[gelöst] Kemper Alternative? - Keine!^^

Lass Dich scheiden. Ist einfacher.
 
ein kumpel von mir hat die tonex hardware und ist damit ganz zufrieden. da fehlen dann halt noch effekte.
ansonsten finde ich immer noch, dass der hx stomp eine vielseitige, kostengünstige und extrem platzsparende alternative ist...
 
Effekte kann man ja super in der DAFF drauf machen. Beim kemper bleiben die idR eh aus.
 
Ganz im Ernst, gerade jetzt, wo es auch noch diese Liquid Profiles gibt, bzw. damit einhergehend die Option, EQ- und Gain-Stacks wild auszutauschen, würde ich mir das mindestens 28,5 mal überlegen, den Kemper herzugeben. Hab' mir das letzte Woche bei 'nem Bekannten angeguckt, fand ich unfassbar geil, wie weit man jetzt mit lediglich einem schnöden Basisprofile kommt. Da verschwimmt die Grenze zwischen Profiling und "echtem" Modeling noch mehr.
Und ich persönlich finde den Kemper ja auch superb, um am Gerät rumzudrehen, zumal die Tisch- (oder Rack-) Geräteform einem das Dingens ja echt in permanente Reichweite bringt.

Habe da persönlich ja gar keinen echten Bedarf, aber wenn ich immer wieder mal auf ein Gerät scharf war, isses definitiv der Kemper. Dass ich nie einen gekauft habe, hat zwar gute Gründe, die sind aber ganz hart pragmatischer und deshalb dann auch streckenweise monetärer Natur. Als Gerät per se finde ich das Dingens einfach seit jeher super (und ich stehe ja auch total auf das Design). Und dass die Kiste nach über 10 Jahren immer noch solch einen Wert hat, spricht einfach für Christoph Kemper (obwohl ich den ich als Person vermutlich eher seltsam finde...). Der ist einfach ein Audio-Programmier-Genie.
 
Wie ich schrob, ich selbst habe keine intrensische Absicht, das Dingen loszuwerden. Aber es zeichnet sich ja eine DMZ ab.
 
Ich glaube es ist eindeutig. @muffy Richte doch bitte der herrischen Regierung einen schönen Gruß aus aber der Kemper bleibt. Wurde einstimmig vom hohem Rec.de-Rat beschlossen.
:altweise:
 
Ich vertrage kein Gluten.
 
Wenn es denn wirklich nicht anders geht würde ich - wie auch einige andere hier - auch den Tonex empfehlen. Da kannst du ja ggf. auch noch einmal deine Kemper-Profile mit profilen :smil451c7211b9e19:

Musst du dann als nächstes aus Platzgründen dann auch deine Gitarren weggeben, weil die zu viel Platz brauchen?

Kemper hochkant dürfte kein Problem sein - iss ja Didgital.
 
Kemper hochkant dürfte kein Problem sein - iss ja Didgital.

Hat halt hinten Lüftungsschlitze drin, die werden da nicht gänzlich ohne Grund sein und vermutlich auch genau so ausgelegt worden sein, dass sie bei handelsüblicher Positionierung am besten funktionieren.
Ich glaube zwar auch nicht, dass das bei dem Teil ohne Endstufe viel ausmachen wird, fragen würde ich aber vermutlich schon.
 
Hat halt hinten Lüftungsschlitze drin, die werden da nicht gänzlich ohne Grund sein und vermutlich auch genau so ausgelegt worden sein, dass sie bei handelsüblicher Positionierung am besten funktionieren.
Ich glaube zwar auch nicht, dass das bei dem Teil ohne Endstufe viel ausmachen wird, fragen würde ich aber vermutlich schon.

Ich hatte unter dem Kemper das Scarlett 18i20 im Rack. Der Kemper hat ja so Füße, die man im Rack nicht abschrauben soll, damit er von unten Luft ziehen kann. Hat auch gut geklappt, darüber 1HE Lüftungsblende.

Der Typ, dem ich das 18i20 dann verkauft hatte, hat es im Rack direkt auf den Kemper gepackt und ihn damit von oben versiegelt. Nach einer Session war das Interface platt, zu viel Wärme offenbar. Das war nicht 100% ausgereift.^^
 
Muss man bei [Thema geparkt] nicht auch angeben, ob man die Handbremse angezogen hat? Sonst könnte das Thema wegrollen.

Wobei ich mich ehrlich frage, wo bei so einem kleinen Kemperchen eigentlich das Platzproblem liegt. Wenn man erstmal eine 8 x 10"-Box wegrücken muss, um in die Wohnung zu kommen, würde ich das durchaus einsehen, aber so?
 
Ich bin mit der Gegenseite aktuell in Camp David zwecks Verhandlung eines Waffenstillstandsabkommen. Kann sein, dass weiter gekempert wird, ich aber das Zimmer wechseln muss, was für mich ein veritabler Vergleich wäre.^^
Klarer Tipp - bleib' beim Kemper!

Wenn ich mir so anhöre, was der Tobi auf seinem Kanal (UMC Metal Cover) mit dem Ding so macht, sehe ich keinen Grund zu wechseln (du schreibst eh, dass es keinen technischen Hintergrund hat). Platz schaffen und gut is. Gut eingearbeitet zu tauschen ist gar nicht so geil, wie es dir die Industrie verkaufen will.

Alternativen gibt es schon. Hotone Amepro Stomp II (lediglich 44,1 kHz, aber das ist dir egal, sofern ich mal gelesen habe) ist klein, klanglich auf dem Niveau von Kemper u. Quad Cortex, aber kein digitaler Ausgang. Ansonsten HX Stomp (den ich selber besitze). Package 5/5, Sound in meinen Augen 5/5, mache auch Meddl und das fast ausschließlich.

Recorde mit Helix Native, Latenz nicht cool, muss man auch damit leben können. Das waren nur zwei "wenn's nicht anders geht-Vorschläge", ansonsten Kemper still for the win!
 
Klarer Tipp - bleib' beim Kemper!

Wenn ich mir so anhöre, was der Tobi auf seinem Kanal (UMC Metal Cover) mit dem Ding so macht, sehe ich keinen Grund zu wechseln (du schreibst eh, dass es keinen technischen Hintergrund hat). Platz schaffen und gut is. Gut eingearbeitet zu tauschen ist gar nicht so geil, wie es dir die Industrie verkaufen will.

Alternativen gibt es schon. Hotone Amepro Stomp II (lediglich 44,1 kHz, aber das ist dir egal, sofern ich mal gelesen habe) ist klein, klanglich auf dem Niveau von Kemper u. Quad Cortex, aber kein digitaler Ausgang. Ansonsten HX Stomp (den ich selber besitze). Package 5/5, Sound in meinen Augen 5/5, mache auch Meddl und das fast ausschließlich.

Recorde mit Helix Native, Latenz nicht cool, muss man auch damit leben können. Das waren nur zwei "wenn's nicht anders geht-Vorschläge", ansonsten Kemper still for the win!
Wenn du schon den HX Stomp hast, warum recordest du denn nicht gleich mit dem?
Hat ne Latenz von 2 ms (beim quatsch coretex und beim axel fx sind es schon 4 ms, beim camper sogar 6 ms).

Du kannst den Stomp beim Spielen mit vollen Effekten und während du das Playback von der DAW hörst, auf Kanal 5 oder 6 als effektfreies DI Signal aufnehmen und dann nachher in der DAW mit Helix Native die gleichen Amps, Effekte und Cabsims wieder drauf legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon den hx stomp hast, warum recordest du denn nicht gleich mit dem? Hat ne Latenz von 2 ms (bei quad cortex und axe sind es schon 4 ms und beim Camper sind es 6 ms). Du kannst den Stomp beim Spielen mit vollen Effekten auf Kanal 5 oder 6 als effektfreies DI Signal aufnehmen und dann nachher mit Helix Native die gleichen Amps, Effekte und Cabsims wieder drauf legen.
Dafür müsste ich den Stomp als Audiointerface verwenden, was ich auch mal gemacht habe. Zum Einen gefällt mir aber der Preamp meines Audiointerfaces besser und ich kann direktes Mithören aktivieren / deaktivieren. Für das direkte Signal verwende ich eine Palmer Splitbox, daher spielt das keine Rolle. Wenn es jedoch um die Latenz geht, kann man mal darüber nachdenken. Ich bin bis auf die Auslastung der CPU, was auch an meinem in die Jahre gekommenen PC liegt, sehr zufrieden mit der Helix Native Suite. Ansonsten gibt es für mich keine Vor-/Nachteile, die sich dadurch ergaben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben