Kleine Abhören, Alternative zu T12 wireless?

R

raltal

Registriert
30.05.20
Beiträge
15
Reaktionen
3
Punkte
30
Hallo,
Frage steht eigentlich schon im Titel...

Bin grad auf der Suche nach kleinen Abhörmonitoren (für den Laptop), sollte sich im Preissegment bis max 150€ bewegen.
Bisher bin ich da mit den Creative T12 wireless eigentlich ganz gut gefahren (es klingt verrückt aber zumindest ich höre, da teilweise manche Sachen besser raus als auf meinen 1500€ Monitoren), so dass ich nun sogar mehrere komplette Projekte auf den T12 fertig abgemischt habe, mit nur kurzem Kontrollhören auf den großen Monitoren ganz zum Schluss...
Leider ist kürzlich eine der Boxen 2X aus großer Höhe hingefallen und seither absolut nicht mehr zu gebrauchen (sie geht zwar noch klingt jedoch seither grauenhaft) und leider scheinen die T12 nirgends mehr erhältlich zu sein, so dass ich nun nach einer entsprechenden Alternative suche...

-Die Box sollte ein neutrales und nicht zu augeplustertes / gepushtes Klangbild haben, bei den T12 Einwegeboxen ist bzw. war das Geile, dass man keinen geschönten Sound erhält und -bis auf den Subbassbereich- v.a. Problembereiche in den Mitten sehr gut raushören kann
- Sie sollte halbwegs magnetisch abgeschirmt sein (ich habe auf dem Schreibtisch drumherum mehrere Datenträger mit wichtigen Daten) und wenig Störgeräusche erzeugen
- einen 3,5 mm Analog Klinkeneingang für beide Boxen haben. Ich muss das System in den Kopfhörerausgang meines Laptops stecken können...
- sie sollte klanglich in jedem Fall mit den T12 mithalten und nicht nach 2X Gebrauch oder etwas lauterem Aufdrehen gleich auseinanderfallen
- Preis bis 150€
- Lieferbar in dieser Woche
- auf Fernbedienungen, eingebautem EQ oder wireless Schnickschnack kann ich theoretisch gesehen verzichten (eher unwichtig)

Irgendwelche Empfehlungen oder Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Presonus Eris 3.5 an.
 
Schau dir mal die Presonus Eris 3.5 an.

Die sehen sehr schön aus, allerdings gibt es 2 aber:
laut technischen Daten geht der Frequenzgang bei den Eris erst ab 80Hz los? (ist klar, dass man in dieser Range beim Bass keine Wunder erwarten darf aber 80Hz kommt mir dennoch recht hoch vor...)

und 2. sind natürlich nicht abgeschirmt...

Alternativ überlege ich die Gigaworks T20 zu holen (bei denen geht wie bei meinen T12 der Freq Gang schon bei 50Hz los und die kosten weniger als die Hälfte)
Hab aber leider keinen Plan wie die sonst klingen....!?
 
sollte sich im Preissegment bis max 150€ bewegen.
Oh, für das Budget bekommt man leider wohl keine guten Lautsprecher...
Dann lieber Kopfhörer nehmen. Es gibt schon gute in dieser Preisklasse.

Wirklich hochwertiges Outboard kostet halt dann doch etwas mehr. Sonst besser sparen, auf dem Gebrauchtmarkt schauen, es gibt tolle Speaker dort zu finden zu fairen Preisen. Kauft ein Mal und gibst dieses eine Mal mehr Kohle aus, hast dann aber lange Zeit wirklich Spass damit. So in etwa.
 
Schau dir mal die Presonus Eris 3.5 an.

Die sehen sehr schön aus, allerdings gibt es 2 aber:
laut technischen Daten geht der Frequenzgang bei den Eris erst ab 80Hz los? (ist klar, dass man in dieser Range beim Bass keine Wunder erwarten darf aber 80Hz kommt mir dennoch recht hoch vor...)

und 2. sind natürlich nicht abgeschirmt...

Alternativ überlege ich die Gigaworks T20 zu holen (bei denen geht wie bei meinen T12 der Freq Gang schon bei 50Hz los und die kosten weniger als die Hälfte)
Hab aber leider keinen Plan wie die sonst klingen....!?
Ab 80Hz sind sie relativ linear. Darunter hört man den Bass aber noch.
Die 50Hz bei PC Tröten sind Augenwischerei.
Geschirmt sind die Eris schon auch. Keinerlei Probleme mit Einstreuungen hier.
Die Boxen stehen bei mir neben 20x so teuren Genelecs und schlagen sich tapfer.
 
sollte sich im Preissegment bis max 150€ bewegen.
Oh, für das Budget bekommt man leider wohl keine guten Lautsprecher...
Dann lieber Kopfhörer nehmen. Es gibt schon gute in dieser Preisklasse.

Das sollen ja auch grade keine besonders hochwertigen Boxen sein, sondern sie sind mehr für unterwegs gedacht und zum schnellen Gegencheck wie es allgemein auf *Billiglautsprechern* klingt. Sie sollen vom Sound durchaus ein wenig muffeln, aber dennoch noch linear genug sein, dass man die gröbsten Sachen raushört.

(prof. Studiomonitore im höheren Preissegment hab ich bereits)

Was wie gesagt noch wichtig wäre, dass man sie möglichst direkt per 1-Kabellösung mit dem Kopfhörerausgang vom Laptop verbinden kann, die Presonus haben leider nur einen Stereo VCA-Eingang...
 
Ich habe mal für unterwegs die Alesis Elevate 3 gehabt, einwandfrei fürs Geld. :right:
 
Mit selber bauen kriegst du bei dem niedrigen Budget wahrscheinlich noch am meisten Box fürs Geld... :girlp:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben