[gelöst] Vari Audio - Töne schneiden?

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von cauerpower, 07.12.17.

  1. cauerpower

    cauerpower Themenersteller

    Registriert seit:
    14.04.07
    Punkte:
    568
    568
    Hi,
    gibts in Vari Audio eigentlich die Möglichkeit, einen einzelnen Ton zu schneiden und unterschiedlich zu bearbeiten (z.B. pitchen)? Ich finde kein Schneidewerkzeug und im Manual finde ich auch nichts.

    Ich habe einen Workaround: ich schneide das file an der Stelle und bearbeite dann die Parts unterschiedlich. Das funktioniert, ist aber umständlich und der Schnitt ist ggf. zu hören (in meinem aktuellen Fall zum Glück nicht)

    Falls es das noch nicht gibt, gibts eigentlich schon einen Feature-Request-Thread für 10? :rolleyes:

    Ach ja, und ist es eigentlich normal, dass man immer noch jedesmal googln muss, ob man "Thread" mit "t"oder "d" schreibt? :confused: Wieso kann ich mir das nicht merken...
     
  2. musikertimo

    musikertimo

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    2.234
    2234
    Hallo,
    ja das geht. Du musst unter dem Punkt "Pitch & Warp" auf "Segments" klicken (den Pfeil hinten) und dann hast du die Werkzeuge zum Schneiden von den erkannten Tönen. Habe das jetzt aber nur aus der Erinnerung bzw. anhand von Bilder über Google nachvollzogen. Wenn man selber davor sitzt ist das einfacher.

    Hier ein Link zum englischen Handbuch zu dem Thema:
    https://steinberg.help/cubase_pro_a...o_segments_segmenting_monophonic_audio_t.html

    Und hier noch einer. Schau mal unter Punkt 3. Mit der Schere schneidest du die Segmente.
    https://steinberg.help/cubase_pro_a...tor_variaudio_segments_changing_length_t.html

    Timo
     
    cauerpower bedankt sich.
  3. musikertimo

    musikertimo

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    2.234
    2234
    Hier nochmal die Erklärung in deutsch von mir.
    Wenn du mit der Maus am unteren Rand eines Segments bist erscheint die Schere und du kannst ein Segment entsprechend schneiden. Mit der gedrückten ALT-Taste kannst du einzelne Segmente wieder zusammenführen.

    Timo
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.17
    rkdk und cauerpower bedanken sich.
  4. cauerpower

    cauerpower Themenersteller

    Registriert seit:
    14.04.07
    Punkte:
    568
    568
    Boah super! Doppeldanke für die superschnelle Antwort! :)
     
  5. musikertimo

    musikertimo

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    2.234
    2234
    Gerne. Viel Spaß weiterhin.
    Timo
     
  6. rkdk

    rkdk Veteran

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    19.177
    19177
    vielleicht auch erwähnenswert, paar schöne Tipps zur Bedienung von VA:

     
    basslife und cauerpower bedanken sich.