiter eingeschränkt werden, so dass man nur mit bekanntem Passwort an diese Schnipsel kommt.
Ich würde es zumindest nicht als privat ansehen, wenn es eine Registrierung braucht, die grundsätzlich jeder erlangen kann.

wo diese 7-Takte-Regelung herkommt?
Ich glaube nicht, dass es diese Regelung gibt. Möglicherweise kommt das aus einem Urteil in einem Plagiatsfall.

Wenn ich deinen Text gut genug gelesen habe, hast du aber nicht plagiiert, sondern Teile aus bestehenden Veröffentlichungen rausgeschnitten, also "gesampelt". Da ist die Rechtslage ziemlich eindeutig und nicht an irgendeine Zahl von Takten gebunden.

Der Siebener-Mythos - 7 Takte, vor 15 Jahren war die Rede von sieben Tönen... Beides stimmt nicht, weder für die Komposition noch für die Aufnahme. Hier musst Du eh unterscheiden: Bei der Komposition greifst Du in fremde Rechte ein, wenn Du einen "wesentlichen" Teil übernimmst. Mir kommt gerade das Hauptthema von Indiana Jones in den Kopf: das sind die ersten vier Töne (also Tonhöhe plus Rhythmus!) schon sehr markant, und jeder würde sie sofort als Indiana Jones erkennen. Als Zitat wäre es ok, als Grundlage Deines Songs nicht. Und wie man beide unterscheidet, tja...

Bei "Soundschnipseln" kommt zu der Komposition noch die Aufnahme hinzu. Mit Takten wäre hier eh nichts mehr zu machen; stell Dir einfach mal eine Minute Synthigewaber ohne Metrum und Rhythmus vor. Anyway, sobald die Aufnahme erkennbar ist - da kann die Sekunde reichen, die Sting braucht um "Red Light" zu singen - greifst Du in das Recht an der Aufnahme ein. Wenn Du das in einem eigenen Track veröffenltichen willst, braucht Du die Genehmigung des Rechteinhabers. Dass das Spiel nicht-kommerziell ist, spielt keine Rolle.

die 7 takte sind nicht richtig!

- jeder klangschnipsel ist schon für den tonträgergerhersteller geschützt.

- die komponisten haben daneben das urheberrecht an ihrer musik, da gibt es keine feste takte-regel, sondern es hängt vom einzelfall ab, wann eine übernahme des geschützten werkes vorliegt.

wenn

- die wiedergabe des spiels nicht-öffentlich ist, weil sich die mitglieder der gruppe gut kennen und

- außerdem die vervielfältigung der musik als privatkopie erlaubt ist, es dürfen dafür nicht zuviele teilnehmer sein, als höchstzahl wir hier manchmal sieben personen genannt

DANN kannst du auch den ganzen song nehmen.

Jo, das Märchen ist von den Gebrüdern Schellack und Audiophilus Grimm. Das geistert rum wie deren anderen Märchen in den Weiten des WWW, als da wären: "Jim Poti besteigt die 7 Tonleitern" oder "Der Bohlen Dieter und die 7 Noten".

Nein, das ist absoluter Rubbish, und sowas wird hier alle Monate mal neu aufgetischt.

Die anderen User über mir schrobten es schon.

Wär ja auch cool, dann würde ich meine Songs bei Bedarf im 612/4-Takt komponieren :D

@Elmar: Also dass irgendeine Takt- oder Notenzahl völliger Bullshit sind, sollte Dir jetzt klar sein. :D Und wer sich diesen Unsinn dauernd ausdenkt oder im Internet am Köcheln hält, ist ja wohl sowas von belanglos... da fahren alle drauf ab, die sich gerne an Ausschnitten fremder Werke oder Aufnahmen bedienen wollen, das sollte als Antwort ausreichen...

Dass man sich nicht an fremden Aufnahmen bedienen darf, wurde auch schon klargestellt.

Auf kommerziell oder nicht-kommerziell kommt es auch nicht an. Dieses Märchen ist auch nicht ausrottbar.

Es kommt nur darauf an, ob das Ganze dem Privatgebrauch dient oder ob da Samples veröffentlicht werden.

Was die Frage der "geschlossenen Veranstaltung" in einer Community angeht:

... in einer Community bereitgestellt. Für diese muss man angemeldet sein, ggf. kann die Nutzergruppe noch weiter eingeschränkt werden, so dass man nur mit bekanntem Passwort an diese Schnipsel kommt.

Die Fragestellung ändert sich nicht: Werden die Samples veröffentlicht oder nicht?

Registrierung reicht nicht. Das kann jeder machen. Das ist öffentlich.

PW: Da kommt es entscheidend darauf an, wer das PW bekommt. Wenn Du praktisch das PW vergibst und nur Deine Freunde (nicht Facebook-Freunde!) darauf Zugriff bekommen, dann kann man es wohl als private Veranstaltung bezeichnen. Wenn der Personenkreis aber unbestimmt wird und es keine konkrete persönliche Verbindug zwischen den Personen gibt, kann das ganze eine öffentliche Angelegeheit sein.

Nur ergänzungshalber: Nebenbei reicht es schon für eine VÖ aus, wenn Daten auf einem Rechner / Server liegen, auch wenn sie nicht verlinkt sind, und von Spionage-Programmen gefunden werden können (also kein Schutz durch PW etc.)