[gelöst] send/return Kabelage zwischen DJ Mixer & Effektgerät ?

Registriert
08.07.17
Beiträge
1.623
Reaktionen
874
Ort
Austria
Punkte
4.310
Guten! :)

ich bin auf der Suche nach einem passenden Klinkenkabel für mein Setup, bin mir aber nicht 100% sicher, ob Mono bzw. Stereo Klinke...

Mixer: Denon X1800 Prime:

Denon x1800 Send Return 2.JPG

laut Beschreibung:

Denon x1800 Send Return.JPG




Effektgerät: Pioneer EFX-1000 / Punkt 9:


Denon x1800 Send Return 3.JPG



Frage

da das EFX-1000 Mono nimmt

und das X1800 Mischpult Stereo gibt

kann man da ein TRS Kabel wie unten abgebildet nehmen, oder sind Patchkabel die falsche Wahl?




bin etwas verwirrt...

Danke :victory:




PS: kann ich mit einem MONO Signal über TRS Klinke, in eine MONO Buchse rein, ohne das es etwas zerschießt? bzw. funzt das dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
dein DENON Gerät unterstützt symmetrische Kabelführung.
Wenn ich das richtig gesehen habe unterstützt dein Pioneer EFX-1000 aber nur asymmetrische Signalführung.
Wenn du die beiden Gerätschaften Stereo verheiraten möchtest, was sicher sinnvoll ist, dann reichen da 4 x 6,3 Mono Klinkenkabel.
2 x Send (links / rechts) am DENON zum Input (links / rechts) am Pioneer EFX-1000
2 x Output (links / rechts) am Pioneer EFX-1000 zum Return (links / rechts) am DENON

 
thx @RudeRudi

also, Mono Signal über Stereo Klinke, in Mono Buchse kein Problem?

4x Kabel war klar :)

bin jz bei diesem hier , vermutlich etwas hochwertigeren Kabels gelandet:




EDIT: lesen kann von Vorteil sein

also doch MONO Kabel zwingend erforderlich...hmm
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, wie kommst du darauf?
da das EFX-1000 Mono nimmt
du hast an der DJ Büchse wie an dem FX-Dingsi den Ein- bzw. Ausgang in Stereo. bzw. eben als L und R ausgeführt.
Der Anleitung nach hat die Büchse und das Dingsi jeweils symmetrische Ein/Ausgänge. D.h. die Patchkabel funktionieren.

Warum es allerdings so schwer herauszufinden ist, ob das FX-Dingsi symmetrisch oder unsymmetrisch ausgeführt ist, ist mir ein Rätsel...
 
hi, wie kommst du darauf?

hey

weil ich da irgendwas mit Mono las:
Denon x1800 Send Return 3.JPG

Also laut meinem Verständnis 4 x Mono Klinke reicht

du hast an der DJ Büchse wie an dem FX-Dingsi den Ein- bzw. Ausgang in Stereo. bzw. eben als L und R ausgeführt.

heißt

Input L (Mono)
Input R (Mono)
Output L (Mono)
Output R (Mono)

oder:

:huh:



Warum es allerdings so schwer herauszufinden ist, ob das FX-Dingsi symmetrisch oder unsymmetrisch ausgeführt ist, ist mir ein Rätsel...

kann man da nicht generell symmetrische Kabel nehmen?

Länge wäre max. 1,5 Meter/Kabel
 
Ja, man kann ein eine TRS-Klinke in eine TS-Buchse stecken. R (Ring) geht dann halt auf Masse. Es würde in deinem Fall das Mono (TS) Kabel reichen.
 
Danke

mir gefällt der Gedanke gleich auf TRS zu gehen, wenn es da keine Probleme gibt.
somit hätte ich sie im Falle eines Falles, schon mal parat :D
 
die benennung der anschlüsse beim fx dingsi ist wirklich sehr sehr suboptimal. da ist von phone-jack die rede, also kopfhörerklinke. folglich eine symmetrische buchse. erst im service manual war im schaltplan erkenntlich, dass es sich wirklich um 3 kontakte, also heiss, kalt und masse, handelt.
Input L (Mono)
Input R (Mono)
Output L (Mono)
Output R (Mono)
ja und nein. kommt nun drauf an, wie du es interpretierst.
Input L symmetrisch mono
Input R symmetrisch mono
... wobei der Eingang am FX Dingsi bei nur Input L intern ne schaltung hat, dass wenn nur dieser Eingang belegt ist, automatsich das Signal auf Input R intern gebrückt wird. Somit hast du zwar einen mono angesteuerten effekt, welcher aber in stereo zurück in dein pult kommt
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben