Akustikpanele von "myHarry"!? (Oder doch lieber Basotect?)

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.022
Reaktionen
745
Punkte
12.988
Hallo,
irgendwie werde ich momentan mit Webung für Akustikpanele überflutet,
obwohl ich nichts in der Richtung gegoogelt habe etc. aber gut...

Ich habe mir ein paar der Seiten angesehen ud finde es generell viel zu teuer für das was es ist,
habe aber eine Seite gefunden bei der es dank Rabattaktion, vergleichsmäßig OK wäre wenn ich
das eine oder andere Panel bestellen würde.

Ich frage mich aber ob dieTeile überhaupt was bringen?

Schick sieht es ja aus, aber wie ist da die Wirkung im Vergleich zu so etwas...

t.akustik PET Wall Absorber 120 BK


Hier die Seite mit dem Angebot, das wären bei mir ca 500€ die ich investieren würde,
lohnt das und bringt es was oder lieber sei lassen!?


Alternativ wäre vielleicht Basotect eine Option?
Ich könnte definitiv ca. 1000€ entbehren wenn der Raum danach nicht so stark hallt.
Wenn es noch andere Vorteile hat dann wäre das optimal.

Der Raum ist ca 4,5x4,5m mit recht hoher Decke, ca. 3m, recht symmetrisch aufgebaut,
ich versuche mal ne Skizze zu erstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Funktionsprinzip ist ein anderes.
Die t.akustik Module sind poröse Absorber und der Artikel von "Harry" ist eine Art Diffusions/Resonanzabsorber.
Es ist leider nicht weiter spezifiziert so wie das aussieht.

Letztlich brauchst du ein Vorkonzept wo (Ort) du was (Spektrum) Abfangen willst.
Dem gemäß kannst du dann einkaufen und verarbeiten.

Poröse Absorber könntest du auch übereinander stacken um das Absorbtionsmaximum tiefer zu legen.
Bei Helmholzpanelen ist das sinnfrei.

Das Angebot richtet sich offensichtlich eher an Wohnraumdesign als an explizit akustisch konditionierte Räume...

Edit
Gerade nochmal besser nachgelesen.
Das sind nach Beschreibung MDF-Leisten die auf eine Filzmatte als Träger aufgeklebt sind.
Das was an akustischer Energie an die Filzmatte gelangt wird akustisch porös absorbiert.
So gut wie das Material das halt kann.

Wenn ich das richtig lese ist das eine 8 mm Filzplatte und die Leisten haben eine Höhe von 12 mm und eine Breite von 25 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick auf den Fotos sehen sie ja aus...
 
Hier die Seite mit dem Angebot, das wären bei mir ca 500e die ich investieren würde,
lohnt das und bringt es was oder lieber sei lassen!?
Dein Raum wird allerhöchstens weniger hallen, aber einen akustischen Vorteil kannst du nicht erwarten.
Eher so Teppich, Vorhang Effekt.
 
Hat sich erledigt...
Die Teile sehen zwar sehr schick aus, aber bevor ich da 500€ ausgebe
um eine Wand zu verkleiden wäre das Geld glaube ich besser in
Breitbandabsorber investiert!?

Ist Basotect noch immer empfehlendwert oder gibt es mitterweile was neueres...besseres?

Ich habe kürzlich Breitbandabsorber entdeckt die aus "Holzfaserstoff" gemacht sind,
das ist zumindest für mich neu, hat die schon mal juemand getestet?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal bei AIXFOAM den Raumplaner benutzt und eine Skizze erstellt!

Alternativ habe ich auch den Code für den 3D Raumplaner: J7D JVM QQW FT2


Raum.jpg
Raum2.jpg


Es werden 4 absorber empfohlen die recht dünn aussehen,
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es viel bringt, oder bin ich zu skeptisch?

In der Ecke rechts vom sofa wäre noch Platz für cubes oder generell etwas mit mehr Masse!

Wenn ich mir die Preise für Basotect ansehe dann sollte das mit 1000€ sogar machbar sein,
eventuell müsste ich die Rahmen ("L" Alu Profile in die man den Schaum einfach einstecken kann)
selber bauen aber das sollte kein Problem sein
 
Eine REW Messung kann ich noch nicht machen da ich noch auf Hardware warte!
Das passende Mic habe ich schon, fehlen noch die Boxen, die alten habe ich vor einger Zeit verkauft...
 
Ich habe hier noch einen Karton mit hochwertigen Basotect-ähnlichen Absorbern, die seit längerem nicht mehr benutzt werden. Leider weiß ich gerade die genaue Produktbezeichnung nicht. Die waren aber sogar teurer als Basotect. Die kann man auf jeden Fall auf die gewünschte Größe bringen und mit Stoff verkleiden etc.

Falls das interessant ist für dich, kannst dich gerne melden. Würde ich für kleines Geld abgeben.
 
Danke dir für das Angebot aber ich bin da doch etwas speziell, ich sag nur OCD,
unter anderem wütet mein Gehirn wenn es um "gebrauchtes" geht, auch wenn es beispielsweise neu verpackt ist.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
2K
Graham
Graham
H
Antworten
35
Aufrufe
5K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
J
Antworten
17
Aufrufe
2K
jakkkob
J
E
Antworten
1
Aufrufe
924
Erratig
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben