Gema-Frage

  • Ersteller caveman
  • Erstellt am
C

caveman

Registriert
27.11.04
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
22
hallo,
hab mal ne Frage.
Wie ist das jetzt wenn man ne CD aufnehmen (keine eigene Stücke) will und 300 stück pressen lassen will?
Ist 0,64 Euro / CD an die [g=119]Gema[/g] richtig oder nicht?
Hab jetzt in einem Musiker-Recht Buch was von ca 11% des Verkaufpreises gelesen.
Presswerke haben mir mitgeteilt dass es ca 0,64 Euro sind.
Ja wie denn nun?

Danke für die Antworten
 
Hallo caveman,

beides ist (fast) richtig. Das hängt mit dem Verkaufspreis der CDs zusammen und dem sogenannten Mindestsatz. Brauchbare Infos hierzu unter
Cue-Sound

Bei unserer letzten Produktion galt noch folgender Satz:

Mindestabgabe pro CD (für unentgeltliche (!) Promo-CDs): Euro -,62 (netto vor Mwst.)

Für zu verkaufende CDs gilt: [g=119]GEMA[/g]-Abgabe = 10% vom Verkaufspreis exklusive (!) Mwst. (also VKP : 116 x 100, davon 10%)

Liegt der hierbei berechnete Betrag unter -,62 (weil ihr die CDs z.B. für 1 Euro verkaufen wollt), gilt jedoch der oben erwähnte Mindestsatz.

Bsp:
300 CDs, davon 100 Promo, 200 Verkauf zu Euro 10,-- (inkl. Mwst.)

100 x -,62 = 62,--
200 x -,862 = 172,40 (10,-- : 116 x 100 = 8,62 davon 10% = -,862)

Gesamtabgabe = Euro 234,40 für eure 300 CDs (entspricht einem Schnitt von -,78 pro CD)

Hierauf kommt dann allerdings wieder die Mwst., für [g=119]GEMA[/g]-Lizenzen beträgt diese 7%

Endpreis wäre also rund Euro 250,81

Übrigens, bis die Rechnung von der [g=119]GEMA[/g] kommt, dauert etwas... :D
 
Hi,

Ich habe mich bei der Austromechana in Österreich erkundigt - es gilt hier die gleiche Regelung (nur der Mindestsatz ist 0,73 Euro.

Ich hätte vor eine Pressung mit 500 CDs zu machen.
Meine Fragen sind nun:
Welche Anzahl könnten mir für Promo Zwecke oder Geschenke durchgehen?
Wie kann ich den VK Preis angeben. Ich kann mir vorstellen, wenn sich CDs schwer verkaufen lassen, muss ich den Preis senken. Oder im anderen (eher unwahrscheinlichen) Fall könnte ich die Preise erhöhen.
Gibt es hier einen Ausgleich bei der [g=119]Gema[/g]?
Könnte ich einen niedrigen VK angeben, und später einen Preiserhöhung machen?

In Wirklichkeit wird es sich so abspielen, dass wir die hälfte der CDs an Freunde und Bekannte verschenken werden (bzw. für einen Umkostenbeitrag), und den Rest probieren wir bei Gigs zu verkaufen. Ich kann den Verkaufserfolg hier aber überhaupt nicht abschätzen.

lg
Geri
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben