Information ausblenden

GELÖST: Automatische mp3 Konvertierung in aiff ??

Dieses Thema im Forum "Mac und Music" wurde erstellt von Kosaken-Kaffee, 08.03.19.

  1. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    28.098
    28098
    Na ja, wir sind ja davon ausgegangen, dass eine MP3 auf der CD ist. So hatte es ja der Kosake anfangs geschrieben.
    Wenn aber sein Kumpel die CD gar nicht überprüft bzw. wirklich ne Audio CD gebrannt hat, dann ist das alles so korrekt wie es jetzt ist und auch kein Mysterium. ;)
     
    Kosaken-Kaffee bedankt sich.
  2. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Themenersteller Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    46.796
    46796
    Ja, für mich ist klar, was genau passiert ist und wie macOS mit den entsprechenden Dateien umgeht.
     
  3. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Themenersteller Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    46.796
    46796
    Genau. Das war ein Irrglaube, und der Auslöser für ein gewisses Mass an Konfusion. :)
     
    Realist bedankt sich.
  4. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    13.100
    13100
    macOS ist da übrigens in der Tat relativ smart, indem es Audio-CD Tracks gleich als "verwertbare" AIFFs darstellt, die man normalerweise auch ohne jegliches weitere Zutun irgendwo hinziehen kann. Für Windows braucht man da 'n Zusatztool, welches die Tracks direkt im Explorer "ziehbar" macht - oder eben 'nen Ripper.
    Hat mich seinerzeit, als ich umgestiegen bin, übrigens auch etwas verwirrt, denn dass Audio-CD Tracks als echte Dateien (und nicht als .cda Abspielinformation) vorliegen, kannte ich von Windows eben nur unter Verwendung von Zusatztools, standardmäßig lässt einen das an eine Daten-CD denken.
     
  5. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Themenersteller Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    46.796
    46796
    Jo, wenn man das weiss, das macOS so tickt, dann ist es sicher sehr bequem.