[gelöst] PC Leistung für VSTis erhöhen

  • Ersteller Pullergesicht
  • Erstellt am
P

Pullergesicht

Registriert
11.03.16
Beiträge
1.606
Reaktionen
777
Punkte
4.042
Hallöchen,

ich benutze Cubase 8.5 auf einem Windows 7 64bit Home Pro Rechner. CPU: AMD FX6350 (6 Kerne @ 3.5 GHz und 32 GB DDR3 RAM (Taktung vergessen, ist aber wohl schnurz).

Da ich jetzt verstärkt VSTis, also u.a. Arturia Zeug, Kontakt basierte Instrumente (Symphobia, Emotional Cello, Softube Heartbeat) usw. benutze, geht die CPU-Auslastung, respektive der System-Load Balken ganz schön in die Knie.

Das kann ich etas in den Griff kriegen, wenn ich den Konkakt Player auf 8 Outs und zB das Cello (sinnvollerweise) auf Mono schalte, aber es knackst schon hier und da. V.a. überlege ich mir DIVA anzuschaffen und das Ding gilt ja als CPU-Sau.

Ich habe jetzt 3 mögliche Überlegungen:

1. Nur CPU wechseln - d.h. den o.g. Prozessor gegen die 8 Kern Variante tauschen (FX 8350). Kosten 150 EUR


2. Auf Intel wechseln:

a) i7 6700 - 4 Kern auf "kleinerem" Board, wo ich meinen DDR3 Speicher "retten" kann. Kosten ca. 500 EUR

b) die volle Keule: i7 6800 - 6 Kern, neues Bard, neuer DDR 4 Speicher - ca. 900 EUR

Was meinen die Experten?
 
Je besser desto besser. ;)
 
hmm, eigentlich würde ich nur die CPU tauschen. Theoretisch müsste das von der Leistung her reichen.Und wäre die einfachste Variante . Hab es das letze mal auch so gemacht mit nem i5 und Ram behalten.Außerdem hatte ich keine Lust die ganze DAw neu aufzusetzen. Die Frage ist natürlich wieviel Mehrleistung du für deine Arbeitsweise brauchst. Das kannst wahrscheinlich nur du beurteilen.

Ich trenne nämlich das Projekt, auch leistungsbedingt immer. Also in Midi, Mixing, VocalRecording, und Mastering.

Daher meine Frage deiner Arbeitsweise und der Mehrleistung.
 
Amd bietet nicht so viel CPU Power,
ich persöhnlich würde da immer zu den Intel CPUs greifen.

Ich selbst habe einen 6Kern i7 5820K .
Mein Kollege den i7 6700k.

Die 4 Kern sind höher getaktet und gefühlt noch etwas schneller in Cubase als die 6Kern i7.
Getestet haben wir es allerdings noch nicht.
 
Ich denk auch, dass ein CPU Tausch das beste ist. Wenn es dann doch nicht reicht, kannst du ja immer noch weiter sehen.

Trotzdem ein kurzer Hinweis - der 6800K bringt dir keine Vorteile gegenüber dem 6700K und ist 150€ teurer:

https://www.computerbase.de/2016-05/intel-core-i7-6950x-6800k-test/4/#abschnitt_gesamtergebnis

Wenn du wirklich einen Intel Prozessor mit 6 oder mehr Kernen willst, würde ich gleich auf die Workstation Variante mit Xeon setzen:

http://geizhals.de/intel-xeon-e5-1650-v4-bx80660e51650v4-a1452465.html?hloc=at&hloc=de
 
Ich habe seit kurzem nen 6700 und bin auch total begeistert. Vom 2600K war das tatsächlich nochmal ein gewaltiger Sprung.
 
2. Auf Intel wechseln


halte ich für sinnvoll.


wie beatback, m_tree und tylerhb auch sagen, 6700K sollte reichen sonst xeon.

mit nem mATX kannst noch mal bisschen geld sparen, wenn du nicht gerade 3 grakas fährst.

wichtig: nur boards mit x oder z chips sind für diese zwecke zu empfehlen.

und wenn du schon neu machst, dann ddr4 ramer.

hier noch so empfehlenswerte komponenten:
https://www.silentmaxx.de/leise-komponenten/netzteil-silentmaxxr-fanless-ii-500watt.html
https://www.silentmaxx.de/leise-komponenten/cpu-kuehler-silentmaxxr-bigblock.html
 
Cool, VIELEN Dank erstmal an alle für die rege Beteiligung.

Ich fasse mal als Zwischenergebnis zusammen:

Ein Wechsel auf Intel ist sinnvoll, der 6700er reicht für meine Zwecke, aber dann sollte ich auch den Change auf DDR4 machen. - Right?

Silent Graka (die bei den neuen Board eh wegfällt wg. Onboard) und Fanless Netzteil habe ich bereits.

Heisst dass, dass ich mit dem o.g. System dann ohne Probleme 10 Kontakt-Instrumente bzw. sagen wir mal z.B. 4 Instanzen Diva laden kann und noch Luft hätte?

Hintergrund: ich habe vorher primär gemischt bzw. Audio in der DAW gemacht, daher hat sich noch kein echter Workflow mit VSTis etabliert, teilweise auch deswegen, weil die Kiste schnell schwächelt.

PS: Ich sehe gerade auf dem Chart von M_Tree, dass mein AMD nur gut die Hälfte an Leistung des 6700er hat, aua. Dann ggf. noch mein Billo-Board dazu... na, dann wundert mich nichts mehr.
 
Also ich hatte bis Juni einen AMD Phenom 1055 6 Kern mit einem Gigabyte GA-970A-UD3 Mainboard und 16 GB ram Arbeitsspeicher.
Es lief jetzt ungefähr 8 Jahre unter Windows 7-10 Pro 64Bit für die Musik und unter Ubuntu Linux .
Seit Juni 2016 habe ich ein Hardware Ubgrate gemacht .
Da habe ich von AMD zu Intel gewächselt. Dei Leistungssteigerung liegt in etwas bei 50%.
Die Hardware besteht jetzt aus Gigabyte GA-170-HD3P Mainboard, Intel I5-6600K und Ballistix Sport 16GB DDR 4 Ram.
Etwas 450 .-€

Fazit:
Also der Amd Prozessor war nicht schlecht nur um Musik mit dem PC zu machen ,da ist die Intel CPU besser geeignet.
 
Der 6700er ist eine geile CPU mit guten Preis/Leistungsverhältnis! Kombiniert mit VST3 PlugIns (die nur CPU beanspruchen wenn auch ein Signal anliegt) kommt man so schnell nicht an die Grenzen...
 
Der 6700er ist eine geile CPU mit guten Preis/Leistungsverhältnis! Kombiniert mit VST3 PlugIns (die nur CPU beanspruchen wenn auch ein Signal anliegt) kommt man so schnell nicht an die Grenzen...

Ach ja, SSD ist nahezu Pflicht mit so ner CPU ;) Sonst wird sie ziemlich ausgebremst...
 
Was sagt denn die CPU-Auslastung von Windows? Ist da noch Luft drin? Wenn ja, bringt eine neue CPU erstmal nix.
 
Das Problem der Auslastung sehe ich bei Cubase auch. Ich hab den Phenom II 1100T drin und in Cubase ist der nie bei 100%. Wenn ich aber an Videos in Premiere arbeite, ist die Auslastung immer 100%. Deshalb bin auch ich am Überlegen umzusteigen. Aber dass sich AMDs nicht für Musikerrechner eignen, kann ich nicht nachvollziehen. Der 1100T läuft bei mir seit Jahren ohne Probleme.
 
Dell Precision / Fujitsu Celsius / HP Z / Lenovo u.s.w. Workstation mit Xeon E5 dual CPU als Leasingrückläufer vom professionellen Reseller kaufen und die Performance genießen.
smil451c7211b9e19.gif




Viele Grüße


c-base
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben