Okay, wie es der Zufall will, habe ich heute ein Buch genau darüber in den Händen gehabt.
Nimm dir mal eine [g=420]CD[/g] aus dem Regal und schau sie Dir an!
Auf der Verpackung findest Du ne EAN oder auch Bar- bzw. Strichcode genannt. (European Artikel Number)
Wenn es Dich interessiert, musst du im BWLer - Lektüren nachsehen, wo es um Waren-Lieferungs-Systeme usw. geht.
Sie lässt in gut strukturierten Läden erkennen, wann das Produkt wieder bestellt werden muss und zeigt an, was das einzelne Produkt kostet usw... Vorausgesetzt, jemand kümmert sich in dem Laden um die EANs.
Wenn Du eine trotzdem haben willst, kannst Du sie bei der Centrale für Coorganisation in Kölle mieten oder kaufen(weiss ich nicht genau). Die fängt dann mit ner 4 an!
Wenn Du Dir jetzt den eigentlichen Tonträger anschaust, sind neben dem Künstler und Namen des Albums einige Zeichen zu sehen:
disc, [g=119]GEMA[/g], (L)00XXX), [A][D][D]
disc (compact DISC Digital Audio)
Das wird draufgedruckt, weil Philips und Sony die [g=420]CD[/g] entwickelt haben und pro Scheibe etwas verdienen wollen. In der Praxis wird es angeblich nur von einigen Herstellern beachtet.
[g=119]GEMA[/g]
(Muss nicht mit bedruckt werden aber das Zeichen macht jedem landläufig klar, das der Inhalt der [g=420]CD[/g] das Eigentum eines Künstlers ist.) IST ABER NICHT GLEICH URHEBERSCHUTZ, dafür gibt es zum Glück Gesetze!
Kurz: Die [g=119]Gema[/g] kümmert sich treuhänderisch gegenüber Dritten, um die Werke des Künstlers. Das vereinfacht Musikverwertern (Klingelton, Schützenfest, Werbung, Cover) die legale Nutzung. Und erst wenn sich jemand von den Bohlens und Jambas interessiert, erfolgt eine Kommunikation zwischen Musiverwerter und [g=119]Gema[/g] ---- und -----[g=119]Gema[/g] und Künstler.
Erst dann bekommt der Künstler Geld für sein Werk.
Für die [g=119]Gema[/g] muss man ne Aufnahmegebühr aufbringen und lfd. Jahresbeiträge die ich jetzt nicht nachsehen will.
(L)00XXX) Labelcode von der GVL (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten)
Hier bekommen die (Musiker) und Plattenverleger die nicht an der Erschaffung beteiligt sind ihren Teil, wenn ihre [g=420]CD[/g] (Auftritt) im Radio gespielt werden.
(Bsp. „Flugzeuge in meinem Bauch“, gesungen von Olli P. aber Eigentum von Herbert Grönemeyer [Herbert bekommt [g=119]Gema[/g] + GVL und der Oli nur GVL])
[A][D][D]

[/D][/D][/D][/D]