Effektgerät nicht über Send/Return?

joe02

joe02

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

kann man ein Effektgerät wie das TC Electronic M-One XL auf der Bühne so verwenden, dass man mit dem Signal (Vocals) per XLR direkt in den Input des Geräts geht und das Signal aus dem Output ans Pult weitergibt? Also nicht per Send/Return über einen Aux-Weg?

Viele Grüße

Über die Inserts vielleicht?

du brauchst erstmal einen Preamp. Ja, ueber den Insertweg des Pultes, falls vohanden.

Sorry, da hatte ich mich nicht genau genug ausgedrückt. Ich meinte auch nicht über einen Insert.

Es gibt ja Effektgeräte wie z.B. das hier: https://www.thomann.de/de/tchelicon_voice_tone_r1.htm

Frage ist, ob man z.B. das oben genannte TC Electronic M-One XL auch so verwenden kann.

Da es keinen Mikrofonvorverstärker eingebaut hat, nicht.

Clemens

Danke!

Heißt das, dass ein Signal (wie hier der Gesang) generell erst verstärkt werden muss, bevor es mit einem Effekt (egal ob Send/Return oder Insert) versehen wird? Da genügt es wohl nicht, das Signal erst anschließend durch den Preamp im Pult zu schicken?

Viele Grüße

Sieh es einfacher:

Das heisst, dass ein Ausgang (auch der eines Mikrofons) IMMER an einen passend dafür gemachten Eingang angeschlossen werden soll.

(Mikrofon -> Mic-Preamp, Gitarre -> HiZ-Eingang, usw.)

Clemens